Tutorial: LSZ Beleuchtung ändern

  • entweder falsch gepolt oder du hast irgendwo ne kalte Lötstelle. Die LED's sind ja in Reihe Geschaltet also geht sobald eine nicht richtig drin ist, garkeine mehr...schnapp dir nen Messgerät und stell das auf Ohm, dann kannste durchmessen wie weit die Spannung kommt und wo vll kein richtiger Kontackt ist :)

  • Ich bin momentan bei den Neblern hängen geblieben. Meines Erachtens nach sind dies auch die schwierigsten zu verlötenden Bauteile für die SMDs für den gesamten Innenraum.


    Diese Mist Dinger :( bin total verärgert und weiß net mehr weiter


    Habe auch mittlerweile 2 weitere billige LSZ kaufen müssen um mir dort die Plastikbauteile der Nebler abzuknipsen. Leider passiert mir das auch immer wieder das die Plastikbauteile dann alle wegschmoren, wenn ich zu nah mit dem Lötkolben rankomme -.-' Mir ist auch aufgefallen wenn ich die 3mm LED Nebler abknacke ist das noch immer keine gute Länge für die SMDs. Ich wollte dann mal probieren wie es ausschaut diese Ärmchen zu verlängern. Aber leider sind die Lötstellen meistens nur minimal zu dick, das die Feder mit dem weißen Plaste nicht mehr rüber kommen kann und die Funktion dann beeinträchtigt ist beim Drücken und die Feder nicht mehr zurückspringt.


    Ich verzweifle hier immer mehr dran und will mir keine neue LSZ dann holen müssen nachher für 250,- Euro vom Freundlichen -.-' die dann wieder Amber Rotfarbig ist. Oder gar ne gebrauchte Flashen müssen! :huh:


    Bitte um Hilfe :pinch:

  • Nen kleineren Lötkolben habe ich daheim auch noch zu liegen (Micro-Lötkolben-Station), werde mich dann am Nachmittag nochmal daran trauen.


    Das Problem ist aber die Spitze ist so fein, das nicht genug Hitze meist rüber kommt obwohl man die Temperatur einstellen kann auf über 200°C


    Bilder gibs dann heute Nachmittag - Abend auch noch von den Bauteilen!


    Gruß Henry

  • Also:


    Meine SMD-LED´s habe ich mit ca. 350°C gelötet obwohl der
    Hersteller eine max. Temp. von 250°C vorgegeben hat.
    Das klappt ebenfalls wunderbar, man darf die einzelnen Bauteile
    nur nicht zu lange mit der hohen Temperatur beaufschlagen und
    man sollte bei längeren Lötvorgängen an einem Bauteil auch ab
    und an mal für etwas abkühlung sorgen :)


    Zu deinem Problem mit den 3mm LED´s im LSZ.........


    Die Plästikköpfchen der LED´s zerlegst du vorsichtig mit einem
    Seitenschneider ohne die eigentlichen Metallfüsschen zu beschädigen.


    Nachdem du die komplette Kunststoffeinfassung der LED abgeknibbelt
    hast, fixierst du den eigentlichen Schalter mit einer Pinsette in eingedrückter
    Stellung damit dir beim Löten nicht das ganze Gehäuse wegkokelt.


    Wenn du den Schalter so fixierst, dann kannst du die SMD-LED Problemlos
    auflöten ohne etwas zu zerstören ^^


    Leider hab ich das "einspannen" des Schalters mit der Pinsette nicht
    geknipst, aber ich hoffe du verstehst wie das gemeint ist?!?
    Also den einen Arm der Pinsette unter die Platine und der andere Arm
    der Pinsette von oben auf den weißen Teil des Schalters, durch die Spannung
    der Pinsette wird dieser bis Anschlag nach unten gedrückt und fixiert.
    So hast du oben genug "Platz" um einigermaßen sauber arbeiten zu können :)


    Hier mal schnell mit MS-Paint gefaked......


    IMG_8066.jpg


    Variante Nr.2:
    Nachdem du die LED´s geköpft hast, nimmst du dir den Lötkolben und schmilzt
    mal a bissel mehr Lot an der Spitze ab. Dann erwärmst du mit dem Lötkolben
    eines der Füßchen und sobald du merkst das dass Lot anfängt "überzulaufen",
    hebst du den Lötkolben langsam nach oben weg. Dadurch bildet sich eine Kleine
    Zinnspitze welche du beliebig (je nach Fingerfertigkeit) verlängern kannst.
    Später setzt du die SMD auf diese selbst erzeugten Zinnärmchen und musst
    selbige nur kurz erhitzen damit das Lot auf die SMD-LED überläuft.
    Dieser Trick hilft auch beim austausch der 0805er gegen die 3528er ;)


