Was kann man noch für den 320d mit Motorschaden verlangen ?!?! Hilfe !

• Danke schonmal an Euch Jungs.

Neco

Zitat

Was ist jetzt genau in den Motor gefallen?

Ein Stück Injektor?

Oder eine Drallklappe?

Also laut Aussage vom Meister (wenn man den Typen überhaupt so nennen kann) , ist auf jeden Fall ein Injektor kaputt gegangen, so hat er uns den Fehler erklärt:
    "Im Zylinder 2 war keine Kompression, wir haben da mit Endoskop (oder wie das Ding richtig heißt ?) reingeschaut, und der Injektor ist komplett auseinander gefallen/bzw. komplett zertrümmert, und dadurch ist der Kolben und weitere Schäden entstanden zB. wie Turbolader."
    Und auf meine Frage: "Wie kann der Injektor von Heute auf Morgen auseinander fallen/ bzw. so kaputt gehen das direkt zum Motorschaden führt, ohne irgend einen Symptom von sich zu geben !?" 8| ... habe ich leider kein Antwort vom so genannten "Meister" bekommen, und in BMW Zentrale München(am Telefon) war das gleiche ... :S .
    Kenne mich leider mit Turbo Diesel Motoren nicht aus. :rolleyes: Und mit den Drallklappen , habe ich auch schon viel im Netz gelesen, das die gerne abbrechen und dann durch die Ansaugbrücke in Verbrennungsraum reingesaugt werden, und dadurch auch Kolben kaputt machen (im Netz, was ich so gelesen/gehört habe, sind bei vielen Motoren Zylinder 3 oder 4 betroffen. Aber beim Dad ist ja der zweite ... Habe auch was gelesen, das die Injektoren auch manchmal unkontroliert einspritzen, oder auch das die Injektoren tropfen. Hmmm ...
    Auf alle Fälle, der Motor lief bis zum besagten Tag einwandfrei, keine Leistunsgverlust, oder unrunder lauf des Motors oder sonst was, wo man sagen könnte , es ist was nicht in Ordnung gewesen oder so. Und dann kamm auf einmal beim fahren Weiß -Graues rauch aus dem Auspuff.

@Morpher

Zitat

Euro 3/4 ist nach Studium diverser Foren und weiterer Quellen "nur" ein
    RPF und eine Abgasproblematik dass Euro 4 Fahrzeuge bei Euro 3 Motoren
    ständig den Abgasfehler auswerfen.

Soll sich mittels Softwareanpassung beheben lassen.

jap, genau sowas meinte ich. Hab darüber auch schon einiges gelesen (meistens beim benziner, im Ausland Programieren viele von EU3 auf EU2 abgasnorm :D ). Aber da muß man schon mit Winkfp Tool ran, und richtig DDE STGR programmieren

Tommy Touring
    Danke Tommy für die Aufklärung, und für den Link (genau solche Links suche ich) .
    Na ja , wennn die EU3 und EU4 schon ein paar Unterschiede haben, dann lohnt sich der größere Aufwand doch gar nicht, und wegen Plakete, sind bei uns in der Stadt immer noch nicht eingefüht worden :) ...

Zitat

Zwei Sachen verstehe ich nicht ganz:-wie kommt BMW auf 11.000€ und
    zweitens was ist mit dem Injektor passiert ohne das jemand dran war ?
    Oder doch eine Drallklappe ? Dann aber meistens 3.Zylinder.

Wie kai schon geschrieben , die rechnen so:
    8000 Motor
    1200 Einbau
    ca. 1000 Turbolader
    + Flüssigkeiten uns sonstwas , was dazu gehört .....

