Reifengröße 205/50 R17 sau teuer!?!

• Guten Abend allerseits...

Da meine 15 Zöller einfach zu klein aussehen, habe ich mir überlegt für den nächsten Winter auf Radialspeiche 73 zu wechseln. Standardmäßig gehören da 205/50 R17er Reifen drauf. 205er sind ja nicht so teuer hab ich gedacht... Hab eben bei Reifen Direkt und Reifen.com kurz einen Crosscheck gemacht und bin fast ins Koma gefallen... Diese Reifengröße ist ja sau teuer!!!

Dunlop SP Winter Sport 3D kostet über 200€!!! :weinen: Auch andere im Premium Segment liegen bei 175 bis 220 €, pro Reifen wohl gemerkt. Gibt aber auch kaum Auswahl an Premiumreifen in der Größe. Auch im Sommer-Segment ist 205/50 R17 teurer als 225/45 R17, ca. 20-30 € pro Reifen.

3 Fragen:

1. Warum sind die so teuer - Ist das eine soooo exotische Größe?

2. Gibt's hier im Forum Leute, die diese Größe fahren und in Sachen Preis ähnlich schockierende Erfahrungen gemacht haben?

3. Passt irgendeine gängigere und somit evtl. güstigere Größe auf die Radiaspeiche 73? Laut Katalog schonmal eher nicht.

Danke+Gruß, Nicola

• Sind die 205/50 überhaupt eintragungsfrei? Stehen bei mir zumindest nicht drin.

225/45 passen rauf, auch wenn die Felge relativ schmal ist.

• Hui, echt teuer. Wenn ich bedenke, dass mich ein 245/40 R17 Hankook Evo S1 150 Euronen gekostet hat...

Schon mal bei Reifendirekt oder so geschaut?
    Gib´s mal in die Suche ein, da sollte ein Thread von mir kommen. Da stehen auch noch billigere Händler drin.

• Warum die so teuer sind? Hab mich auch schon drüber gewundert...
    Im letzten Winter, Dez ´09, hab ich für nen Satz neuer "Continental WinterContact TS 810 205/50 R17 93H XL" 419,44 Eur bezahlt.
    K.A. warum der Preis jetzt so explodiert ist. Vielleicht wirds auch wieder gemäßigter.

• Winterreifen sind aktuell so teuer dank der Winterreifenpflicht.

Zudem hab ich neulich in der Zeitung gelesen, dass der Kautschukpreis in die Höhe gestiegen ist, weswegen auch Sommerreifen teurer werden. Auch ist der Lagerbestand nicht so hoch wie sonst.
    Ob das nun stimmt oder auf Geldschinderei der Reifenindustrie beruht wag ich mal nicht zu ergründen.

Welche Reifenbreite du haben willst musst du selbst entscheiden. Ich hab im Winter 225/50 16er die noch ein Überbleibsel vom Subaru sind. Allerdings finde ich, dass der e46 nicht sonderlich gut mit der Reifenbreite im Schnee klar kommt. Aber wann liegt hier schon Schnee. :)

• Du kannst auch auf eine 7 Zoll breite Felge alles von 195 bis 225 draufziehen. (Laut meinem Fahrzeugschein 318i Limo)
    Solange der Radumfang der gleiche ist wegen Tachometer. Nicht das er sonst einen falschen Wert dir Anzeigt.

Mein Vater hat bei seinem A4 genau aus dem gleichen Grund 225er auf seiner 7 Zoll Breiten 16 Zoll Felge gefahren weil ihm die 205er einfach zu teuer waren. Und beim TÜV gab es auch keine Probleme.

Und zu den Preisen ist es eine Spekulation und eine Sache von Angebot und Nachfrage es gibt auch andere gute Hersteller, ich kann dir da z.B. für den Winter Continental TS 810 bzw TS 830 oder Vredestein Snowtrac 3 ans Herz legen wobei die Michelin Alpina A4 auch recht gut sein sollen diese bin aber nicht persönlich nicht gefahren. Ansonsten hilft der ADAC mit seinem Reifentest recht gut immer einem weiter wie ich finde.

Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:

Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

• Ja, die Winterreifenpreise sind explodiert diesen Winter wegen der Pflicht! Da sieht man mal, wie viele noch ohne rumfuhren! Deswegen hab ich meine Dunlop 3D in genau 205/50 R17 V schon Ende Oktober vor dem Ansturm gekauft. Da haben sie 145€ gekostet, was teuer genug ist!!! Aber ich sah den Preis dann auch auf über 200 steigen. Echt heftig! Genauso hab ich jetzt Mitte Januar neue Pirelli PZero gekauft in 225/40 R18 für gerademal 118€/St.! Der kostet jetzt schon wieder 140 und mehr. Will nicht wissen, was der Ende März kostet. Immer ANTIZYKLISCH Reifen kaufen, gaaanz wichtig, hab ich festgestellt.

• Leute Merkt euch, Sommerreifen kauft man im Winter!!

Und Winterreifen im Sommer, mein satz reifen dunlop sp winter 3D in 205/55 R16 hat mich lappige 310€ gekostet, neu natürlich prod. datum 49KW 2009!!

Die hab ich mir schon im august angeschafft!