Felgen schützen

  • Hallo,


    Da ich mir neue Alus geholt habe wollte ich diese gerne *versiegeln*



    Nun stellt sich aber die Frage mit was?


    - Meguiars Nxt Generation All Metal Polysh Politur Felgen
    - oder langt normale Autopolitur?



    habt ihr vll schon einige Tests durchgeführt an euren Felgen?


    wäre um jede Hilfe dankbar,


    mfg
    Shark

  • Ich habe vom Motorradzeiten noch immer dieses Felgenwachs.


    Quasi nach dem säubern aufsprühen und einarbeiten. Ist schon was Arbeit, aber der Schmutz und Co. bleibt nicht wirklich haften.

  • Eine Politur versiegelt grundsätzlich nicht.
    Politur = Reinigung der (Lack-) Oberfläche.


    Versiegelung erfolgt durch Auftragen von Wachsen o.Ä.


    Ist beim Lack auch so - das Versiegeln mit Wachs ist wesentlich wichtiger als die reine Politur...
    Wachsen allein schadet nicht, Polieren ohne danach zu Versiegeln ist dagegen weniger optimal...


    Empfehlenswert sind natürlich immer Produkte aus dem Hause Swizöl, in diesem Fall das Autobahn Felgenwachs mit Antihaft-PTFE.

  • die frage, die ich mir stelle ist ob wachs den Temperaturen auch stand hält?


    Deswegen hatte ich ja das Swizöl Autobahnwachs empfohlen - Zitat:
    "... hitzebeständigem Carnaubawachs, angereichert mit PTFE (...) PTFE ist ein vollkommen fluorisiertes Polymer mit einem Schmelzpunkt von ca. 327° C"


    Es stimmt schon, bei normalen Wachsen kann es bei den Temperaturen, die bei häufigem Bremsen an der Felge entstehen können (speziell Gebirgsfahrt, etc.), dazu kommen, dass der Bremsstaub sich richtig böse mit der erwärmten Wachsschicht verbindet. Deswegen gibt es für Felgen ja auch etwas spezielles...


    PS: ... ja, Swizöl ist teuer - aber gerade die Wachse sind extrem ergibig. Es werden nur minimale Mengen aufgetragen, und die Anwendung selbst ist einfach traumhaft. Habe vorher auch lange Meguiar´s Produkte benutzt, und über den Preis der schweizer Produkte nur den Kopf geschüttelt... bis ich das Zeug mal ausprobieren durfte...

    2 Mal editiert, zuletzt von Maroni ()

  • @ jack daniels, Maroni


    wie oft wendest du das wachs an?
    wie lange hält es?(wie viele autowäschen?, wie oft wäscht du dein auto?)


    mfg
    Shark

  • So 3 - 4 Autowäschen erneuere ich den Wachs.


    Also zum Swizzöl kann ich nur sagen, Wahnsinnszeug aber auch Wahnsinnsteuer. Ist aber mit Abstand das beste.


    Wasche mein Wagen so alle 2 Wochen ca......

  • @ jack daniels, Maroni


    wie oft wendest du das wachs an?
    wie lange hält es?(wie viele autowäschen?, wie oft wäscht du dein auto?)


    mfg
    Shark


    Na ja, wie bei jedem Wachs - wenn die Abperlwirkung sichtbar nachlässt wird es Zeit für eine neue Schicht (oder wenn man einfach mal wieder Lust hat das Zeug aufzutragen - letzteres trifft bei mir eher zu).
    Bei Felgen hängt es natürlich auch von der Fahrweise und den Bremsbelägen ab - da gibt es welche die mehr stauben, und welche, die weniger Dreck auf der Felge verursachen. Ebenso gibt es Menschen, die viel bremsen, und welche, die wenig bremsen. Und dann hängt es noch ein wenig am Felgendesign (Luftstrom, Verwirbelung, Oberfläche)...


    Nachdem ich ein Fanatiker bin was das Thema angeht, sind meine Pflegeintervalle nicht unbedingt aussagekräftig. Eher die von nem Kumpel von mir (der, der mich überhaupt erst auf das Zeugs gebracht hat) - er trägt das normale Wachs auf der Karosserie ca. 2 bis 3 mal pro Jahr auf - wenn eben die Abperlwirkung nachlässt (nur um Dir ein Gefühl zu geben, was ich mit der Ergibigkeit dieser Produkte gemeint habe).


    Nachdem ich meine Felgen min. einmal pro Woche reinige (dafür aber mit entsprechend harmlosen Mitteln - nasser Lappen, wenns sein muss mal nen Spritzer Fensterputzmittel, lieber noch Öl, niemals Felgenreiniger oder ähnlich aggressives Zeugs), kann ich zur tatsächlichen Wirkungsdauer bei "normaler" Pflege nicht so arg viel sagen... war da schon immer bisserl fanatisch...


    Mein E46 (= Alltagsauto) wird im Sommer nach Notwendigkeit gewaschen, also etwa alle zwei, spätestens drei Wochen, im Winter wöchentlich...
    Gewachst wird er meist alle zwei Monate - da bekommt er dann auch gleich seine Kunststoff- und Lederpflege.
    Die Sommerautos werden in der Regel vor / nach jeder Ausfahrt entsprechend gereinigt und versiegelt.
    Hab da einfach Spaß dran...

    2 Mal editiert, zuletzt von Maroni ()