FFB funktioniert nicht mehr - Schlüssel OK

  • Hallo,


    hab seit ein paar Tagen folgendes Problem:


    Das Auf/Abschließen über die FFB funktioniert nicht mehr. Über das SChloss funktioniert alles. Im Zündschloß funktioniert der Schlüssel auch problemlos. Der zentrale Verriegelungsschalter in der Mittelkonsole funktioniert auch.


    Da hab ich mir gedacht dass die Batterien des Schlüssels wohl leer bzw. eher defekt sind (rautenförmiger Schlüssel). Ich habe 2 Funkschlüssel für das Auto. Einer funktionierte nie als FFB, starten ging aber immer.


    Habe mir 2x die passende Panasonic Knopfzelle bestellt und gerade die erste in den immer schon toten Schlüssel eingebaut (die alte Knopfzelle zeigte nur noch 1V). So... Ausrobiert... Motor starten geht, Öffnen und Schließen über das SChloß auch, FFB aber nicht :(


    Initialisieren ausprobiert.. Keine Reaktion des Wagens.


    Dann habe ich gerade mal meinen zweiten Schlüssel aufgemacht (der, der bisher funktionierte). Akku gemessen, 4.5V. Scheint also in Ordnung zu sein. Initialisieren geht auch bei dem Schlüssel nicht mehr.


    Woran kann das noch liegen? Welches Modul im Wagen kann dafür verantwortlich sein? Sicherungen habe ich geprüft, alle i.O.


    Danke für eure Hilfe


    Henning

  • Also zuständiges Modul für die ZV ist das GM (Grundmodul) und für den Empfang der Signale vom Schlüssel der Antennenverstärker (ich glaube beim Touring hinten über der Heckklappe verbaut).
    Da der Innenraumschalter für die ZV aber noch funktioniert, würde ich stärkeres Augenmerk auf den Antennenverstärker legen. Ausbauen und mit Spiritus ausspülen soll wohl mancherorts zur Wiedererweckung der FFB geführt haben.

  • Beim Touring scheint es 2 Antennenverstärker zu geben. Ich tippe auch eher auf die Verstärker als auf das Grundmodul.


    Weiß jemand ob beide Verstärker für die ZV arbeiten oder nur einer? In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der im Dachspoiler nur für den UKW Empfang sein soll und der in der Seite für die ZV. Ob es stimmt, weiß ich nicht.


    Also ist es die Nr. 2 oder 5?


    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/NTQ5ODRfcA==.png]


    Gruß,
    Henning

  • Ich schon wieder..


    habe mir heute mal den Antennenverstärker im Dachspoiler vorgenommen.
    Laut diversen Foren hat der Touring, sofern er ab Werk mit dem Reverse Radio ausgeliefert wurde (bei mir der Fall) keine Diversity, also nur den einen Verstärker.


    Der Verstärker macht einen fitten Eindruck. Keine Korrosion oder ähnliches. Habe Ihn sicherheitshalber noch in Spiritus eingelegt und alle Steckverbinder mit Kontaktspray gereinigt. Ergebnis: Wieder kein Ansprechen der ZV per FFB.


    Die Heckscheibe selbst (inkl. der Antenne) habe ich erst im Januar gewechselt. Radioempfang ist super, Heckscheibenheizung funktioniert tadellos.


    Weiß also ab hier nicht mehr wirklich weiter. Initialiseren klappt nicht die Bohne.


    Hat jemand noch einen Tipp für mich?


    Gruß,
    Henning