Was bei Fahrwerkstausch mit erneuern ? z.B. Domlager etc.

  • :thumbup: Viele Antworten sind immer erfreulich. Also meine Intention ist: Wenn das Gerümpel eh schon "alles" offen ist, warum dann nicht alles was halbwegs sinnvoll ist gleich mitmachen. Meine Karre ist 15 Jahre alt, d.h. ich würde gerne jetzt Sachen machen die wieder lange halten und nicht in Beispielsweise in 10 Jahren bei das Auto entweder seinem Ende entgegen geht oder nur noch schöngepflegt werden soll. Ist ja nicht mein erstes Auto bei dem ich die Erfahrung gemacht habe das Ärger jedes 2te Jahr bei so einem Alter nervt. Ich bin kein großer Schrauber und meine Wohnsituation am Hang erlaubt es auch (leider) nicht.Bin allerdings auch nicht reich um der Werkstatt zu sagen: Macht mal bitte alles top :pinch:
    Beim e36 habe ich Erfahrung gemacht (beim Kumpel) das die Z3 Kreuze sinnvoll waren und Durchschlagen auf Karosse sich nicht bemerkbar gemacht hat. Beim e46 aber 0 Erfahrung. Wenn das eher kritisch gesehen wird dann lass ich es lieber weg. Mein Fahrprofil beschrieb ich ja schon in meinem Ausgangspost. Hinterachse habe ich aber schon öfters gelesen das das schnell in Arbeitsjahre gipfelt, das will ich jetzt nicht unbedingt.


    Hydrolager oder lieber gleich den ganzen Querlenker? Die andere 2 Gummilager kann man ja nicht einfach so wechseln oder?


    Ich habe bis jetzt als Tipp erhalten bei denen ich mich dann mal informiere wenn ich die Zeit finde die Tage:
    Lagerbuchsen (Hinterachse)
    Längslenker
    Tonnenlager

  • Wenn die Kugelgelenke noch gut sind brauchst die nicht tauschen.
    Vollgummi hält übrigens deutlich länger, falls die Hydrolager dir zu häufig kaputt gehen.


    Längslenker brauchst du auch nicht tauschen, nur die Lager.


    Im ETK gibts da schöne Zeichnungen ;)


    Achja...der Z3 ist ein e36. Der e46 nicht. Um was für Kreuze es geht, hast du immer noch nicht erklärt :|


    Welche "andere 2 Gummilager" :?: