Vorderachse ablassen in Verbindung mit Ölwannenausbau und Pleuellagerwechsel

  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe zwar schon die Suchfunktion im Forum bemüht, habe aber leider nicht wirklich die Antworten auf meine Fragen bekommen. Deshalb nun der Post hier...


    Ich habe mich dazu entschlossen, die Pleuellager meines E46 318i M43TU Motor (Bj. 09-2001) zu tauschen. Im Moment bin ich zwar erst bei 130.000 Km, aber ich dachte besser zu früh als zu spät. Ob es sinnvoll ist, will ich hier nicht diskutieren, das muss jeder selbst wissen.
    Falls euch Fotos vom Lagertausch interessieren, kann ich die natürlich während dem ganzen Vorgang machen und hier reinstellen.


    Nun komme ich zu meinen Fragepunkten:


    Dass der Motor ca. 5mm angehoben werden muss, ist mir bekannt. Auch dass ich die Vorderachse ablassen muss, habe ich gelesen. Laut Anleitungen von BMW (den genauen Programmnamen will ich hier nicht nennen) muss dafür:


    a) die Versteifungsplatte runter,
    b) die Lenksäule ab,
    c) die Querlenker aus den mit Gummi gelagerten Haltern gedrückt werden (hierfür ist wohl Spezialwerkzeug nötig. Welches?).


    Danach kann man dann wohl den Vorderachsträger ablassen (mit Hilfe eines Wagenhebers).
    Stimmt das so? Habe ich etwas vergessen, oder ist irgendetwas unnötig? Muss danach die Vorderachse vermessen werden? Müssen alle Schrauben, die bei dem Vorgang gelöst werden durch neue Schrauben ersetzt werden?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,


    Grüße Tom

  • ich kann dir leider keine Frage beantworten, da das alles mein Kollege gemacht hat, aber ich finde es sinnvoll, da der Motor anfällig ist für diese Art von Defekten.


    Du hast noch nicht erwähnt, dass die Ausgleichswellen auch noch raus müssen und man da auch noch drauf achten muss die wieder richtig zu positionieren beim Einbau.


    Meinst du mit c) diese Querlenkerhalter die viele wechseln weil die Hydro ausläuft wenn sie ausgeschlagen sind(und dann Meyle einbauen)? Die kann man doch drauflassen auf den Querlenkern, lediglich abschrauben würde ich die, weil angeblich soll man die wenn sie einmal ab waren nicht wieder draufgesteckt werden.

  • Roughy: Danke für die schnelle Antwort!



    Wo sitzen denn diese Ausgleichswellen? Hab auf die Schnelle nur das Ausgleichswellengehäuse gefunden (auf bmwfans).


    Mit c) meinte ich genau die Querlenkerhalter. Ok, dann schraub ich sie nur ab und lass sie drauf. Dann spar ich mir auch das Spezialwerkzeug zum Ausdrücken und Einpressen von neuen Gummilagern.

  • Hast du kein TIS? Da steht das drin zu den Ausgleichswellen, ansonsten musst du mal in der elektronischen Bucht suchen da wirst du fündig.
    Ich kann auch nicht mehr dazu sagen, weil ich ja leider nicht mit dabei war, aber mei nKollege hatte mich extra deswegen angerufen mit den Ausgleichswellen wie die abkommen und wie die wieder eingebaut werden, damit das alles im richtigen Takt läuft.

  • Nein muss ich mal meinen Kollegen fragen wo das stand bzw. wie er das gemeistert hat.

  • Genau, Querlenkerlager nur je Seite 2 Schrauben ab und nachher wieder ran, keine neuen Schrauben nötig.
    Ausgleichwellen ? Event. beim Facelift.
    Pleuelschrauben kannst Du auch die alten wiederverwenden.
    Versteifung Vorderwagen-auch die selben Schrauben wieder.
    Bei den Lagern bzw. den Einbau der neuen Lagerschalen aber wirst Du die Anzugdrehmomente und diese Messschablone (o.ä.Werkzeug) benötigen.
    Die Daten kann man sicher aus dem Holländischen übersetzen. ;)

  • Bist Du sicher??? Das sind nämlich Dehnschrauben... :lehrer:

    Eigentlich bin ich mir da sicher, hatte vor zwei Tagen erst im TIS nachgesehen für einen Kollegen. ;)


    EDIT : Du hast natürlich recht, unter Anziehmomente steht natürlich neue ! Schrauben verwenden. :)
    Die alten Schrauben sind nur für "Anprobe" der neuen Lagerschalen und zum Messen.
    Wenn dann alles passt, alte Schrauben raus, neue Schrauben rein und Anziehdrehmoment.