Hallo Community
UPDATE
Nun, seitdem ich meinen kleinen nun habe sind nun schon eineinhalb Jahre vergangen. Bin in dieser Zeit die ganze Zeit im bereits vorgestellten Zustand rumgefahren, wie auf dem ersten Bild ersichtlich.
Vor einem Monat hab ich mich jedoch dran gemacht, mein Auto in ein "richtiges" Auto zu verwandeln
Hier erstmal die Daten
BMW 316i
BJ 06/2002
Laufleistung: gekauft mit 96.000km, jetzt 115.000 km
Motor: N42 1,8 Liter 116PS
Ausstattung laut Serviceheft:
- Black Sapphire Metallic
- Stoff Jacquard/Anthrazit
- Klimaautomatik
- Bordcomputer
- Dynamische Stab. Kontrolle DSCIII
- Lederlenkrad
- Fußmatten in Velours
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Armauflage vorn
- Park Distance Control PDC
- Radio BMW Reverse
Nachgerüstet waren schon beim Kauf:
- Radio BMW Business CD
- M-Front- sowie Heckschürze
- BMW Auspuffblende Chrom
- M-Abrisskante
Mit erhalten hab ich:
4x 15 Zoll Styling 53 Doppelspeichen
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/showpic2luk.jpg]
4x 15 Zoll Stahlräder mit BMW Radkappen
Nun zu den Veränderungen
- Chromnieren der 6-Zylinder-Modelle
- Weiße Blinker rundum
- 17 Zoll BMW Alufelgen Styling 98 (250€ eBay, 4 felgen mit reifen )
- Nebelscheinwerfer angeschlossen
- 3 Speichen-Sportlenkrad mit Tempomat und Radiokontrolle
- MP3-CD-Wechsler Interface
- Tachoringe in mattchrom
- CCFL-Standlichtringe bernstein OEM-Optik
Wollte bei meinen Veränderungen unbedingt die Originale Optik erhalten, habe deswegen soweit möglich nur Originalteile benutzt, die es so auch bei BMW gab.
Möchte ihn:
-Nicht mit einem Sportauspuff verschandeln
-Nicht tieferlegen
- immer sauber halten und pflegen
Zum N42:
Nach über einem Jahr empfind ich mein Auto mit dem Motor übrigens als nicht untermotorisiert. Es geht immer mehr und natürlich hätt ich gern 6 Zylinder Klang und Leistung, was mich als Sparfuchs jedoch am meisten fasziniert, ist das Sparpotential des N42 Motors.
Viele mögen ihn verteufeln wegen der komplizierten Technik. Dies kann ich bestätigen, arbeiten am Motor macht null Spaß, eigentlich jeder Scheiß ist sehr kompliziert zu erledigen. Ich sage nur Luftfilterwechsel...
Jedoch liebe ich meinen Motor aus ein paar Gründen:
- absolute Laufruhe, die den 6 Endern in fast nichts nachsteht
- Hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, was ein Cruisen in der Stadt bei 50kmh im 5. Gang ein leichtes werden lässt
- Der, wie ich finde, sehr geringe Verbrauch (7,3l/100km) für einen Saugbenziner, der jetzt über 10 Jahre alt ist, was ich hier vermisse ist das 6 Gang Getriebe, dann wärs perfekt
Bilder
Hier nun natürlich die Bilder nach der letzten Handwäsche 2012
Hier der alte Zustand:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_3843gyzb.jpg]
Und hier die neuen Bilder 2012:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_6419p2eg5.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_6429fzee1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_6407xget1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_640339c4t.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_6406sqdz7.jpg]
Bin gespannt auf eure Meinungen, so wie er jetzt ist, gefällt er mir richtig gut