Ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine Düse Einfluss drauf hat. Die Ansteuerung der Wasserpumpe bestimmt die Wassermenge durch die Dauer der Ansteuerung.
Die Düse kontrolliert nur wohin und mit welchem Spritzbild das Wasser abgegeben wird.

Heckscheibenwischer zu viel Wasser
-
-
Klar, die Länge der Ansteuerung hat natürlich auch einen Einfluss.
Länger -> Mehr WasserAber auch: Düse weiter auf -> mehr Wasser
Dies kann sein, wenn die Düse defekt ist ( Gewalt durch Schraubendreher beim Einstellen der Düse, Alterung,...) -
Aber auch: Düse weiter auf -> mehr Wasser
Dies kann sein, wenn die Düse defekt ist ( Gewalt durch Schraubendreher beim Einstellen der Düse, Alterung,...)Das sehe ich anders, der Düsendurchmesser bestimmt nur den Druck der zwischen Pumpe und Düse ist, deswegen wird aber nicht weniger oder mehr gefördert. Es wird nur die Druck bestimmt, mit der das Wasser aus der Düse kommt...
-
Hmm dann probiere mal folgendes: Geh ins Bad, drehe den Wasserhahn ganz auf. Dann drehst du ihn weiter zu... Die Wassermenge wird weniger.
Oder ich stehe gerade auf dem Schlauch, was du meinst
-
Hmm dann probiere mal folgendes: Geh ins Bad, drehe den Wasserhahn ganz auf. Dann drehst du ihn weiter zu... Die Wassermenge wird weniger.
Oder ich stehe gerade auf dem Schlauch, was du meinst
Aus deinem Wasserhahn kommt auch maximal nur das raus, was deine Leitung dahinter liefert, aber der Vergleich hinkt ein wenig, da dort permanent Druck anliegt. Im Auto liegt nur für einen kurzen Zeitraum Druck an.
-
Klar das stimmt. Erhöhen kann man die Wassermenge der Düse nicht, da gibts ein Limit dessen, was die Pumpe an Wasser fördern kann. Aber reduzieren müsste problemlos klappen. Vielleicht probiere ich es die Tage mal aus.
-
Klar das stimmt. Erhöhen kann man die Wassermenge der Düse nicht, da gibts ein Limit dessen, was die Pumpe an Wasser fördern kann. Aber reduzieren müsste problemlos klappen. Vielleicht probiere ich es die Tage mal aus.
Reduzieren kannst du die Wassermenge aber nur, wenn die Pumpe kürzer angesteuert wird... Den Düsenausgang zu verengen wird nichts bringen, außer dass der Druck im Schlauch steigt und der vielleicht irgendwo abreißt.