Turbo funzt erst nach paar Minuten, schwarzer Rauch und Öl kommt aus Messstabschacht

  • Hi,


    ich glaube ich stehe vor meinem ersten großen Problem mit einem Auto.


    Bereits vor einer Woche habe ich bemerkt, dass der Turbo erst nach 3 -5 minuten fahrt funktioniert (wenn er kalt ist). Hab darauf hin etwas öl nachgeschüttet weil wenig drin war. Danach lief es so einigermaßen wieder ...die Zeit bis der Turbo in der Kaltphase kam verkürzte sich. Dann riecht es in letzter Zeit an der Ampel streng nach Auspuffgasen... heute morgen bemerkte ich, das es aus dem Motorraum bezw. vorderen Teil des Autos schwarz raucht. Ich habe nochmal den Ölstand überprüft während das auto lief da lief übelst viel Öl aus dem Messtabschacht.


    Also das auto hat jetzt auch schon 260.000 auf der Uhr fährt sich eigentlich auch noch prima, also ich weiß nicht was da kaputt sein sollte außer der Turbo bzw. wenn er überhaupt kaputt ist. Gibts da noch andere Sachen die kaputt sein könnten bzw. kleinere die sich zu reparieren lohnen würden, ich denke nicht das ich den Turbo erneuern werde, kostet einfach zuviel. Es handelt sich um einen E46 320d Fl 2002 150 PS...

  • Hört sich nicht gut an :( . Irgendwoher muss der Druck kommen dass dein Öl Überschüttet?!

  • Ich tippe ebenfalls mal auf KGE .. ich meine ich habe in den letzten Wochen von einem Fall gelesen wo genau das gleiche passiert ist.
    Durch zugesiffte KGE zuviel Druck.. und irgendwo muss das Öl ja dann hin. Besonders im Winter friert ne zugesiffte KGE auch dann gerne noch zu.


    :love: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :love:


  • Ich tippe ebenfalls mal auf KGE .. ich meine ich habe in den letzten Wochen von einem Fall gelesen wo genau das gleiche passiert ist.
    Durch zugesiffte KGE zuviel Druck.. und irgendwo muss das Öl ja dann hin. Besonders im Winter friert ne zugesiffte KGE auch dann gerne noch zu.


    Zufrieren ja, bei den "kleinen" Benzinern. ;)