Mittelkonsole "aufpolieren"

• Hallo Leute,

und zwar möchte ich gerne meine Mittelkonsole in nächster Zeit mal "aufpolieren".
    Damit meine ich das Mittelteil wo auch die Handbremse sitzt und auch den Deckel vom Ascher und Brillenfach (bzw. die ganze EInheit). Auf dem Bild sieht man die hässlichen Kratzer.. hier besonders am Ascherdeckel.
    Den Abrieb am Handbremshebel wird sicher fast jeder von euch haben, besonders deswegen wundert mich auch das man hier und auch sonst so im Internet nicht viele Diskussionen zu dem Thema findet. Ich finde dieser komische Gummilack ist eine der beschissensten "Erfindungen" der Autobauer. Am Polo von meiner Frau war die Scheisse sogar an den Türgriffen. Man kann sich vorstellen wie die nach kurzer Zeit schon aussehen.

Nun soviel dazu.. nun gibts folgende Möglichkeiten:

- Teile neu kaufen.
    Sicher am einfachsten.. aber trotzdem nicht gerade günstig und das Problem mit den Kratzern bleibt ja bestehen. Dauert sicher nicht lange dann sind schon wieder Kratzer drin :-/

- Plastidip kaufen.
    Die Dinger abschleifen und damit lackieren. Ergibt auch eine Schicht in der Art wie original.. aber ich hab bisher noch nicht viel zu der Haltbarkeit und Empfindlichkeit dieses Zeugs gefunden.

- Folieren.
    Wird auch nicht gerade billig. Würde ich mir an den Deckeln etc. auch noch selbst zutrauen. Die Konsole um die Handbremse wird aber sicher nicht ganz so einfach zu folieren sein für nen Anfänger.

- Schleifen und Lackieren.
    Wenn man das sauber hinbekommt sicherlich nicht so schlecht. Ich habe ja diese schwarz-metallic Interieurleisten. Das würde vielleicht in der gleichen Lackfarbe auch nicht schlecht aussehen. Aber die Dinger zu schleifen ist sicher nicht so dolle. Das Gummizeug da abkrümeln.. naja..

Was meint ihr dazu.. was würdet ihr am ehesten machen?

• Ich habe bei mir mit viel Zeit und Mühe und einer Flasche Brennspiritus die Gummischicht aufgeweicht und dann abgekratz. Jetzt hab ich nur das schwarze Plastik.

• [...]das Problem mit den Kratzern bleibt ja bestehen. Dauert sicher nicht lange dann sind schon wieder Kratzer drin :-/

Deswegen würde ich das auch nicht glänzend lackieren oder folieren. Wie SuperBenhur schrieb, das Zeug einweichen und abkratzen (ging bei mir recht gut da eh schon die Hälfte weg war), danach würde ich es noch mattschwarz lackieren (Spraydose langt da vollkommen). Sieht gut aus, dauert nicht all zu lang und kostet fast nix. :)

• Hallo foobar,

ich habe auch wie SuperBenhur die hässliche graue Gummischicht :thumbdown: mit viel Mühe entfernt und habe meinem Cockpit ein Interieur in Klavierlack-Schwarz spendiert.

Sieht jetzt richtig Edel aus. :thumbsup: (siehe Bilder)

Die Bilder sind leider nicht so scharf..

p.s. hast du meine Pn nicht bekommen?