Kaufberatung 320d

• auf jeden fall smithy, und ein 318 würde dir nicht reichen? deinen verbrauchs angaben zu urteilen fährst du eh nie schnell ^^ will mich aber jetz nich zu zweit ausm fenster lehnen :whistling:
    ich bin azubi hab ne wohnung und ein 323i, bei mir passt es zwar jeden monat gerade so, aber ich lebe schon so 3/4 fürs autochen =)
    mein verbrauch liegt so bei 9-9.5 litern, mit ab und zu mal treten bei 10l, autobahn bin ich ihn schon 160 Km auf 6,9 gefahren durchschnitt 110-120 :)

• Nen 318d hatte ich als Fahrschulauto. Würd ich nicht unbedingt empfehlen, die sind schon sehr träge. Meist auch nur sporadisch ausgestattet. 320d ist da schon ne ganz andere Welt und auch recht sportlich zu bewegen.

• Mein Arbeitsweg eine Strecke ist 34km, davon sind gut 2/3 Landstraße und 1/3 Stadt. Von daher kann man nicht wirklich von schnell fahren sprechen. Ich verweigere das schnelle fahren aber auch. :D Ab 120 kmh schiesst mein Verbrauch auf gut 7-8 l hoch. Und das finde ich für so einen kleinen Motor einfach zuviel... Wie gesagt Benziner kommt für mich nicht mehr in Frage. Diesel ist einfach ein besseres angenehmeres Fahren. Und von 55 auf 150 PS ist schon ein ordentlicher Sprung... Zumal der 320d 330 Nm hat, meiner gerade mal 106 Nm....

MfG

• Moin,

ich melde mich mal wieder zurück. Nun steht ein 320d Bj. 2002 mit gerade 70.000 km, Xenon, Bordcomputer, Sportsitze vorne, Klimaautomatik genau vor meinen Füssen. Ich brauch ihn quasi nur gegen meinen jetzigen eintauschen und ein bisschen dazu bezahlen! Ist momentan nicht gerade gepflegt, also Aussen und Innen recht dreckig. Ist für mich aber kein Problem. Preislich wirds wohl auf 6000-7000 hinauslaufen. Mal schaun das ist noch nicht ganz raus und davon hängt noch ein Autokauf ab...

Von unten sieht er natürlich noch gut aus, er Ölt nur etwas am Motor auf der Beifahrerseite. Habs erstmal sauber gemacht und werds mir nochmal die Tage anschauen. Bin gestern gute 150 km gefahren. Super Auto, total Komfortabel, beschleunigt im Gegensatz zu meinem Polo natürlich etwas schneller! :D

Was meint ihr?

• Das hört sich erstmal ziemlich vernünftig an, wenig km, FL Modell zu einem guten Kurs. Das mit dem "Dreck" ist nicht so schlimm, kannst ja selber wieder sauber machen. Wichtig ist, dass er technisch einwandfrei ist und nicht genau so "vernachlässigt".

Du sagst der Motor ölt etwas. Weisst du auch wo genau das Öl her kommt? Das solltest du mal genauer beobachten.

Schalter oder Automatik?

• Hab natürlich schlauerweise kein Bild gemacht. Aber so sieht er in etwa aus.
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/88/BMW_E46_front.jpg]

Das mit dem Dreck ist für mich das kleinste Problem. Ich hab div. Sachen zum Aufbereiten hier.

Man kanns leider nicht genau erkennen wo das Öl vom Motor auf der Beifahrerseite her kommt. Auf der Fahrerseite war auch etwas aber das kommt glaube ich vom Behälter fürs Servoöl. Die Dichtung ist irgendwie garnicht mehr vorhanden. Das werde ich aber auf jeden Fall nochmal genau anschauen!

Egtl wollte ich gerne einen Automatik. Aber es ist ein Schalter und lässt sich so sehr gut fahren. Bei VW muss man immer nach den Gängen rühren und suchen. Das war bei dem BMW nicht der Fall...

MfG

• Moin,

ich hab mal eben bei der Versicherung den Beitrag angefragt, halbjährlich wären es momentan noch 250 Euro aber in ein paar Monaten dann 430 Euro. Versicherung ist Concordia, 30%, Vollkasko, Teilkasko mit 0 Euro. 250 Euro wäre kein Problem das bezahl ich für meinen Polo jetzt auch. Aber 430 ist ja fast doppelt soviel... :S

• Hier nochmal die Eckdaten aus der Fahrgestellnummer vom BMW.

Typ-Code AS71

Typ 320D (EUR)

E-Baureihe E46 (4FL)

Baureihe 3

Bauart LIM

Lenkung LL

Türen 4

Motor M47/TU

Hubraum 2.00

Leistung 110

Antrieb HECK

Getriebe MECH

Farbe BLACK SAPPHIRE METALLIC (475)

Polsterung STOFF FLACHGEWEBE LEINEN/ANTHRAZIT (E4AT)

Prod.-Datum 2002-12-13

Sonderausstattung
    Nr. Beschreibung
    210 DYNAMISCHE STAB. CONTROL (DSC)

240 LEDERLENKRAD

320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL

423 FUSSMATTEN IN VELOURS

428 WARNDREIECK

431 INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND

434 INTERIEURLEISTEN

473 ARMAUFLAGE VORN

481 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER