CDV (Clutch Delay Valve) - 328i E46

  • Hallo :)


    Ich habe den 328i seit einiger Zeit,und nerve mich konstant über das Kupplungsverhalten dieses Autos! Ich bin immer sportliche Autos gefahren, darunter zickige Italiener der Marke Alfa und so einiges mehr, ich hab immer schnell geschaltet - und denke dass ich es ziemlich im Griff hätte... Aber hier bei diesem Auto komm ich mir vor wie ein Depp in der Fahrschule!


    Nun liest man ja so einiges über diese mysteriöse CDV - http://www.zeckhausen.com/CDV.htm - und viele bei BMW Syndikat oder in anderen Foren haben es ausgebaut.


    Da ich letztens das Problem hatte, dass mein 5. Gang bei Kälte morgens immer rechts aussen hängen blieb, hab ich das Getriebe ausbauen lassen dafür um es zu fixen. Dann haben wir bei der Gelegenheit auch gleich die Kupplung inklusive 2 Massenschwungrad ersetzt.


    Flugs hab ich den Mechaniker angewiesen, das Ventil auszubauen und weitweg zu schmeissen! Zu meiner grossen Enttäuschung hat er es aber nicht gefunden wo es sein sollte.... In einem englischen Forum hab ich gelesen dass die E46 mit M52 Motor keines hätten!?!?


    Ja wo zum Geier kommt denn dieses dusselige Kupplungsverhalten her? Kollegen von mir sind den Wagen auch schon gefahren und haben das bemerkt. (trotz neuer Kupplung)


    Hat jemand erfahrungen oder Tipss bezüglich 328i und dieser Sache?

  • Servus,


    Ich habe zwar noch nie an einem M52TUB28 gearbeitet,
    aber laut ETK, sollte er sehr wohl eines haben......
    genauso wie jeder 328 der zwischen 98 und 2000 produziert wurde.


    Aber mal eine andere Frage: Wusste dein Mechaniker denn überhaupt wonach
    er sucht???
    Wenn er nicht gerade beim :) arbeitet, oder schon an vielen E46 gearbeitet
    hat, dann gleicht die Suche bzw. das finden des Drosselventils der Suche
    nach der Nadel im Heuhaufen :D


  • Halbrichtig.
    Ich war der Meinung dass meiner keins hat und er hat keins 328Ci Bj 99 Juli (siehe ETK)
    in dem Link oben vom Touring 328i oktober 99 ist es bereits aufgeführt.


    Ich führe dieses dämliche Kuppelverhalten zurück auf das ZMS, aber wenn der TE sagt er hats neugemacht, dann bin ich mit meinem Latein am Ende bzw. es wäre in dem Fall, wenn denn eins verbaut ist das cdv.

  • naja - ich hatte ihm die genaue Zeichnung von BMW ausgedruckt.. und nach genau der Stelle / dem Teil hatte er ausschau gehalten, aber eben nichts entdeckt!

  • Habe mal bei "bmwfans" nachgeschaut und bin jetzt auch etwas wuschelig... ?(


    Schaut man bei 328i Limo oder Coupe ist die Amsel ääh Drossel nicht verbaut - nur beim 328i Touring :rolleyes:


    Kann im "richtigen" Edeka erst wieder am Montag reinschauen - feiere diese Woche Ü-Stunden ab *froi* ;)



    tronicson: Versuche mal die Kupplungshydraulik zu entlüften ob sich was verändert - wenn Du das nicht schon gemacht hast :zwinkern:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Beim Tausch der Kupplung wird eigentlich nicht entlüftet...


    Weil - ist ja ein geschlossenes System.

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan