*rauskram*
Hab's nun endlich getan - und weiss jetzt garnicht, warum ich mich solange darum gedrückt habe - war einfach und jetzt hab ich Tempomat, Radiolautstärke und CD-Bedienung.
Hab für den Satz bei eBäh 119+PP gezahlt (BMW-Händler). War alles dabei, was man braucht - sogar die Kabelbinder.
Benötigtes Werkzeug: Seitenschneider, Abisolierzange, Crimpzange, Taschenlampe, T20 in laaang (die normale Nuss/Bit sind zu kurz), PH2 Schraubendreher, Kunstoffkeil zur Interieurleistendemontage, 10er Nuss mit Verlängerung und Knarre, kl. Flachschraubendreher o. stabile Fingernägel, stabilen Plastikbeutel zur Batteriepolisolierung und Isolierband.
Das Lenkrad muss definitiv nicht abgebaut werden, den Airbag muss man nur 'rausnehmen aber nicht abstecken. Ich habe zuerst die Batterie abgehängt, dann mit der Kabelage am LSZ angefangen und das Lenkrad als Letztes gemacht. Interessant: Batterie um 10:40 abgehängt, Uhr ist erst um 11:13 stehengeblieben - die 30min Wartezeit vor dem Airbagbefummeln sind also mal begründet (wobei hier ständig Airbags aus Autos geklaut werden, und die nehmen sich sicher immer die Zeit dafür ^^)
Zeitbedarf: 3 sehr gemütliche Stunden inkl. Schwätzle, Rauchen, Kaffee.
Tipp: Die Crimpzange spart enorm Zeit, wenn man die Stecker u. Buchsen löten will sind es bestimmt noch mal 15min Spaß zusätzlich. Die Anti-Klapper-Isolierung der Kabel habe ich vorsichtig abgezogen und konnte sie so wieder verwenden.
Anleitungen, die ich benutzt habe:
http://www.bmw-syndikat.de/bmw…mpomat_3er_BMW_-_E46.html
http://www.motor-talk.de/forum…auanleitung-t1990296.html
http://www.showgps.de/download/BMW_E46_MF_EBA.pdf