KLIMA-ANLAGE macht Geräusche BMW 325 xi

• Hallo Zusammen,

habe mir vor kurzem einen E46 mit Vollaustattung gekauft, BJ, 9/2002 ist soweit auch alles in Ordnung, nur ist mir jetzt aufgefallen, dass die Klimaanlage bei Betrieb Geräusche macht, die auch mit ansteigender Drehzahl des Motors lauter werden, kann mir vielleicht jemand sagen was es damit auf sich hat? (manchmal macht sie auch keine geräusche, ist aber definitiv die klima, weil wenn aus, gibts keine geräusche.)

PS: mann muss die klimaanlage doch auch ab und zu warten (Kühlflüssigkeit erneuern) wie ist da der Interwall?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

MFG
    prinzvalium

• BMW sagt mind. alle 4 Jahre.
    Lass sie einfach mal neu befüllen, meist gehen die Geräusche auf ne fast leere Klima zurück. Steht aber auch in dem anderen Thread.

• Ich habe bei meinem 316er das selbe Problem, die Klimaanlage brummt und wird bei laufender Drehzahl lauter. Klingt ein wenig wie ein Kühlschrank...
    Sollte man da was machen oder ist das sogar Normal ?

Mfg
    Exxa

• mhm

dazu kann ich sagen das meine klimaanlage seit diesem winter ein "heulen" bei mittlerer ventilationseinstellug macht.
    ist jedoch nur bei kälte aufgetreten und auch nicht immer. das heulen wurde aber nicht parallel zur drehzahl größer sondern war nur im unteren drehzahlbereich zu höhren. klima muss dazu nicht an sein .... nur die belüftung halt ...

gleiches problem haben auch 2 kumpels (beide 330d vfl)

hat vll. jemand eine ahnung wie ich vorgehen sollte?

gruß Andrej