Na ja , das ist auch so eine Sache, wo wir am letzten Freitag den Wagen zu BMW abgeschleppt haben, meinte der Typ( der den Auftrag angenommen hat), das um den Fehler festzustellen, würde bis 200,- Eu kosten und meinte das vll. die noch am gleichen Tag anrufen. Also am Freitag war kein Anruf, hat dann der Vater am Samstag angerufen, ihm wurde nur gesagt, das das Auto immer noch in der Werkstatt ist. Dann rief Vater am Montag nachmittag wieder an der Antwort war" Es ist ein Motorschaden inkl. Turbolader !" Wo wir dann am Dienstag bei BMW waren, haben wir mit dem "Meister" gesprochen, und er meinte auf einmal, wir sollen 500,- Eu dafür bezahlen.
    Danach hab ich den Typen gesagt, das man wenn der zugesagte Preis übersteigen sollte, rufen alle Werkstätte an un sagen dann zumindest bescheid, und es soll dann vom Besitzer entschieden werden ob sie weitermachen oder nicht. Und nachdem mein Vater selber bei BMW jeden Tag angerufen hat, und ihm davon gar nix gesagt wurde istz einfach eine FRECHHEIT seitens BMW ! Und ich habe den "Meister" gebeten mir eine Rechnung zu machen wo genau alle durchgeführte Arbeiten aufgelistet sind, und ich damit sofort zum Chef gehen werde und die Sachen aufkläre.
    Ab da an , konnten wir doch auf einmal 200,- Eu bezahlen ! ! ! (Wie kommt das den so PLÖTZLICH ??)
    Weiterhin (wo wir noch an Informatiomstanden, hat uns der "Meister" gesagt das die Kulanzantrag von BMW abgelehnt wurde. Und dann (wo wir am Auto draußen waren) meinte der Typ auf einmal, das die AQbsage dauert wohl doch ein bis zwei Tage! Da war ich wieder mal auf 180 ! ! ! Ich hab dem Typen gesagt, das er an der Info uns was von ablehnun von Kulanzantrag gesagt, und hier auf einmal soll es noch laufen ! ! Dann meinte der "Meister" ganz frech zu mir : " Ich weiß schon was ich gesagt habe ! " Dachte das ich da was falsch verstanden habe, aber der Vater stand ja daneben und hat es noch bestätigt. Das nennt man BMW Kundenbetreung? oder doch Kundenverarschung ! ! !
    Und das beste war am Samstag, Vater wollte der Rechnung begleichen der mit 200.- Eu war, hat aber auf einer Liste gesehen das der Turbolader in Ordnung ist ! ! Und der "Meister" meinte doch am Dienstag das der Turbolader infolge dessen , das der Injekor auseinander gefallen ist, und der Turbo ist dadurch auch in mitleidenschaft gezogen wurde!
    Und auf einmal steht da auf den Prüfberichten das der Turbo in Ordnung ist ! Das ist wohl der Hammer ! :cursing:
    Und auf dem Rechnung stand auch was von neuen Zylinderkopfschrauben
    Ich habe doch am Dienstag beim "Meister" gerfagt ob der Motor kompl. zerlegt wurde oder Zylinderkopf runter war , meinte er nur NEIN ! !

Also liebe BMW , ist schon ganz schöne Scheiße die IHR uns auftischen wollten ! Es ist einfach eine riesen SAUEREI !!!

Nun wollte Vater sich wieder das gleiche Auto hollen, bzw. den Wagen noch reparieren, aber nach der ganzen Geschichte hier, ist wohl der ganze vertrauen zu BMW weg!
    Auch mein Bruder ist schon seit langem auf der Suche nach einem 5-er Touring, aber auch er hat seine meinung zu BMW jetzt brutal geändert !

Und wie es aussieht, werden die beide wieder mal auf ein sehr zuverlässiges Japaner zurück greifen müssen. Da wir schon alle mit Japaner die BESTE erfahrungen gemacht haben ! ! !
    Somit hat jetzt BMW 2 gute Kunden WENIGER !

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Sorry für OT:
    Prinz

In vergleich zu dir und vielen anderen Usern hier , die Suche ist mein bester Freund und Helfer , und nicht die grünen :D
    Sonst hättest du dein unnütziges und sinnloses Antwort vieeeeel früher auf meine erste Frage schreiben können (um sich an mich zu rächen).
    Aber wie du siehst da ich hier am meisten nur Antworten /Hilfestellungen von mir abgebe, konntest du erst jetzt( schon mehr als nach einem halben Jahr,) erstmal hier ablassen (bei meiner ersten Frage ) . :thumbsup:
    Da sag ich nur eins: .... [Blockierte Grafik: http://www.5er-freunde.de/images/smilies/schild0024.gif] ... Alter !!!

• Herzliches Beileid deinem Dad. Ich hab die Geschichte mit Motorschaden auch schon durch (wenns dich interessiert schau mal im Motorenbereich des Forums nach meinem Thema von ca März 2009). Bei mir war es Kurbelwelle und Pleuellager die hinüber waren. Ist dann bei BMW gerichtet worden für nen Arsch voll Geld, aber immerhin war kein komplett neuer Motor fällig, auch wenn nun die meisten Teile im Motor neu sind wahrscheinlich... :D

