Brauche Empfehlung für Boxen

• Ich habe die Rainbow IQ und unter dem Beifahrersitz liegt ne Audison-Endstufe (irdgendwas kleins mit 2x35 W), das Ganze an dem Business Navi.
    Das klingt um Klassen besser als der originale Schund.

Wenn ich mal viel Zeit habe kommt noch ein Sub in die Reserveradmulde, aber muss eigentlich nicht.

Eins ist aber sicher: nur die LS tauschen bringt nix

Edit: und Türen dämmen, sonst rappelt es

Das Leben ist zu kurz für popelige Kraftwagen

Einmal editiert, zuletzt von mopper ()

• Korrekt. Das Tauschen der LS bringt eine marginale Verbesserung. Man merkt aber nur noch schneller wo die grenzen des Radio's sind... Also wie schon gesagt, um ein bisschen "klang" zu erhalten ist im Minimim ein 4 Kanal Vertärker mit 4 mal 50 Watt Sinus von nöten.. mit Bass hat das dann aber noch immernix zu tun.. Für das wird dann ZWINGEND eine 2te Endstuge nötige (VERGESST DIE SCHEISS 5 KANAL VERSTÄRKER!!!!) und den nötigen Bums zu erzeugen.... Die originialen BMW Boxen sind.. hm, naja.. also wer sie schon mal ausgebaut hat weiss das diese einfach ein "Stück Karton" sind, keine Frequenzweiche, einfach NICHTS... :( hehe, sie sind immerhin wasserdicht/fest...

Bei den hintenren einbauplätzen ist der einbau wenig Problematisch und es muss auch nicht zwingend eine E46 spezifische Lösung genommen werde. Ich habe, auch heute noch, hinten die Audio System CO 165 Plus drin und die machen eigentlich recht viel Bass für das was sie Sind..

Immer dran denken, die MUSIK SPIELT VORNE... also wenn Asche in die Hand nehmen für lautsprecher, dann für die vorderen. Die hinteren sind nur um das klangbild etwas abzurunden, resp. räumlicher zu machen. Klingen soll und tut es von vorne..

• Ich bin ebenfalls auf Lautsprechersuche für ein Cabrio, deswegen hänge ich mich mal hier rein.... ich bin allerdings etwas verwirrst, weil man immer wieder liest "passt nur bei Coupe/Limo, nicht compact.... dann wieder sehe ich spezielle fürs Cabrio... Gibt es da wirklich Unterschiede in den vorderen Türen? Ich wollte mir diese hier zulegen: Audio System

• Hi!

Ich habe auch ein Cabrio. War auch auf der Suche und hatte auch die Wahl zwischen den beiden Spezifischen.

Hab mir aber sagen lassen, dass die Audio System einen etwas scharfen Hochton haben...man solle evtl ne andere Frequenzweiche nehmen...auch bei, Einbau spalten sich die Meinungen. Manche sagen, dass es muss ein bisschen was gemacht werden, die anderen sagen 1zu1 tauschen.

Bei Rainbow dagegen hab ich bis jetzt nur gutes gehört. Soundtechnisch wie auch Einbaumäßig.

Eins ist klar: Für das Geld gibts sicherlich besseres, nur das ist dann immer mit Anpassungen verbunden.

Somit bin ich zum Endsschluss gekommen, die Rainbow IQ's zu nehmen.

Gruß Flo

[Edit: wenn du mal bei den Rainbows schaust, dann steht auch Coupe/Cabrio. Und extra welche für Limo/Touring. D.h. die fürs Coupe sollten somit auch ins Cabrio passen]

• Hallo Flo,

danke für den Tip... Die Rainbows sind bestellt :)

Was ich verwunderlich finde, ist die Tatsache, dass fürs Cabrio hinten immer Koax-Lautsprecher angeboten werden... Ich habe aber beim Cabrio hinten ein grosses und ein kleines Rund-Gitter, also sieht das nach Komponenten aus, oder?

• Zitat

[i]Sag mal bescheid, wenn du die Boxen eingebaut hast. Deine Eindrücke usw...

Mache ich...
    Weiss jemand, wie ich im Cabrio an die hinteren Lautsprecher komme? Muss da auch die Verkleidung weg?... und immernoch die offene Frage:

Zitat

Was ich verwunderlich finde, ist die Tatsache, dass fürs Cabrio hinten immer Koax-Lautsprecher angeboten werden... Ich habe aber beim Cabrio hinten ein grosses und ein kleines Rund-Gitter, also sieht das nach Komponenten aus, oder?

• Hi!

Kann dir leider deine Fragen nicht beantworten. Habe aber hinten auch 2 Gitter, nehme an dass da ein Compo-System verbaut ist.

Wahrscheinlich abhängig von der Hifi-Ausstattung, ob normal, Hifi oder H/K.

Hab jetzt gard mal nachgeschaut: Laut dem Zubehör: Klick ist in jedem System im Cabrio ein Hochtöner und ein TMT verbaut.

?(

Aber im Endeffekt würde ich die hinteren Lautsprecher nicht unbedingt tauschen. Erst recht nicht wenn du kein TV/DVD hast. Musik spielt immer vorne, hinten dient nur als "Raumgefühl"
    Spar dir lieber das Geld! Für eine kleine Endstufe z.B. :)

• Also.... Lautsprecher sind seit 30 Minuten drin... Betrieben an einem I-soamp.... erster Eindruck: sehr sauberer und differenzierter Klang. Er ist sehr räumlich und im Vergleich zu den BMW-Teilen..... naja... Wenn BMW schon stereo war, dann ist es jetzt 5.1.
    Der Bass ist deutlich druckvoller und weicher, für meinen Geschmack fehlt ein wenig die Mitte... Aber das Problem scheint bekannt zu sein und raumbedingt...
    Ich habe 220 Euro gezahlt und das war gut investiert, der Unterschied ist deutlich zu vernehmen. Ich werde später noch ein wenig an den Klangreglern drehen, da ist bestimmt noch was rauszukitzeln.

• Lass mich mal wissen was genau Du nun eingebaut hast, was es kostet und wie hoch der Aufwand war.
    Ich brauche im Cabrio einfach mehr Sound .. nicht mehr Lautstärke ... will aber nicht das halbe Auto auseinander bauen.
    Danke
    Dirk