CD-Wechsler oder AUX-In nachrüsten

  • Servus leute.


    Ich habe einen 3er E46 mit dem ich wirklich zufrieden bin.


    Nur die Sache mit der Musik ist richtig nervig. Ich habe im Moment nur das Radio zum Musik
    hören und meine Adapterkassette die leider keinen gescheiten Klang bringt.


    Mein BMW ist Baujahr 2003 und hat das Navi Professional mit BM54 Rechner (DVD).


    Sind da die Kabel für den Wechsler schon vorverlegt und wo befindet sich das
    "Steuergerät" von dem Radio? Ist das bei mir vorne oder im Kofferraum.
    Und wenn im Kofferraum wo? Welche verkleidung muss ich abmachen und
    erkennt das Navi den neuen CD-Wechsler automatisch?


    Was würde es bei BMW kosten den komplett einzubauen?


    Danke für die Hilfe

  • Also so wie ich das mitbekommen habe sitzt beim Navi Professional das Radiomodul immer hinten im Kofferraum.


    Das heißt ich müsste eigendlich nur den originalen MP3-CD-Wechsler mit dem Kabel an das Radiomodul
    anschließen und kann dann über die MODE-Taste am Navi vorne ganz normal CDs anhören?


    Wenn bei mir jetzt nichts vorverlegt sein solllte: Ist das Stromkabel wenigstens schon da oder muss ich den irgendwo noch abgreifen...?


    Und wie ist das mit dem Lichtwellenleiter? Ist das relevant für das was ich vorhabe bzw. ist der bei mir verbaut?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von BMW_Pow3r ()

  • Der Nachrüstsatz ist afaik bei allen gleich, da gibts keinen Lichtwellenleiter.
    Bei den BM Radios ist es eigtl kein Großes Ding die Kabel nachzurüsten, weil sowieso alles im Kofferraum ist. Zur not lass es nen KfZ Elektriker machen, kostet ~ 30€.
    Strom wird nnicht bereit liegen.


    Achja, ich an deiner Stelle würde das CP600 BMW oder etwas ähnliches Nachrüsten. Der CD Wechsler ist Mist und CDs sind sowieso ein sterbendes Medium.

  • Wie mein Vorredner schon geschrieben hat.
    Du musst 2 Kabel beim freundlichen kaufen und diese dann mit dem Wechsler oder was du auch nachrüsten möchtest verbinden.
    Kabel brauchst du nicht von vorne nach hinten ziehen, da du alles im Kofferraum hast Radio Modul Bm54.
    Würde dich 20-30 Euro kosten + die Arbeit.

  • Also...


    Ich habe heute die Seitenverkleidung entfernt und bin dann zu einem bekannten in die Werkstatt
    gefahren der sich mit der elektronik der E46 BMW's auskennt. (BMW Werkstatt)


    Er hat mir das Radiomodul ausgebaut (Nur eine Schraube) und wollte zum testen einen
    CD-Wechsler anschließen. Leider hatte er nur das 10-Polige (alte) Kabel.


    Jetzt muss ich mir das 12-Polige Datenkabel + Stromkabel für den CD-Wechsler bei BMW besorgen
    und dann baut der mir einen 6-Fach CD-Wechsler für 150€ inkl. Einbau und Stromkabel ein.


    Bei Ebay gibts leider nur die 10-Poligen Stecker und dann ohne Strom.


    Und hier für die Leute die auch gerne gewusst hätten wo das Radiomodul sitzt und wo man das anschließen muss:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/e46_radiomodulta44.jpg]


    Diese USB-Boxen sind mir zu teuer und funktionieren auch nicht immer einwandfrei.


    CD-Rohlinge gibts im 50er Pack für 5€ und für meine Lieblingslieder bzw. aktuelle Lieder reicht der mir völlig.

    Einmal editiert, zuletzt von BMW_Pow3r ()

  • Erledigt. Hab jetzt meinen CD-Wechsler von BMW.


    Einfach mit einem Adapterkabel von Maintronic angeschlossen.

  • kann der Standard CD-Wechsler aus dem e46 von Baujahr 2003 MP3 CD's lesen?

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!