Kupplung / Gangwechsel beim BMW 330Ci

  • Um nochmal zum Thema zurückzukehren, ich finde nicht, dass sich das Auto butterweich schalten und kuppeln lässt. Wie in einem anderen Thema hier (vor ein paar Tagen) ist es bei den meisten e46 (6-Zylinder) nicht so, dass sie sich intuitiv schalten und einkuppeln lassen. Ich glaube wir hatten hier das Thema CDV (was du bitte nochmal suchen solltest).


    Ich glaube, dass ich in den letzten 10 Jahren, in denen ich meinen Führerschein habe, und von denen ich viele viele Kilometer im Außendienst unterwegs war, keine solche störrischen Gangwechsel erlebt, wie zu Beginn mit meinen BMW's (erst e36 323ti und nun e46 330ci). Man gewöhnt sich daran, aber in einen Golf steigt man ein und fährt butterweich los. Das ist MEINER MEINUNG NACH bei meinem jetzigen Auto nicht so. Das erlebt man am Besten, wenn man mal einen Anderen ans Volant lässt. Jeder gewöhnt sich an sein Auto, aber an meine Kupplung gewöhnt man sich nicht so schnell ;)


    Das ging einem Freund im e34 520i ähnlich. Auch andere Kardanwellenbetreiber haben nicht solche ruppigen Wägelchen.

  • @ Chris-Ostsee,
    wie schon in meinem Beitrag erwähnt kann man sowas nicht pauschalisieren weil kein Auto gleich ist..!
    Meiner geht extrem leicht, beim A3 vom Bruder beispielsweise muss man die Gänge richtig reinhauen damit da was geht, sicher gibt es aber den selben A3 auch mit einem komplett anderen Schaltgefühl..


    Man kann nicht sagen bei einem 3er gehts hart zu schalten und beim Audi weich..

  • Mag schon sein, aber es fällt doch gerade bei den ganzen Threads zum Thema "Kupplung" auf, dass die Abstimmung etwas anders ausgefallen ist.


    Ich kann nur von meinem alten und dem jetztigen 3er sprechen - aber das tue ich ohne Skrupel. Und Erfahrungen wollte der junge Mann doch hören. Man gewöhnt sich aber an alles...

  • Mag schon sein, aber es fällt doch gerade bei den ganzen Threads zum Thema "Kupplung" auf, dass die Abstimmung etwas anders ausgefallen ist.


    Ich kann nur von meinem alten und dem jetztigen 3er sprechen - aber das tue ich ohne Skrupel. Und Erfahrungen wollte der junge Mann doch hören. Man gewöhnt sich aber an alles...


    Genau,Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei jedem Auto dies anders ist, aber es ging mir Grundsätzlich um Erfahrungen, Danke!

  • Du wolltest ja wahrscheinlich dass diese Frage nun gestellt wird, aber 2 Sachen interessieren mich schon ;)


    Warum als Fahranfänger gleich High-End E46 ?
    Woher das Geld für High-End E46 ? (weil du sagtest du hättest ihn dir gekauft)


    keinerlei Neid dahinter, nur weils mich interessiert :)


    Nein, eigentlich wollte ich nicht, dass solche Fragen gestellt werden, habs aber erwartet :)


    Nun, ganz einfach, ich wollte schon immer als erstes auto ein 3er Cabrio, das Auto finde ich sehr schön. Ich bin sehr Autobegeistert und sehe diesen Wagen als perfekten Einstieg in die Welt der schönen, gut motorisierten und Qualitativ guten Autos ;)
    Ich möchte die zweite Frage nicht beantworten, es geht ja gar nicht darum :D hab jetzt schon zu viel gesagt