Fehlercode P 1345 & P 1353

  • Hallo zusammen,
    bei meinem 320i geht manchmal die MKL an wenn der Motor kalt ist und der Wagen bzw Motor ruckelt.
    Erst geht das ruckeln langsam los und dann wirds mehr und die Drehzahl fängt an zu schwanken (Motor geht aber nicht aus)
    Der Fehler tritt nur auf wenn er wirklich richtig Kalt ist.
    Sobald der Wagen 2,3 Minuten gefahren wurde und der Motor minimal warm geworden ist,ist auch das ruckeln weg.


    Die Lampe geht nur an wenn der Motor im stand am Ruckeln ist und bleibt dann auch während der Fahrt an.
    Manchmal kriegt man sie aus wenn man den Motor aus und wieder an macht.


    Wenn die Lampe erstmal an ist dann hat er keinen durchzug mehr.
    Dann läuft auch sehr unrund.
    Auf 5 oder vllt sogar 4 Zylindern.
    Die Fehlercodes bedeuten ja Fehlzündungen 2 und 6 Zylinder + Kraftstoffabschaltung.
    Kerzen und Zündspulen sind bereits neu..die selben Fehler waren vorher auch da.
    Das erneuern der Teile hat demnach nichts gebracht...


    Woran kann es noch liegen?
    Ich versuche morgens schnell los zu fahren damit der Wagen im kalten
    zustand nicht anfängt zu ruckeln und die Lampe wieder angeht.
    An der nächsten Kreuzung ist meist das Ruckeln weg und laufen tut er immer 1A (wenn die Lampe nicht an gegangen ist)
    Aber auf dauer ist das ja keine Lösung..

  • Hallo zusammen,


    Die Fehlercodes bedeuten ja Fehlzündungen 2 und 6 Zylinder + Kraftstoffabschaltung.
    Kerzen und Zündspulen sind bereits neu..die selben Fehler waren vorher auch da.
    Das erneuern der Teile hat demnach nichts gebracht...


    Stimmt, die Fehler P1345/P1533 bedeuten Misfire Cylinder 2 With Fuel Cut-off bzw. Misfire Cylinder 6 With Fuel Cut-off, aber meist mit dem Zusatz "during start". Kerzen und Zündspulen sind neu wie Du schreibst. Schon mal an die andere Seite des Zylinderkopfes gedacht. Da sitzt die Einspritzanlage mit Einspritzrohr, Einspritzventilen, Druckregler und Drosselklappe. Aufgrund der Beschreibung, das sich der Motorlauf normalisiert, wenn er etwas auf Temperatur kommt, könnte man darauf tippen, das es sich auch um ein elektrisches Problem handeln könnte. Die Stecker an den betreffenden Zylindern 2 und 6 könnten einen Wackler haben oder durch Kondensation korrodiert sein. Im schlimmsten Fall wären die Ventile (EInspritzung) hinüber. Die Drosselklappe wäre die nächste Anlaufstelle. Falsche Klappenstellung kann auch ein Ruckeln verursachen. Allerdings würde sich das mit dem Fehler zur Fehlzündung beissen. Und zum Schluss ein Frage: Kompression auf allen Zylindern vorhanden?


    Gruß
    Andreas

  • Also Kompression haben wir noch nicht geprüft.
    Das kann man natürlich noch machen aber die müsste doch normalerweise im Sollbereich sein?
    Leistung usw hat er ja,sowohl im kalten als auch im warmen Zustand.
    Verbrauch etc passt auch...


    Das mit Einspritzventil hab ich auch schon irgendwo gelesen.
    Dann Kerzenstecker wie du gesagt hast...Zumindest Korrodiert ist da aber nichts,aber könnte natürlich trotzdem einen Wackler haben.
    Denke aber das wäre zu einfach.. :S


    Tippe auf Einspritzventil oder sogar Steuergerät...


    Ich habe den Wagen erst vor 3 Wochen gekauft aber war mir schon im klaren darüber das da etwas nicht stimmt.
    Das Fahrzeug habe ich bei uns im Autohaus gekauft und wir haben probiert den Fehler zu beheben,leider ohne Erfolg.
    Sind halt kein BMW Händler und haben auch keine große Erfahrung ganz zu schweigen von Testern etc.
    Deswegen habe ich beschlossen den Wagen so zu kaufen und dann über Gebrauchtwagengarantie laufen zu lassen.