Mein Vertrauen in BMW war auch zuerst nach Ablehnung jeglicher Kulanz - mein Auto war zu dem Zeitpunkt auch grade mal 4,5 Jahre alt! - dermaßen im Keller, das ic hdie Karre am liebsten verkauft hätte und irgendwas anderes gekauft hätte. Andererseits muss man sagen das ich bis auf diesen großen Schaden sonst eigentlich keine Probleme mit BMW hatte bisher (auch nicht mit dem E30 davor) und die Qualität ansonsten schon recht gut ist. Außnahmen gibt es überall und Fehler werden halt auch überall gemacht. Interessehalber hatte ich damals ein wenig gegoogelt nach ähnlichen Problemen/Fällen bei anderen Marken, insbesondere bei Audi (gefällt mir auch ganz gut als Alternative) und bei Ford (fahren meine Eltern) und auch da hab ich ähnliche Fälle gefunden. Der krasseste war ein Fall von einem Mondeo ST dem der Motor bei 220 um die Ohren geflogen ist bei einem KM-Stand von knapp 30000km und Ford 0 Kulanz gab...
    Ist halt überall gleich: ab einem bestimmten Alter zahlt dir da keiner mehr was. Die wollen alle nur neue Autos verkaufen und die 2 abgesprungenen Kunden tun denen halt leider auch nicht weh. Das ist mehr was für den eigenen Kopf, das man denen halt eine Konsequenz gegeben hat.
    Nach nun knapp 2 Jahren und ca 30000km danach und bisher *klopfaufholz* ohne weitere Probleme bin ich weider auf dem Standpunkt, das der nächste Wagen wohl doch wieder ein BMW wird :) Irgendwie gefallen mir die doch am Besten :D

Ich drück deinem Vater die Daumen das er da so "günstig" wie es nur geht aus der Sache raus kommt. Viel Erfolg!
    Marco

• Hallo,

kann verstehen das es ärgerlich ist,

aber leider seid ihr mit einem 8 Jahre alten Gebrauchten keine guten Kunden beim Freundlichen . Wenn ihr gute Kunden wärt, hättet ihr jetzt einen E90LCI und schon einen F30 vorbestellt :-D!

Hatte einen 3 jahre alten Premium Selection E90 320d und man wurde in der Werkstatt behandelt wie der letzte Trottel, das gleiche mit einem E61 530d ebenfalls Premium Selection... das juckt die einfach nicht.... solange kein Neuverkauf in Sicht ist, ist der Service zu 90% beschissen.

Und wenn mein Kumpel mit seinem E39 528i VFL zum Freundlichen kommt ist es noch krasser... da bekommt man quasi das Gefühl die wollen das Auto gleich abwracken!!

• Na ja , da es 11000,- Eu viel zu viel für die Reparatur war,(das Auto mit 60000km haben wir viel günstiger gakauft , vor einem Jahr), desswegen ist das Auto ist schon lange verkauft.
    Haben wir so mit Motorschaden abgegeben.

Für 6500,- Eu :!: (War auch Festpreis) aber nur wegen dem "Edition Exclusive" Ausstattung ;) Aber damit kann man ja noch leben. :rolleyes:

Nun suchen wir nach dem ersatz .....

Aber wieder mal das gleiche Problem wie damals:
    Bei den Preisen (verschidene Hersteller) im vergleich zu BMW (meistens auch für gleiche Geld, bessere Ausstattung bei BMW) ... usw .....
    Und das beste ist , vor einem Jahr , haben wir den 320d gekauft(da der Vorgänger auch ein 320d BJ 2003 gestohlen wurde , und kam im Besitz als Jahreswagen zu meinen Vater) , und die Preise sind in diesem Jahr gleich geblieben, sogar hochgesprungen ... 8| Wie kann das den sein ?!?!
    Die sollen langsam schon neuen 3er rausbringen ...

• Die Gebrauchtpreise sind alle angestiegen nach der Abwrackprämie. Auch wenn wohl kaum E46 und ähnliche dieser Prämie zum Opfer gefallen sind, sind auch diese Preise nach oben geschnellt. Es gibt ja nun deutlich weniger Gebrauchtwagen auf dem Markt als noch vor der Prämie verfügbar waren und ein verknappter Markt lässt die Preise leider in die Höhe schnellen.

• Naja so würde ich das nicht sagen das die Preise gestiegen sind ich habe für meinen jetzt nicht all zuviel gezahlt. Gut meiner ist auch paar Jahre älter als was du suchst.

Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:

Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

• Ich kann das gefühlt bestätigen, dass die Preise gestiegen sind.
    Hatte ja Anfang des Jahres auch nen Motorschaden und stand vor der Überlegung den (mir zu kleinen) 3er gegen was größeres einzutauschen. 4k € bar zzgl havariertem 3er hätte ja schon was geben sollen. Aber nichts an Fahrzeugen in die nicht nochmals richtig Geld hätte fliessen müssen um den Reperaturstau abzuarbeiten.
    Also wurde der Motor gemacht.