Leerlaufruckeln - einige Fragen - Interpretation OBD Werte - e46 330

• Hi Leute,

mein Bimmer, ein E46 330 mit 85.000km, hat seit einiger Zeit Leerlaufruckeln. Es fing letztes Jahr harmlos an - kaum spürbar - selten auftretend. Mitlerweile ist es deutlich spürbar. Ich dachte zunächst an die Kerzen (waren die ersten) - diese wurden getauscht - keine Veränderung. Hinzu kommt, dass ich seit einiger Zeit ein lautes Zischen höre, wenn ich den Motor abstelle. Nun deutet das Zischen meiner Meinung nach auf die KGE hin - gibts da noch andere Möglichkeiten?

Ich habe mir vor kurzem OBD Hardware besorgt und meinen Bimmer ausgelesen. Die DME hatte keine Einträge aber:

Unter Laufunruhe tanzen zwei Zylinder etwas aus der Reihe. Deutet das zwangsläufig auf nachlassende Zündspulen hin oder gibts da andere Gründe? Hatte noch keine Zeit die Spulen umzustecken...

Unter Luftansaugtemperatur zeigte mir das Programm bei 2 Grad Außentemperatur eine Luftansaugtemperatur von 62 Grad Celsius an. Das ist nich Plausibel oder? Kann man irgendwo die Sollwerte der angesaugten Luftmenge nachlesen? Ich hatte im Leerlauf einen Wert von 17 (Einheit vergessen). Ist zumindest dieser Wert plusibel?

Den Vanos Prüfplan hat mein Bimmer auch nicht bestanden. Zwar liegen die Werte des Einlasses innerhalb der Toleranz. Beim Auslass war das leider nicht so. Kommt es häufig vor, dass die VANOS bei 85.000 km undicht ist?

• Hallo silibOy !!!

- Das Zischen kommt m.M. nach von der DISA Klappe...die könnte undicht sein...bei mir wurde sie bei ca. 100tkm getauscht, die klackerte und zischte auch immer schlimmer...

- die KGE, die Drecks-KGE...wenn du noch die Erste drinn hast und keine Kaltlandversion, dann zieh das Rohr am Ventildeckel ab und schau rein, falls Schmocke drin, wie Karamel, dann sofort gegen Kaltlandausführung tauschen....sonst aber auch, eine wichtige vorbeugende Maßnahme, die kann bei Minus Graden schnell zufrieren, dann gibts Problem (wie bei mir) Teile = ca 140 € Wechseln hab ich 18 € bezahlt...

- wegen dem unrunden Lauf + Ruckeln: das Ruckeln hatte ich auch so einmal täglich an der Ampel....bei mir waren das ein Anzeichen auf einen Ventilschaden, der Zylinder 6 hatte keine Kompression mehr (Auto jetzt in Werkstatt)...die Ursache war ein erhöhter Ölverbrauch, wo alle sagten: beim 3L ist das normal...ist nicht normal...mein Zylinderkopf wird auf alles geprüft, auch wegen Ölverbrauch...danach kann nämlich ein Auslassventil abfackel, wie bei mir...wenn du hier sicher sein willst: für ein paar Mark Komression messen lassen (denke ich)

- bei der Luftansaugtemperatur...keine Ahnung...

- unsere Bimmer haben öfter undichte Vanos...desbezüglich rüsten viele auf das Beisan-Dichtungssystem um...weil mit der Originalen das nicht lange halten soll...

MFG Erti !!!

Freude am Fahren !!! Jetzt Mit Autogas Vialle LP7 !!!

• Moin,

wollte nur mal anmerken das der Ventilschaden auch (eher) im Zusammenhang mit der Gasanlage zusehen ist. Bei Gasbetrieb fehlt es dem Zylinder an Innenkühlung durch das verdampfende Benzin und das Auslassventil ist eher Überhitzungsgefährdet! Würde zumindest ohne Gasanlage den Ölvebrauch nicht als so dramatisch ansehen.

Gruß Heiko

• Moin !!!

Ein "stark" ölverbrauchender Motor ist eher gefährdet, als ein "Gasmotor" mit minimalem Ölverbrauch (perfekt eingestellt) !!!

Bei meiner Vialle Anlage wird das LPG flüssig mit ca. -30 Grad eingespritzt !!!

(Wenn du Zeit & Lust hast, informier dich über Gas-Anlagen, speziell über Vialle LPI) ;)

Desweiteren konnte mein Bosch-Meister & selbst erfahrener Umrüster keinen negativen Einfluss der Gas Anlage auf meinen Motor feststellen !!!

Das mit verbrannte Öl führt wohl zu einer wesentlich höheren Verbrennungstemperatur bei !!!

Soweit...MFG

• Moin,

wolllte dich ja auch nicht angreifen ;) aber ich würde bedenken das jemand der die Anlage verbaut hat sicher nicht die Schuld darinn sieht :rolleyes: Kenne aber sonst niemanden dem die Ventile durch Öl verbrannt sind ,Gasschäden schon ;)

Gruß Heiko

• Hi Leute. Danke fürs Feedback.

Erst mal zum Luftansaugtemperatrfühler - ich habe im Teilekatalog nachgesehen und dieses Bauteil ist nicht Bestandteil des LMM sondern ein separates welches in der Ansaugbrücke steckt. Deswegen wundert es mich auch nicht mehr, dass dieser erhöte Tempereaturen anzeigt (Motorwärme). Ich habe gestern früh bei durchgekühltem Motor nochmal nachgemessen - da waren die Werte absolut plausibel...

Die DISA habe ich letztes Jahr ausgebaut und geprüft. Wie neu - scheinbar vom Vorbesitzer gewechselt. Ich werd aber nochmal die Dichtung checken. Danke für den Hinweis - KGE wird auch getauscht werden - ebenso die Vanosringe (Vanos Aulass im DIS-Test durchgefallen).

Was den Ölverbrauch angeht - ich habe etwa 15.000km nach dem Ölwechsel 0,25 Liter Öl nachgekippt. Das ist vertretbar. Ich habe auch schon Threads gelesen wo alle meinen, es sei OK wenn ein 330 3-4 Liter auf 10.000 schluckt. Bei so nem Verbrauch würden ich aber den Motor auseinander pflücken :) Ich halte sowas für nicht normal. BTW meiner hat 85.000 km drauf und ich trete den ohne Ende...

Nochmal wegem dem Ventilschaden... war es der Einlass oder Auslass? Kann es vllt. sein, dass einer deiner Injektoren Fehlerhaft ist? Ich denke da an Magerlauf auf einem Zylinder. Das solltest du auf jedenfall checken lassen. Interessant wären die Kompressionsmessungen auf allen Zylindern und Fotos von den beschädigten Ventilen. Da freut sich die LPG Comunity drüber :)

Ich gehe bei mir jetzt nicht unbedingt von nem Ventilschaden aus :) Viele BMW Fahrer haben Leerlaufschwierigkeiten. Ich werde dann mal die Bekannten Übeltäter checker.

2 Mal editiert, zuletzt von silyb0y ()

• Moin an alle !!!

Es war ein Auslassventil am Zylinder 6 defekt...alles andere soll voll in Ordnung sein...sprich kein Magerlauf oder Sonstiges...mein Mechaniker tippt auf Undichtigkeiten in der Ventilführung, nicht mals an den Ventilschaftabdichtungen...Bilder wollte ich ja machen, aber er hat den Kopf zum Motorenfuzzi gebracht Zwecks Überprüfung aller Bauteile...ich hatte eh die Gas Anlage in Verdacht...da war alles tip Top !!!

MFG !!!