323i Automatik Problem

• Schönen guten Abend leute

also es geht um folgendes Problem :

Mir ist schon länger aufgefallen dass mein Automatikgetriebe ab und zu beim Kickdown ruckelt bzw. kurz zuckt.

Wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten Kickdown mache sowohl als auch bei niedrigen wie bei 50 kmh. So und heute ist es wieder passiert bei 50 kmh die ASC leuchte und EML leuchte im Tacho ging an. Daraufhin bin ich schnell an die Seite ran gefahren Motor aus und neu gestartet. Danach kam nichts mehr.

Woran könnte das liegen oder habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht?

ich danke jedem schon mal im voraus für hilfreiche Antworten

mfg :)

• Fährt der Wagen noch halbwegs normal wenn EML+ASC leuchten?
    Beide Lampen haben nichts mit der Automatik zu tun.

Mein Tipp wär die Drosselkappe.

• Ich denke mal auch das dein Problem beim Motor liegt und nicht am Getriebe. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• erstmal pure Erleichterung von meiner Seite aus :D

also er fährt zwar nimmt aber nicht wirklich Gas an

EDIT: also dieses kurze aber harte ZUCKEN könnte nicht vom Getriebe kommen?

• Klingt immernoch nach Drosselklappe.
    Fahr mal zu BMW und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Außerdem sei vorsichtig, das Problem kann auch stärker auftreten. Wenn der Wagen auf der Autobahn ins Notlaufprogramm schaltet, dann wirds richtig böse, da du sofort massiv Geschwindigkeit verlierst.

• ich danke euch für die Auskunft.

Nach den Feiertagen gehts erstmal zu BMW :)

wäre für weitere Beiträge dankbar

mfg

• Na ich kann ja mal kurz erklären, wie sich das Problem bei mir abgespielt hat.

Fahrzeug hat je nach Laune beim Starten EML + DSC angezeigt oder eben nicht. Hat ers nicht angezeigt fuhr er sich normal, hin und wieder konnte man sogar richtig gas geben. Manchmal kam die EML Leuchte ohne erkenntlichen Grund, häufig wenn man etwas mehr Gas gegeben hat.

Hin und wieder hat ein Neustart das Problem behoben bzw es hat eigtl schon gereicht den Wagen auszumachen, Zündung Stufe 2 und gucken ob die EML Leuchte ganz normal ausgeht oder ob sie nach dem ausgehen gleich wieder angeht.
    (Weiß nicht ob das bei jedem 323 gleich ist, bei mir Leuchtet die EML am Anfang immer, geht dann aber aus. Bei anderen Modellen leuchtet die MKL.)

Wenn EML aufgeleuchtet hat gabs 2 möglichkeiten wie sich das ganze äußerte.

Möglichkeit 1 (weniger schlimm)
    Fahrzeug fuhr im unteren Drehzahlbereich relativ normal. Leichte Drehzahlschwankungen im Stand, drehte bis ca 2500 und man konnte knapp 70 km/h im 4. Gang fahren, im 5. ging die Geschwindigkeit stark runter

Möglichkeit 2 (schlimm)
    Fahrzeug nahm eigtl kein Gas an, mehr als 45 km/h waren nicht drin. Drehzahl schwankte beim Gas geben stark, man kam beim losfahren kaum von der Stelle. Die 45 hat man nur im 5. erreicht. Im 2. gings nicht weiter als 20. Generell waren es ca 10 km/h pro Gang.

Gekostet hat der Spaß ca 540€, mit Trinkgeld, Fehlerspeicher auslesen, Reperatur und das Teil. Teil alleine waren knapp 430€.

• Also knapp 430€ für 6 Drosselklappen?

Werden alle 6 ausgetauscht oder kann man das nicht einzeln?

mfg

EDIT : ELB denkst du, dass das reinigen der Drosselklappen das Problem beheben könnte? Der Wagen hat jetzt schon gute 225tkm drauf :D

• Ich meine den Drosselklappenstutzen.
    Ist nur einer ungefähr so groß wie ne Hand.

Reinigen bringt vllt was, aber ich bezweifle es eher. Meist versagt die elektronik im inneren. Der Motor weiß dann nicht mehr wie die Klappe steht -> Problem.