gelbe Kontrolleuchte Kühlsystem

  • Hallo,
    mein E46, Bj 99, 82ooo Km muckt mal wieder rum. Habe vor einem halben Jahr den Ausgleichsbehälter (geplatzt) bei BMW austauschen lassen. Inkl. Dichtheitsprüfung.
    Heute morgen ging auf der Autobahn bei Tempo 180 die gelbe Kontrolleuchte für das Kühlsystem an. Sofort rechts ran, Temperatur war normal, Leuchte wieder aus, weiter gefahren. Nach fünf Kilometern das gleiche Spiel. Die Leuchte geht nur bei etwas höherer Geschwindigkeit an. (Ab 160) Bei kaltem Motor dann das Kühlwasser kontrolliert, alles OK.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
    Danke


    Gruß Thomas

  • Hi,


    ich würde an deiner Stelle das Kühlsystem mal abdrücken, oder abdrücken lassen. Dann weisst du eigentlich was los ist.


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

  • Hab ich ja schon machen lassen. War alles OK. Leider ist es mal wieder ein Fehler der nur ab und zu mal auftritt.
    Eben bei längerer Fahrt mit höherer Geschwindigkeit. Vieleicht hat ja noch jemand die eine oder andere Idee woran es liegen könnte.
    Gruß Thomas ?(

  • Hast du druck auf den schläuchen?`?

  • Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen...aber deine Kopfdichtung könnte zum Kühlkreislauf undicht sein. So kommt Druck ins Kühlsystem wofür der geplatzte Behälter ein Indiz sein könnte. Das es nur bei höheren Geschwindigkeiten auftritt könnte an der Last liegen die da vom Motor gefordert wird. Also wird die Undichtigkeit noch klein sein, was aber nicht heißt das es so bleibt.
    Um das auszuschließen sollte mal ein Manometer in den Kühlkreislauf geklemmt werden was man während der Fahrt ablesen kann und ab auf die Bahn. Ich hoffe ich täusche mich, denn so hab ich das schon mal durch aber nicht beim BMW. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Erst mal danke für den Tip. Habe heute das Kühlsystem nochmal entlüftet. Fehler bleibt. Werde wohl oder übel morgen mal zum freundlichen fahren und das mal überprüfen lassen. Könnte es auch am Sensor liegen, der unterhalb vom Ausgleichsbehälter angeklemmt ist?


    Gruß Thomas