Ganz ehrlich, wenn 4-Zylinder dann vor 2002 !
Der N42, der ab dem Facelift im 316i und 318i verbaut wurde, ist eine echte Diva.
Wenn er funktioniert erwartet dich ein Top-Verbrauch für einen 10 Jahre alten 4-Zylinder, eine sagenhafte Laufruhe und relativ guter Durchzug.
WENN... denn wenn mal was kaputt geht kostet eigentlich alles richtig Geld oder Nerven, je nach dem ob mans in die Werkstatt gibt oder selber macht. Eigentlich ist kein Teil und keine Reperatur an dem Motor irgendwie "simpel" aufgebaut. Eigentlich muss man immer ne mittlere bis große Baustelle aufmachen.
Ich fahre seit 2 Jahren den Motor, bin zwar begeistert vom Verbrauch und der Laufruhe, würde ihn aber NIE wieder kaufen und auch niemand empfehlen, denn mit den Reperaturkosten(auch bei niedrigen Laufleistungen!) hat man den tollen Verbrauch schnell wieder ausgeglichen.. Dass ein N42 190.000km erreicht hätt ich gar nicht gedacht ist bestimmt der halbe Motor neu