    P.s: Die schlimmsten LED´s sind nicht die 3mm LED´s aus dem LSZ sondern
    die 0805er die als Funktionsanzeige der Tasters für die Sitzheizung verbaut sind  :motz:



    Löte die Drähte aus und dafür eine normale (flach geschliffene) 3mm LED rein, wie es sich gehört. Hab ich auch so gemacht, das mit dem abknippen und SMDchen dran halte ich für völligen Schwachsinn :S


    Ne, totaler Schwachsinn ist es absolut nicht :rolleyes:
    Versuche doch mal jemandem der keine Ahnung von Elektronik
    hat zu erklären das er für seinen Umbau, je nach Austattungsvariante,
    verschiedenste LED´s in unbekannter Menge braucht. Da wären dann
    die 3528er zu nennen, die 0805er, die 3- sowie 5mm LED´s und noch zu
    guter letzt die 1250er........ Ich garantiere dir das ein Großteil der Interessierten
    dann schon keinen Bock mehr darauf hat und den Umbau, wenn überhaupt, bei
    einem dieser angeblichen Fachmänner für 500€ (oder mehr) durchführen lässt :schlecht:


    Wenn man nun jedoch weiss das dass ganze auch problemlos :!: mit den
    3528er zu bewerkstelligen ist, dann haben die Leute schon direkt weniger Panik
    und trauen sich dann doch selber ran.


    Schön das du so fit bist das du dir auch den Umbau mit den "richtigen" LED´s
    zutraust, aber so etwas als "völligen Schwachsinn" zu bezeichnen ist schon arg
    anmaßend :!:
    Alternativ könntest du den Usern ja auch anbieten den Umbau für Sie zu übernehmen,
    dann kannst du Löten wie du lustig bist und dabei auch die "richtigen" LED´s benutzen :whistling:


    Edit: Zur Lötspitze:
    Kleine Lötspitzen sind zwar schon etwas feines da man gerade kleine Bauteile
    besser und genauer Löten kann, aber durch die geringere Oberfläche bzw. die geringere
    Kontaktfläche beim Löten wird ergo auch die wärme langsamer übertragen
    und das kann u.U. auch von nachteil sein.


    Ich habe mit einer relativ großen Spitze gearbeitet, dadurch bessere Wärmeübertragung
    und dadurch halt mal öfters ein kleines Päusschen zum abkülen der Platinen.
    Dafür war jede Lötnaht aber auch nach max. 2-3sec. geschmolzen :whistling:


    Wie man es macht bleibt jedem selbst überlassen :)

  • Ich hab da allerdings auch 3mm rund-LEDs eingelötet :whistling:


    Da die serienmässigen LEDs aber punktgeschweißt sind, bekommt man die nicht soooo einfach raus. Muss man ein wenig mit nem Dremel nachhelfen :)


    P.S. Die Baugröße der neuen LEDs sollte eh die der alten sein, sonst kanns ja jeder und vor allem fehlt der "Stil" beim Umbau :D


  • P.S. Die Baugröße der neuen LEDs sollte eh die der alten sein, sonst kanns ja jeder und vor allem fehlt der "Stil" beim Umbau :D


    Und genau das war das Ziel der ganzen Aktion :D


    Also können wir übereinstimmend festhalten:
    Alles mit 3528er = praktikabel aber nicht optimal.


    Alles mit den LED´s in OEM-Bauform = Schwerer und mit einer größeren Materialvielfalt verbunden,
    aber definitiv die elegantere und professionellere Lösung.

  • BlutgruppeM:


    Wenn man gar keine ahnung von elektronik hat, sollte man das sowieso lassen. ob die punktgeschweißt sind weiß ich nicht mehr, ich hab meins vor dieser anleitung umgelötet und die gingen einwandfrei raus :huh:


    Zitat

    Wenn man nun jedoch weiss das dass ganze auch problemlos :!: mit den
    3528er zu bewerkstelligen ist, dann haben die Leute schon direkt weniger Panik
    und trauen sich dann doch selber ran.


    Na so ganz problemlos ist das ja anscheinend nicht immer, an anderen Stellen wäre es zwar einfacher so, aber hier ganz sicher nicht.


    Zitat

    Alternativ könntest du den Usern ja auch anbieten den Umbau für Sie zu übernehmen,
    dann kannst du Löten wie du lustig bist und dabei auch die "richtigen" LED´s benutzen


    Er kann mir sein LSZ gerne zuschicken, wenn er mir nen bezahlten rücksendeschein beilegt =)