M3 Felgen nur beim TÜV eintragbar ?

• Moin moin,

ich bin heute noch mal beim TüV vorbeigefahren und habe eine EG-Typengenehmigung rausgeholt.

Es handelt sich dabei aber explizit um eine Genehmigung für einen
    BMW 323Ci mit den Schlüsselnummern zu 2.1 0005 und zu 2.2 63800R

Die angegebenen Rad/Reifenkombis sind eintragunsfrei, wenn sie auf Original BMW Felgen montiert sind. Laut Aussage vom Prüfer gehören M3 Felgen dazu. Für Felgen anderer Hersteller aus dem Zubehör gilt bei EG-Typengenehmigung mit KBA Nummer = eintragungsfrei, Prüfbescheinigung muss mitgeführt werden. Ohne KBA und/oder Prüfbescheinigung = Einzelabnahme und Eintragung.

Unterlagen für andere Fahrzeugtypen können bei jeder TüV Prüfstelle kostenlos ausgegeben werden.

• Hi,

willst du mich nicht verstehen, oder kannst du mich nicht verstehen???

M3 IST NICHT 3er!!! Die Räder eines M3's MÜSSEN per EINZELABNAHME eingetragen werden. Ohne Wenn und aber!

1. Hat der M3 eine andere Rad/Reifenkombination.
    2. passen die M3 Felgen NICHT ohne zu ziehen!

Es ist was anderes, wenn du Felgen fährst, die ab Werk auf einem 3er (NICHT M3) waren, dann aber auch nur von der E46 Reihe! Bspw. die M135 oder V72.
    Da ist eine Eintragung nicht notwendig"!

Ich hoffe du siehst lagsam mal ein, dass du unrecht hast.

• Zitat

Ich frage mich, wie alle auf die Idee kommen, dass wenn etwas von BMW ist, nicht eingetragen werden muss.

Hab ich mich auch schon öfter gefragt. Selbstverständlich müssen auch original BMW Felgen, die nicht vom E46 stammen, eingetragen werden. Dazu zählen auch M3 Felgen. Felgen vom 5er etc. müssen natürlich auch eingetragen werden.