Danke schonmal an Euch Jungs.
ZitatWas ist jetzt genau in den Motor gefallen?
Ein Stück Injektor?
Oder eine Drallklappe?
Also laut Aussage vom Meister (wenn man den Typen überhaupt so nennen kann) , ist auf jeden Fall ein Injektor kaputt gegangen, so hat er uns den Fehler erklärt:
"Im Zylinder 2 war keine Kompression, wir haben da mit Endoskop (oder wie das Ding richtig heißt ?) reingeschaut, und der Injektor ist komplett auseinander gefallen/bzw. komplett zertrümmert, und dadurch ist der Kolben und weitere Schäden entstanden zB. wie Turbolader."
Und auf meine Frage: "Wie kann der Injektor von Heute auf Morgen auseinander fallen/ bzw. so kaputt gehen das direkt zum Motorschaden führt, ohne irgend einen Symptom von sich zu geben !?" ... habe ich leider kein Antwort vom so genannten "Meister" bekommen, und in BMW Zentrale München(am Telefon) war das gleiche ...
.
Kenne mich leider mit Turbo Diesel Motoren nicht aus. Und mit den Drallklappen , habe ich auch schon viel im Netz gelesen, das die gerne abbrechen und dann durch die Ansaugbrücke in Verbrennungsraum reingesaugt werden, und dadurch auch Kolben kaputt machen (im Netz, was ich so gelesen/gehört habe, sind bei vielen Motoren Zylinder 3 oder 4 betroffen. Aber beim Dad ist ja der zweite ... Habe auch was gelesen, das die Injektoren auch manchmal unkontroliert einspritzen, oder auch das die Injektoren tropfen. Hmmm ...
Auf alle Fälle, der Motor lief bis zum besagten Tag einwandfrei, keine Leistunsgverlust, oder unrunder lauf des Motors oder sonst was, wo man sagen könnte , es ist was nicht in Ordnung gewesen oder so. Und dann kamm auf einmal beim fahren Weiß -Graues rauch aus dem Auspuff.
@Morpher
ZitatEuro 3/4 ist nach Studium diverser Foren und weiterer Quellen "nur" ein
RPF und eine Abgasproblematik dass Euro 4 Fahrzeuge bei Euro 3 Motoren
ständig den Abgasfehler auswerfen.
Soll sich mittels Softwareanpassung beheben lassen.
jap, genau sowas meinte ich. Hab darüber auch schon einiges gelesen (meistens beim benziner, im Ausland Programieren viele von EU3 auf EU2 abgasnorm ). Aber da muß man schon mit Winkfp Tool ran, und richtig DDE STGR programmieren
Tommy Touring
Danke Tommy für die Aufklärung, und für den Link (genau solche Links suche ich) .
Na ja , wennn die EU3 und EU4 schon ein paar Unterschiede haben, dann lohnt sich der größere Aufwand doch gar nicht, und wegen Plakete, sind bei uns in der Stadt immer noch nicht eingefüht worden ...
ZitatZwei Sachen verstehe ich nicht ganz:-wie kommt BMW auf 11.000€ und
zweitens was ist mit dem Injektor passiert ohne das jemand dran war ?
Oder doch eine Drallklappe ? Dann aber meistens 3.Zylinder.
Wie kai schon geschrieben , die rechnen so:
8000 Motor
1200 Einbau
ca. 1000 Turbolader
+ Flüssigkeiten uns sonstwas , was dazu gehört .....
Na ja , das ist auch so eine Sache, wo wir am letzten Freitag den Wagen zu BMW abgeschleppt haben, meinte der Typ( der den Auftrag angenommen hat), das um den Fehler festzustellen, würde bis 200,- Eu kosten und meinte das vll. die noch am gleichen Tag anrufen. Also am Freitag war kein Anruf, hat dann der Vater am Samstag angerufen, ihm wurde nur gesagt, das das Auto immer noch in der Werkstatt ist. Dann rief Vater am Montag nachmittag wieder an der Antwort war" Es ist ein Motorschaden inkl. Turbolader !" Wo wir dann am Dienstag bei BMW waren, haben wir mit dem "Meister" gesprochen, und er meinte auf einmal, wir sollen 500,- Eu dafür bezahlen.
