Hallo liebes Forum,
Ich habe zwar schon die Suchfunktion im Forum bemüht, habe aber leider nicht wirklich die Antworten auf meine Fragen bekommen. Deshalb nun der Post hier...
Ich habe mich dazu entschlossen, die Pleuellager meines E46 318i M43TU Motor (Bj. 09-2001) zu tauschen. Im Moment bin ich zwar erst bei 130.000 Km, aber ich dachte besser zu früh als zu spät. Ob es sinnvoll ist, will ich hier nicht diskutieren, das muss jeder selbst wissen.
Falls euch Fotos vom Lagertausch interessieren, kann ich die natürlich während dem ganzen Vorgang machen und hier reinstellen.
Nun komme ich zu meinen Fragepunkten:
Dass der Motor ca. 5mm angehoben werden muss, ist mir bekannt. Auch dass ich die Vorderachse ablassen muss, habe ich gelesen. Laut Anleitungen von BMW (den genauen Programmnamen will ich hier nicht nennen) muss dafür:
a) die Versteifungsplatte runter,
b) die Lenksäule ab,
c) die Querlenker aus den mit Gummi gelagerten Haltern gedrückt werden (hierfür ist wohl Spezialwerkzeug nötig. Welches?).
Danach kann man dann wohl den Vorderachsträger ablassen (mit Hilfe eines Wagenhebers).
Stimmt das so? Habe ich etwas vergessen, oder ist irgendetwas unnötig? Muss danach die Vorderachse vermessen werden? Müssen alle Schrauben, die bei dem Vorgang gelöst werden durch neue Schrauben ersetzt werden?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Grüße Tom