Probleme Feststellbremse

  • Ich habe meinen E46 noch nicht so lange, durch lesen versch. Beiträge aber gesehen, daß die Feststellbremse wohl ein Problem ist.
    Problem bei mir:
    Bis vor Kurzem Handbremshebel nach 2-3 klicks fest, Bremswirkung aber mies. Dann an einer Steigung mal am Hebel richtig gezogen, plötzlich ließ sich der Hebel bis zum Himmel ziehen (dachte jetz ist das Seil gerissen).
    Hab dann mal die Bremse zerlegt und gereinigt, Beläge OK, Scheibe sauber gemacht und Bremse eingestellt (musste dann ordentlich nachgestellt werden). Hebel jetzt nach 5-7 klicks fest Bremswirkung aber immer noch nicht berauschend.


    Fragen:
    Schafft Ihr es bei niedrigen Geschwindigkeiten20-30kmh nur mit der Feststellb. die Hinterräder zum blockieren zu bringen? (Ich nicht)
    Schnon mal Probleme mit gedehnten Seilen bzw. dem Mantel gehabt oder gehört?

  • Ich möchte den Beitrag nochmal hochholen. Vor allem interessiert mich eins:


    Schafft Ihr es bei niedrigen Geschwindigkeiten20-30kmh nur mit der Feststellb. die Hinterräder zum blockieren zu bringen? (Ich nicht)
    Schnon mal Probleme mit gedehnten Seilen bzw. dem Mantel gehabt oder gehört?

  • Nein, von derartigen Veränderungen der Handbremsseile bzw. deren Schutzhüllen habe ich noch nicht gehört.
    Die Nummer mit der Handbremse und blockieren der Räder mache ich nur auf dem Bremsenprüfstand, ist mir sonst zu "materialmordend". :D

  • Muß ja nicht zwingend die Reifen blockieren. Langt wenn sie relativ gleichmäßig bremsen.


    Handbremse soll doch nur das Wegrollen des Fahzeugs im stand verhindern.

    Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt, nur im Internen gebrauch ohne Unterschrift gültig.

  • Bei 30km/h die hinteren Räder durch ziehen der Handbremse zum blockieren zu bekommen, halte ich für unmöglich.