Hi Leute,
mein Bimmer, ein E46 330 mit 85.000km, hat seit einiger Zeit Leerlaufruckeln. Es fing letztes Jahr harmlos an - kaum spürbar - selten auftretend. Mitlerweile ist es deutlich spürbar. Ich dachte zunächst an die Kerzen (waren die ersten) - diese wurden getauscht - keine Veränderung. Hinzu kommt, dass ich seit einiger Zeit ein lautes Zischen höre, wenn ich den Motor abstelle. Nun deutet das Zischen meiner Meinung nach auf die KGE hin - gibts da noch andere Möglichkeiten?
Ich habe mir vor kurzem OBD Hardware besorgt und meinen Bimmer ausgelesen. Die DME hatte keine Einträge aber:
Unter Laufunruhe tanzen zwei Zylinder etwas aus der Reihe. Deutet das zwangsläufig auf nachlassende Zündspulen hin oder gibts da andere Gründe? Hatte noch keine Zeit die Spulen umzustecken...
Unter Luftansaugtemperatur zeigte mir das Programm bei 2 Grad Außentemperatur eine Luftansaugtemperatur von 62 Grad Celsius an. Das ist nich Plausibel oder? Kann man irgendwo die Sollwerte der angesaugten Luftmenge nachlesen? Ich hatte im Leerlauf einen Wert von 17 (Einheit vergessen). Ist zumindest dieser Wert plusibel?
Den Vanos Prüfplan hat mein Bimmer auch nicht bestanden. Zwar liegen die Werte des Einlasses innerhalb der Toleranz. Beim Auslass war das leider nicht so. Kommt es häufig vor, dass die VANOS bei 85.000 km undicht ist?