Problematisches Fahrverhalten mit 17" Felgen

  • Hallo zusammen, ich habe auf meinem e46 320D touring die BMW-Felgen Sternspeiche 119 mit der Reifengröße 225/45-17. Bei dieser Reifen/ Felgenkombination zieht der Wagen in jede noch so kleine Rille auf der Fahrbahn. Teilweise muß man das Lenkrad sogar sehr fest halten, damit der Wagen nicht aus der Spur kommt. Bei meinen Winterrädern 205/55-16 tritt dieses Phänomen überhaubt nicht auf. Kennt einer von euch diese Problem, bzw. kann mir dazu eine Lösung anbieten? Ich bin mittlerweile soweit, dass ich die 17" Felgen verkaufen will, falls es keine Lösung für dieses Problem gibt. Meine BMW-Werkstatt und der Reifenhändler wissen leider nicht woran es liegen kann. Die Stabigummis wurden vorn und hinten schon gewechselt und das Fahrzeug wurde erneut komplett vermessen. Nach wie vor das gleiche Problem.


    mfg

  • Bist du schonmal mit Reifen der Breite gefahren? Ein schlechteres Fahrverhalten auf schlechten Straßen ist normal.


    Dann wie siehts mit den Reifen und Felgen aus? Laufen die auch Rund, Luftdruck iO usw?

  • Fahr im Sommer auch 225er reifen vorne und ich denke das ist bei der Reifenbreite normal, meiner zieht auch in jede kleinste Rille...

    Schöne Grüße Dami!


    Biete Codierungen, Fehler auslesen und löschen an! Landkreis CHAM :whistling:

  • Hallo...ich fahre auf meinem "Kurzen" als Sommerbereifung die BMW-Parallelspeiche-Styling 85 vorne 7,5x17 mit 225/45R17 und hinten 8,5x17 mit 245/40R17 Michelin Bereift, und habe das gleiche Problem. Bei meinen Winterreifen BMW-Stahlfelgen 6,5x15 mit 195/65R15er Trennscheiben (reichen im Winter vollkommen aus) tritt dieses Problemauch nicht auf. Woran das bei den Sommerreifen liegt, habe ich leider auch noch nicht herausgefunden. :whistling:

  • Hallo zusammen, ich habe auf meinem e46 320D touring die BMW-Felgen Sternspeiche 119 mit der Reifengröße 225/45-17. Bei dieser Reifen/ Felgenkombination zieht der Wagen in jede noch so kleine Rille auf der Fahrbahn. ... Bei meinen Winterrädern 205/55-16 tritt dieses Phänomen überhaubt nicht auf. Kennt einer von euch diese Problem, bzw. kann mir dazu eine Lösung anbieten?


    Das Problem liegt ganz einfach an den breiteren Reifen (225), dies konntest Du ja bereits schon im direkten Vergleich mit Deinen Winterrädern (205) selber testen. Entweder Du versuchst damit zu Recht zu kommen oder Du fährst im Sommer einfach ein paar kleinere Reifen wie z.B. 215, 205 oder 195er Reifen!? ;)

  • Hallo,


    ich habe am Samstag auch von den Winterschlappen 205/55/R16 auf die Sommerräder 235/40/R17 gewechselt. Ist bei mir genau das gleiche "Problem". Bei den Winterreifen war der Effekt nur ganz minimal und selten aufgetreten. Bei den Sommerreifen jetzt merke ich es schon extrem, denke aber auch das ich mich da schnell wieder dran gewöhne.


    Aber ich war begeistert wie geil das Ding jetzt wieder durch die Kurven geht.. die Winterreifen waren schon 8 Jahre alt jetzt und fliegen nun auch endlich in den Müll. Das ist kein Vergleich zu vorher. Also trotzdessen ich jetzt etwas fester am Lenkrad fassen muss überwiegt der Spaßfaktor insbesondere in den Kurven wieder. Fühlte sich nach den ersten Kilometern fast so an wie nen neues Fahrwerk :D Nur leider sind die Reifen auch ne Ecke lauter. Ich hoffe das gibt sich vielleicht noch etwas da die Reifen nun 2,5 Jahre gelegen haben und vorher auf meinem E36 waren. Da hatte ich die nicht so laut in Erinnerung. Aber ich weiss es jetzt auch nicht mehr genau und an vieles gewöhnt man sich schnell wieder.


    :love: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :love:


  • Ja, steht bei mir im Sommer auch noch an.. neues Fahrwerk (Eibach) - dazu dann wohl auch Domlager und vielleicht auch Querlenker, Hydrolager, Koppelstangen je nach Zustand. Dann dürfe das Fahrwerk aber auch erstmal wieder super da stehen und bin gespannt wie es sich dann verhält. Nach der ganzen Angelegenheit natürlich nochmal Spur einstellen..


    :love: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :love:


  • meine somemrschlappen sind auch 225/45 R17 und ich finde die fahren sich wesentlich besser als 195er 15 Zoll...hab bis jetz keine Problemchen gehabt:)