Danach hab ich den Typen gesagt, das man wenn der zugesagte Preis übersteigen sollte, rufen alle Werkstätte an un sagen dann zumindest bescheid, und es soll dann vom Besitzer entschieden werden ob sie weitermachen oder nicht. Und nachdem mein Vater selber bei BMW jeden Tag angerufen hat, und ihm davon gar nix gesagt wurde istz einfach eine FRECHHEIT seitens BMW ! Und ich habe den "Meister" gebeten mir eine Rechnung zu machen wo genau alle durchgeführte Arbeiten aufgelistet sind, und ich damit sofort zum Chef gehen werde und die Sachen aufkläre.
Ab da an , konnten wir doch auf einmal 200,- Eu bezahlen ! ! ! (Wie kommt das den so PLÖTZLICH ??)
Weiterhin (wo wir noch an Informatiomstanden, hat uns der "Meister" gesagt das die Kulanzantrag von BMW abgelehnt wurde. Und dann (wo wir am Auto draußen waren) meinte der Typ auf einmal, das die AQbsage dauert wohl doch ein bis zwei Tage! Da war ich wieder mal auf 180 ! ! ! Ich hab dem Typen gesagt, das er an der Info uns was von ablehnun von Kulanzantrag gesagt, und hier auf einmal soll es noch laufen ! ! Dann meinte der "Meister" ganz frech zu mir : " Ich weiß schon was ich gesagt habe ! " Dachte das ich da was falsch verstanden habe, aber der Vater stand ja daneben und hat es noch bestätigt. Das nennt man BMW Kundenbetreung? oder doch Kundenverarschung ! ! !
Und das beste war am Samstag, Vater wollte der Rechnung begleichen der mit 200.- Eu war, hat aber auf einer Liste gesehen das der Turbolader in Ordnung ist ! ! Und der "Meister" meinte doch am Dienstag das der Turbolader infolge dessen , das der Injekor auseinander gefallen ist, und der Turbo ist dadurch auch in mitleidenschaft gezogen wurde!
Und auf einmal steht da auf den Prüfberichten das der Turbo in Ordnung ist ! Das ist wohl der Hammer !
Und auf dem Rechnung stand auch was von neuen Zylinderkopfschrauben
Ich habe doch am Dienstag beim "Meister" gerfagt ob der Motor kompl. zerlegt wurde oder Zylinderkopf runter war , meinte er nur NEIN ! !
Also liebe BMW , ist schon ganz schöne Scheiße die IHR uns auftischen wollten ! Es ist einfach eine riesen SAUEREI !!!
Nun wollte Vater sich wieder das gleiche Auto hollen, bzw. den Wagen noch reparieren, aber nach der ganzen Geschichte hier, ist wohl der ganze vertrauen zu BMW weg!
Auch mein Bruder ist schon seit langem auf der Suche nach einem 5-er Touring, aber auch er hat seine meinung zu BMW jetzt brutal geändert !
Und wie es aussieht, werden die beide wieder mal auf ein sehr zuverlässiges Japaner zurück greifen müssen. Da wir schon alle mit Japaner die BESTE erfahrungen gemacht haben ! ! !
Somit hat jetzt BMW 2 gute Kunden WENIGER !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sorry für OT:
Prinz
In vergleich zu dir und vielen anderen Usern hier , die Suche ist mein bester Freund und Helfer , und nicht die grünen
Sonst hättest du dein unnütziges und sinnloses Antwort vieeeeel früher auf meine erste Frage schreiben können (um sich an mich zu rächen).
Aber wie du siehst da ich hier am meisten nur Antworten /Hilfestellungen von mir abgebe, konntest du erst jetzt( schon mehr als nach einem halben Jahr,) erstmal hier ablassen (bei meiner ersten Frage ) .
Da sag ich nur eins: .... [Blockierte Grafik: http://www.5er-freunde.de/images/smilies/schild0024.gif] ... Alter !!!