320d hoher Verbrauch und falsche BC Werte

  • Hallo, bin neu hier und würde gleich mal gern eure Meinung hören:


    Hab seit Oktober 2010 einen 320d Touring Automatik, BJ 2003, 135tkm.
    Habe schnell festgestellt das der BC grundsätzlich 2 Liter zu wenig anzeigt und der Verbrauch deutlich zu hoch war (11 Liter und mehr)
    Beim :) gabs dann ein neues Thermostat, Der Verbrauch ging auf 9,5 Liter zurück.
    Als nächstes wurde der Luftfilter erneuert und die Motorsteuerung bekam ein Update. Der Mechaniker war sich sicher
    dass dadurch der Verbrauch geringer wird und der BC auf ca. 0,5 Liter genau gehen sollte.


    Ergebniss: laut BC schaffe ich es mit wirklich sehr sehr sparsamer Fahrweise (50% AB 130kmh Tempomat, 50% Landstraße 60kmh Tempomat, Klima aus) auf knapp 6 Liter, jedoch effektiv war der Verbrauch wieder genau 2 Liter höher, sprich 8.
    Der :) kann sich nicht erklären warum der BC soo viel abweicht, den kann man ja leider auch nicht einstellen.
    Und ob die 8 Liter noch zu viel sind wollte er sich nicht festlegen...


    Was sagt ihr denn dazu, sollte der Verbrauch nicht eigentlich eher bei 6,5 liegen?
    Und was meint ihr zum BC? Man liest ja überall dass 0.5 bis 1 Liter abweichung normal sind aber von 2 Litern hab ich noch nix gelesen.


    MfG Klaus

  • Also mein 320d verbraucht laut BC 6,5 Liter. Ich fahre ca 40% Autobahn und 55% Bundesstraße und die restlichen 5% Landstraße :D
    Soweit ich weiß habe ich ja nen ~65 Liter Tank und komme auch die 1000km mit einer Füllung. Dann wirds aber auch höchste Zeit zum tanken.
    Also bei mir passt das. Wie weit kommst du denn mit einer Tankfüllung?

  • Hallo,


    ich hatte fast das selbe Problem. Ich habe mein Auto im Nov 10 angemeldet und bin bis jetzt ja nur im Winther damit gefahren (Heizung an, Licht an, Sitz- und Heckscheibenheizung). Der BC hat immer ca. 6,5 angezeigt. Der tatsächliche Verbrauch lag aber ca. 1 Liter höher.
    Am Wochenende habe ich mal Sommerreifen aufgezogen und bin damit ca. 1000km gefahren. Ohne Klima / Heizung. Nur mit Standlicht. BC Sagt 5,9 und tatsächlich Verbrauchte er 6,3.
    Checke mal bei Dir diese Faktoren. Dann kommt noch dazu, dass Du ne Automatik hast. Die frisst auch zwischen 0,5 und max. 1 Liter.


    Gruss Patrick

  • Also ich benötige zur Zeit mit meinem 6,3l im Schnitt inkl. Stanheizung. Fahr aber fast nicht in der Stadt sondern viel Bundestraße (Tempomat 80). Mein BC schwankt immer zwischen 6-6,5l.
    Liegt natßürlich auch an deiner Fahrweiße

    In Kurven wirken viele Kräfte. Die stärkste trägt ein M

  • @ Pete-O: Ich fahre zwischen 700 und 800km, mehr ist bis jetzt nicht drin gewesen.


    @ Puker: Das wäre allerdings interessant ob es mit Sommerrädern besser wird, bin ja bisher auch nur mit Winterrädern gefahren. Andererseits sind die Sommerräder breiter was die Sache auch verschlimmern könnte.


    @ Schmider: mein BC steht auch bei 6 Liter und sagt mir Reichweiten von über 1000km an...wäre schön wenn es nur annähernd stimmen würde aber wie gesagt, ganze 2 Liter Abweichung...da sind nach 500km schon ganze 10 Liter mehr aus dem Tank verschwunden als berechnet...ich find das echt krass, immerhin ist das im Bezug zum angezeigten Verbrauch ein drittel mehr ?(


    MfG

  • @ Tobi: Ich meine mal gelesen zu haben, dass das ab einem bestimmten Baujahr nicht mehr funktioniert bzw. man nicht mehr in diesen Teil des "Geheimmenüs" gelangt.
    Berichtigt mich wenn ich falsch liege!

  • hallo,
    habe das selbe Problem, obwohl ich einen 330d Bj 2004 (204ps) fahre.
    bei mir ist der verbrauch in der wirklichkeit immer 1,5-2 l pro 100km höher, als per BC
    im sommer war per board computer 6,5-7, in der wirklichkeit 8,5-9
    jetzt is per BC 7,2-8 aber wenn ich an der tankstelle nachzahle ist es immer über 9l
    ich fahre immer gemischt stadt und autobahn (eher ruhig...), auf 225/45/17 winter


    @ Tobi: wie kann man BC nachjustiren?


    schreibe aus Ungarn, sorry für die fehler...