Ölstand steigt und Motor wird zum zweiten mal in einer Woche heiß!!!

• Hallo,

zuerst ist mein Ölstand gestiegen und das Kühlwasser verschwunden. Danach hab ich die Gummidichtung, ZKD und Wasserflansch gewechselt (da das gummi beim flansch weggegammelt ist)
    Jetzt bleibt das Wasser seit einer Woche da wo es sein soll.
    Der Ölstand steigt jedoch immernoch.
    Gestern bin ich auf der AB gewesen und es war von der Temperatur alles ok. Als ich dann jedoch abgefahren bin und wieder beschleunigt habe stieg plötzlich rasant die motortemperatur...sogar noch als ich an der ampel stand bis hin in den roten bereich!
    Heute noch mal den Ölstand geprüft und er war weniger als gestern??!?!
    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter....

Hoffe mir kann jemand helfen

• Hast du die ZDK selbst gewechselt?
    Wenn ja, stellt sich ja die Frage ob du auch entsprechend die Kopfschrauben (vermutlich Dehnschrauben) gewechselt hast, sowie Block und Kopf hast plan schleifen lassen. Viele sparen sich das teure und aufwendige Planen und wechseln die ZDK einfach so. Bei meinem alten Auto habe ich auch mehrmals die ZDK ohne Planen gewechselt: Fazit: Es ist nie wieder richtig dicht geworden bis ich einene Austauschmotor eingebaut habe, der fast billiger war als das planen lassen bei einer Motorinstandsetzungsfirma. Die Ventildeckeldichtung ist erstmal nicht so wichtig für dein konkretes Problem.

Meine Vermutung ist einfach dass die ZDK immer noch nicht richtig dicht ist (das wirst du bald daran merken dass das Wasser wieder weniger werden wird bzw an Eielerlikör-Motorölbildung).

Noch eine Idee zur erhöhten Temperatur, sofern deine ZDK wirklich dicht sein sollte:
    Hast du das Kühlwasserthermostat mal erneuert? Der Temperaturanstieg kann auch durch ein defektes Thermostat verursacht werden (fühle mal nach einer längeren Fahrt ob dein Wasserkühler sich einigermaßen gleichmäßig erwärmt).

• Nein ich hab die ZKD nicht selbst gewechselt...sondern ein freund von mir in seiner garage.
    Die Kopfschrauben hat er aufjedenfall mitgewechselt.

Das Thermostat wurde ausgeschlossen...es läuft alles. Allerdings lag die vermutung schon bei der Wasserpumpe da das Wasser im Behälter sich nicht wirklich bewegt hat.
    Aber was soll ich sagen ich hab jetzt seit 2 Tagen nur noch alles beobachtet da die Temperatur nicht mehr gestiegen ist obwohl ich autobahn gefahren hab und auch mal ordentlich gas gegeben. aber im mom passiert nichts mehr.. Und der Ölstand bleibt auch auf einmal konstant...
    Ich bin sprachlos...mir bleibt jetzt erstmal nichts weiter als beobachten?!

• Naja, mit solchen Rätseln kann man ja wenigstens leben.

Vielleicht war deine neue ZKD am Anfang undicht und hat sich nach dem ersten Aufheizen nochmal "etwas ausgedeht" so dass sie erst jetzt optimal sitzt. Genau sowas ist ja oft wenn man Kopf und Block nicht planen lässt.