Brauche Empfehlung für Boxen

  • hi,


    habe wir hier alle :) , einen bmw e46 baujahr 2003.
    allerdings ist mir der sound ein wenig zu lasch und ich würde mir nun gerne leistungsfähiger boxen kaufen. ich möchte diese 1zu1 gegen die bmw-boxen tauschen und diese in die vorhergesehenen ausbuchtungen einbauen.


    welche arten von boxen (mitteltöner, bass) sind im bmw verbaut, welche größe haben sie und wo sind diese verbaut (hinten, vorne)?
    das die hochtöner oben auf höhe der außenspiegel sind weiss ich.


    ist es möglich diese einfach gegen leistungsstärkere zu tauschen gibts vielleicht sowas wie ne FAQ dazu hier im Forum?


    Habt ihr eventuell ein paar Produktempfehlungen für mich?


    danke und gruß

  • mögliche Produkte für den 1zu1 Lautsprecher Austausch:


    Marke: Audio System
    Marke: Rainbow


    Ohne neue Verstärker kommst Du so oder so nicht zu einem guten Ergebniss.
    Ohne Subwooder wirds ebenfalls schwer vernünftigen Bass zu kriegen... So wie so steht einiges an Arbeit an...


    Darfs ne Nummer grösser sein? -> http://bmw.houbi.ch/highend.htm

  • hehe das ist dann doch ne nummer zu groß für mich...... :D


    ne ich will einfach nur bisschen besseren klang, also nix mit verstärker usw.
    was für boxen sind brauche ich hinten, also welche zollgröße und sind das mitteltöner oder bass?


    und was brauche ich vorne, also welche größe und was da für boxen verbaut sind. oder ist das vorne einfach ein 2 wege-system aus mittel- und hochtöner?

  • ich nehme mal an das dieses exemplar für hinten
    http://www.discount-car-hifi.c…ear--bmw-3er-e46-limo.asp
    das ist quasi nur der tieftöner als hier ist auch keine frequenzweiche etc. dabei,oder? kann diese dann 1zu1 mit der original bmw box getauscht werden? wie unterscheiden diese boxen sich eigentlich im vergleich zu den original bmw-boxen von den leistungsdaten her?



    und das hier für den vorderen bereich ist
    http://www.bigdogaudio.de/laut…system-x-ion-165-e46.html
    kann man diese auch 1zu1 tauschen bzw. ist platz für die frequenzweiche?
    wie unterscheiden die sich von den leistungsdaten her im vergleich zu den originalboxen?

  • Hi!


    Um guten (damit meine ich wirklich gut und nicht unbedingt laut) Sound haben zu wollen, kommst du um mind. einen Verstärker nicht drum herum.


    Was die Leistungsangaben der Boxen angeht, schau mal lieber nicht drauf...ist nicht ganz interessant, Somal das orig. Radio eh nicht die Leistung bringen würde.


    Wie w.o. schon geantwortet wurde für einen 1zu1 Umbau:
    Audio System X--Ion
    od.
    Rainbow IQ (beide spezifisch für E46)


    Aber ich bezweifle, dass du wirklich einen Unterschied zwischen den "neuen" Boxen merken wirst, wenn du nur die Boxen tauschst. Ein wenig wahrscheinlich, dafür würd ich mir das Geld sparen.


    Die Leistung kommt trotzdem noch aus dem Radio...


    Eine kleine Endstufe wäre da sicherlich nie verkerht. Bsp. Audison Srx2, klein, günstig, gut.

  • Meist hilft schon ein anderes Autoradio. Habe von BMW Radio auf Pioneer gewechselt, seitdem brauche ich nur noch einen Tiefbass im Kofferraum (baue derzeit daran), die übrigen Boxen passen bei weitem!

  • Zitat

    Original von 320dte46
    Meist hilft schon ein anderes Autoradio. Habe von BMW Radio auf Pioneer gewechselt, seitdem brauche ich nur noch einen Tiefbass im Kofferraum (baue derzeit daran), die übrigen Boxen passen bei weitem!


    ja, oder ein gutes Radio...aber was wenn er ein Navi Prof hat? denke nicht das er das tauschen würde...


    Aber ansonsten wäre das eine kleine Steigerung. Jedoch immer noch kein Vergleich zu einer kleinen Endstufe :)