Leerlauf ändert sich ständig!!??

• Hallo liebe E46 Freunde,

ich beobachte folgendes immer wieder bei meinem 330d Automatik:
    An der Ampel steht er ruhig auf circa 850 U/min....nach einigen Sekunden stand wechselt er auf circa 700U/min und vibriert....nach circa 10 Sekunden geht er wieder auf die 850...und so geht das weiter so lange ich an der Ampel stehe....!!
    ( Er schwankt aber nicht sondern steht immer ruhig auf einem der beiden Punkte) (FS war bis jetzt immer leer)

Kennt einer von Euch das!??

Vielen Dank und viele Grüße,

Felix

• Wenns unverändert bleibt würde ich sagen leerlaufregler!!

• Von Diesel hab ich null ahnung sag ich gleich xD

Aber ich denke der wird auch nen leerlaufregler haben!!

• Oder der Motor zieht irgendwo falschluft!

• Hatte das Problem mit meinem 330d auch, bei mir lag es einfach daran das er Stadtfahrten bzw. langsame Autobahnfahrte ohne mal kurz auslauf zu bekommen mal gar nicht mag.
    Wenn man das auf längere Zeit macht ca. 400km sowas.
    Wenn der Motor kalt war hatte ich wie du an der Ampel das Problem das er von 850 auf 700 gefallen ist und umgekehrt aber net non-stop sondern hat sich schon ca. 5-10Sek zeitgelassen.

Nachdem ich eh 30km Autobahn hab, hab ich Ihn natürlich mal seinen auslauf gegönnt und mal das Pedal durchgedrückt ;). Hatte am WE meine Inspektion, sprich neuer Luftfilter und neues Öl und der Motor läuft auch gleich mal wieder um einiges schöner ;-).

• hatte ich bis jetzt bei jedem auto (Honda, Mercedes und auch beim BMW)
    evtl ist des ja normal

BMW (Switzerland)

Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen!

• Meiner läuft jetzt auch im kalten Zustand ruhig ;-), kein schwanken zwischen an der Ampel.
    Aber deine Aussage hat schon was, ist mir auch schon bei mehreren Fahrzeugen aufgefallen.

• Also das was du beschreibst, driver88, ist bei mir genau das gleiche!
    Und es hat bei Dir nach dem Öl und Filterwechsel aufgehört!?

Ich dachte ja es wäre das Getriebe und hab nen Service bei Rogatyn, dem Automatikguru gemacht...!

Wo steht er denn jetzt nun..bei 700 oder 850?

Grüße Felix