    Werde ich auch bald einreichen aber wollte mal hören ob jemand so etwas schonmal hatte...einfach auf Verdacht austauschen ist einfach viel zu teuer.

  • Hallo @Tibacilla.........


    ...hatte den Fehler P1347 & P1353....auch Kerzen und Spulen getauscht gehabt...keine Besserung...am Ende hatte Zylinder 6 keine Kompression :wacko: und der Kopf kam runter....es werden grad alle 4 Ventile von Zylinder 6 getauscht und alle Hydrostößel, weil die Hydros alle 12 von den Auslässen auch hinüber sind, werden alle 24 getauscht, ist nur 100 euro mehr...hoffe für dich, daß es am Kabel oder so liegt...


    Bevor du gross rumexperimentierst, KOMPRESSIONSPRÜFUNG !!! Kostet nicht die Welt...alles Andere ist billiger, glaub es mir !!!



    MFG Erti !!!

    Freude am Fahren !!! Jetzt Mit Autogas Vialle LP7 !!!


  • Vielen Dank für die Infos Erti,


    Das hört sich ja nicht so gut an...
    hatte bei dir Zylinder 6 gar keine Kompression oder nicht Sollwert?
    Normalerweise müsstest du das doch auch gemerkt haben das er unrund läuft oder nicht?


    Wenn meiner mit der Temp. am ende der Blauen Zone ist dann läuft er 1A ohne ruckeln und Leistung ist auch Top. ?(

  • Hallo,
    möchte ich euch mal berichten was nun das Problem ist/war.


    Ich war bei BMW und die haben gesucht ohne Ende.Der Wagen war insgesamt 14 Tage bei denen bis sie endlich eine Diagnose stellen konnten.
    Geprüft wurde unter anderem die Kompression die im Sollbereich liegen soll und Zündkerzen,Zündspulen und Einspritzventile wurden untereinander getauscht (Der Fehler ist nicht gewandert)


    Die Werkstatt war Ratlos und der Fall wurde zum sogenannten "Puma" fall.
    Es wurde also Kontakt mit BMW in München aufgenommen und den Fall wurde geschildert.


    Dort kam man zum Fazit das die Hydraulischen Stößel im kaltzustand klemmen und nicht richtig öffnen.
    Kosten für die Betroffenden Zylinder 2 und 6 inkl Montage und Teile 1400 Euro.


    Nach der Reperatur lief der Wagen auf jedenfall besser aber immer noch nicht zu 100% Zitter/Ruckelfrei.


    Die Reperatur liegt jetzt 2 Wochen zurück und das ruckeln ist wieder heftiger geworden (Mag auch an der Außentemperatur. liegen..)
    Gestern habe ich ihn zum mal wieder im kaltzustand laufen lassen ohne sofort los zu fahren...die MKL ging an.


    Fehlercode P1347 - Fehlzündung 3 Zylinder mit Kraftstoffabschaltung...

  • Wird wohl so kommen...leider.
    Hab noch kein Kontakt mit der Werkstatt aufgenommen aber wenn dann würde ich diesmal sagen das Zylinder 1,4 und 5 auch gleich mitgemacht wird.
    Es ist auch merkwürdig und gleichzeitig ärgerlich das der Serviceannehmer nicht vorgeschlagen hat gleich alle zu erneuern. :rolleyes:


    Bin mal gespannt was die dazu sagen werden wenn sie hören das der Spuck wieder von vorne los geht
    und vorallem was die Herrschaften von meiner Gebrauchtwagengarantie dazu sagen wenn sie erfahren
    das sie nochmal 100 % vom Lohn und 60 % Teile bezahlen müssen.


    Das könnte noch ziemlichen Krach geben... :thumbdown:

  • Hallo zusammen,


    Hab mich eben registriert damit ich kurz schildern kann woran es bei mir lag.
    Hatte heute das selbe Problem wie anfangs beschrieben. Bin in die freie Werkstätte zum Fehler auslesen da mein kleines Auslesegerät zwar den Fehler erkennt aber nicht den Zylinder. Bei mir kam der Fehler auf dem Zweiten Zylinder. Beim Stahlgruber eine neue Zündspule (56 € von Bosch) besorgt und eingebaut. Alles lief wieder einwandfrei. Nochmal kurz zur Werkstatt und den Fehler löschen lassen - Trinkgeld geben - fertig.
    Hab wohl Glück gehabt dass es nichts größeres war. Hab mit dem Schlimmsten gerechnet.


    Gruß Andy