Rainbow-System für Limousine in Coupe/Cabrio?

• Hallo,

habe mir neulich für sehr wenig Geld ein Rainbow-System geschossen.
    Leider hab ich in der Kürze der Zeit nicht drauf geachtet, dass es eins für die Limousine ist.

Der Tieftöner passt ja trotzdem, nur der Mittel (oder ist's der Hoch?) -töner hat ne andere Aufnahme.

Jetzt meine Frage: Kann ich auch anstelle des Rainbow-Mitteltöners, meine originalen weiterverwenden? Funktioniert das mit der Frequenzweiche?
    Das frag ich mich vor allem wenn ich sehe, dass der originale Mitteltöner erstes größer ist und zweitens auch einen dickeren Magneten hat.
    Würde mich wundern wenn das kleine Ding von Rainbow besser wär.

Die Alternative wäre, das System wieder zu verkaufen, aber so günstig krieg ich das nicht nochmal.

• Um die Frage vernünftig beantworten zu können, bräuchte man wohl die Kenndaten beider Frequenzweichen. So grob betrachtet dürfte das schon passen; am besten du lässt dann auch die originale Frequenzweiche drin (für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Rainbow Hochtöner eine niedrigere Grenzfrequenz hat). Da das vermutlich ja nur simple RC Hochpassfilter sind, dürfte das dann passen mit der originalen Weiche.

Ich würde aber vlt. einfach trotzdem mal testen ob der Rainbow Hochtöner nicht besser klingt und in diesem Fall den dann da irgendwie reinfummeln.

• Hab's eingebaut und schonmal Probe gehört.
    Gegen die Rainbow klingen die Original-LS wie ein Kofferradio.

Leider werd ich aber alles wieder ausbauen müssen weil die Türverkleidung nicht mehr draufpasst.
    Die Rainbow sind 4mm zu hoch.

• Das kann doch nicht sein; der Hersteller schreibt doch es sein ein plug&play Austausch.

Oder ist es so, dass Limo und Coupé(Cabrio) ganz andere Lautsprecheraufnahmen für den großen Türlautsprecher haben?

• Wie sieht es denn aus mit deinem Kofferradiovergleich: Hattest du Rainbow Hoch-und Tieftöner verbaut inkl. Frequenzweiche oder einfach nur den Tieftöner getauscht?

Ferner würde mich interessieren, welches Serien-Soundsystem du drin hast/hattest (Stereo / Hifi Prof / Harman Kardon).

Wenn die wirklich so viel besser sind, als meine Hifi Prof Lautsprecher z.B. könnte ich mir auch vorstellen die zu akquirieren; natürlich nur wenn das mit der Passform geklärt ist.

• Ich hab das HiFi-System mit Business.

Getauscht hab ich nur den Tieftöner auf einer Seite, alles andere incl. der Frequenzweichen war noch original.

Der Unterschied war schon beeindruckend, obwohl ich das HiFi-System bisher auch nicht schlecht fand.
    Ich hatte beide Türen auf während Musik lief. Wenn ich dann von der Seite mit dem Rainbow-Tieftöner auf die andere Seite gegangen bin, hatte ich besagten Kofferradio-Eindruck.

Tja, leider bringt mir das alles nichts, wenn's nicht passt.
    Hab's heute wieder ausgebaut, denn da war wirklich nichts zu machen (auch nicht mit Gewalt).