das leidige thema mit der FSE, was hab ich, was brauch ich?

  • erstmal hallo!


    in meinem neuen E46 (330i ez 01)habe ich eine Telefonvorbereitung laut verkäufer


    mein erster gedanke war ich schau nach welche ausstattungsnummer die vorbereitung hat, ätsch keine da..


    so, da der wagen ein US-Fahrzeug ist und sich ja mit der ausstattung unterscheiden kann ich nachgelesen.


    Handsfree system
    On that are wired for a telephone the cover for the handsfree mic is located in the headliner near the interieur lamp. ( weiß ich ja ) For additional information concerning the cellular phone, please refer to the seperate Owner's manual



    also nehm ich jetzt an dass diese FSE nur in verbindung mit dem original e46 telefon vorgesehen ist?




    ich hab dass business cd drin und möcht es gerne behalten, könnte ich dann auch iwie eine bluetooth einheit verbaun und mit an den radio schließen? dass es alles wie die normale FSE funktioniert?

  • Es gab im Forum mal jemanden, der hat die VIN Nummer auslesen und dir sagen können, welche Ausstattung du hast. Ich an deiner Stelle würde mal Mr. G fragen, vielleicht findet er was im WWW ;)

    ___________________________________


    Gruß Luke


    Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

  • Egal für welche Lösung du dich entscheidest - unter 300 Euro für die bloße Bluetooth-FSE bzw. 500 Euro für die Bluetooth-FSE mit Telefonbuchübertragung und SMS-Funktion wirst du (auch mit Gebrauchtteilen) bei nicht vorhandener Telefonvorbereitung nicht kommen.

  • es gibt doch die parrot FSE. kann man diese nicht nachrüsten und die ans original mic und lautsprecher anschließen? per adapter ans radio ?


    was macht die telefonvorbereitung noch aus? hab gelesen dass ein kabel im kofferraum verlegt, wo soll das sein? dann schau ich mal nach..


    weil ich hab jetzt nur das mic gesehen, eine haifischflosse hab ich nämlich auch nicht aufm dach

  • Ich hab ne Bluetooth FSE von Parrot verbaut. Allerdings hatte ich keine originale FSE von BMW zuvor verbaut wie Du es aktuell hast. Darum kann ich keine Aussage darüber treffen ob Du evtl. bereits vorhandenes Equipment nutzen kannst.


    Die Parrot kann man mittels Adapter von "Connects 2" direkt an das Radio anschließen und somit kann die FSE über mein Multifunktionslenkrad bedient werden.
    Telefonbuch oder SMS Funktion gibt es nicht bei meiner Variante. Bin aber soweit ganz zufrieden.
    Extra Lautsprecher müssen nicht verbaut werden, da die des Radios genommen werden.

  • sodala, hab mit meinen kumpel (google) dass internet durchforstet und bin evtl zu einem ergebniss doch noch gekommen :)



    wenn ich mir eine FSE hole mit bluetooth, z.b. parrot.
    http://www.caraudio-store.de/F…:::14239::::19726eef.html
    dieses adapter mit rein, dann hab ich schon mal die fse mit dem radio verbunden! dann schließ ich dass werksmikrofon am adapter an dann hab ich auch das mik schon mal integriert ;)


    http://www.caraudio-store.de/C…:::14273::::8a22dfae.html
    und hiermit hätte ich ja die lenkradfernbedienung dann auch noch mit dabei.




    also REIN theoretisch müsste es doch damit funktionieren? oder bin ich iwie falsch gewickelt :P

  • Ich würd mal das Dension Gateway Five probieren.
    Wird genauso einfach am Radiostecker zwischengeklemmt und kommunziert über I-Bus.
    Es scheint von der Bedienung exakt die originale ULF zu simulieren (s. Bedienungsanleitung auf der Hersteller-Homepage).
    Für den Preis der gezeigten Adapter hättest Du schon die volle Funktionalität inkl. Ipod und Usb-Schnittstelle.