BMW oh weh!

• Hallo,

ich möchte Euch heute mal die bisherige Geschichte meines E46 320 CD Cabrios erzählen.

Habe den Wagen Anfang Dezember 2010 in einem großen BMW Autohaus
    gekauft, EZ.06/2006 73000KM 2. Hand, unfallfrei. Vom Kauf bis zur
    Auslieferung eine Woche Zeitspanne. Einen Tag vor Abholung Anruf aus dem
    Autohaus:´´ Der Wagen war am Anfang auf eine Mietwagenfirma
    zugelassen``. Na toll und der Geschäftsführer ist nicht erreichbar.
    Rücksprache mit der Gattin ob wir vom Vertrag zurücktreten, nein, daß
    ist ein so schönes Auto........... Den Wagen also im Schnee abgeholt und
    in die Garage gestellt. Anfang Januar, bei Sonnenschein: Jetzt muß er
    raus, erste Fahrt. Und nun gehts los, nach 2 Tagen hängt die Bremse auf
    der Autobahn fest, abschleppen und eine Bremsen Komplettreparatur ist
    fällig. Dann erreicht der Motor nicht seine normale Temperatur, beide
    Thermostate werden gewechselt. Jetzt Ende Februar zum esten Mal das Dach
    geöffnet, es funktionieren nur noch 3 Fensterheber, außerdem lassen
    sich die Gänge schwer schalten und beim Anfahren zittert das ganze Auto.
    Ergebnis: 1 knappe Woche Werkstatt, Fensterheber neu, Kupplung neu,
    Zweimassenschwungrad neu.

Letzte Woche abgeholt, läuft prima, aber.......was kommt als Nächstes? Rost!! Das Auto wird heute einem Außendienstmitarbeiter von BMW vorgestellt. Der linke Schweller im Bereich A Säule rostet, möglicherweise muß der Schweller erneuert werden. Die
    Werkstatt hat bis jetzt alles auf Gewährleistung repariert und war auch sehr
    zuvorkommend (Leihwagen kostenlos), aber vom Auto bin ich enttäuscht. So
    viele Mängel hatte mein 10 Jahre alter Z3 nicht ansatzweise und der E
    46 ist noch nicht mal 5 Jahre alt.

Auf der anderen Seite wird so Stück für Stück erneuert und kostet mich erst mal nichts mehr, außer ein paar Nerven.
    Aber wenn er fährt, dann ist es ein Traumauto, dem man manches nachsieht.

Gruß

Hans

Einmal editiert, zuletzt von Erkelenzer ()

• Ich finds etwas auffällig, dein grade mal 5 Jahre altes Cabrio hat schon einige Mängel ghapt,
    und meine 11 Jahre alte Limo mit 100.000km+ noch keine einzigen Mängel..

kann Zufall sein. aber naja solange es dich nichts kostet... warum nicht...

cheers Thomas

• Genau diese Frage stelle ich mir zur Zeit auch. Meine Gedanken gehen in Richtung Rückabwicklung des Kaufs. Andererseits ist jetzt schon viel erneuert worden und das Auto macht sehr viel Spaß. Zweiteiliges Schwert eben. Die Euro-Plus läuft noch bis Anfang Dezember, ich denke und hoffe, daß bis dahin alle Macken beseitigt sind, denn die Verschleißteile Kupplung und Bremsen sind schon erneuert.

• Deswegen kauft man sich keine ehemaligen leihwagen ^^

Hoffe für dich dass die Geschichte gut ausgeht, aber rücktritt wird schwer weil du darüber informiert worden bist wer die ehemaligen halter sind und hast das fahrzeug trotzdem abgeholt!!

Dass da soviel kaputt ist würde bmw damit kommentieren dass die auch bereits schon viel gewechselt haben am wagen und wir reden hier shcon über einpaar tausender die flöten gegangen sind!!

• Vielleicht bietet sich an, das Auto einmal von einer externen Firma komplett durchchecken zu lassen, damit du dann sicher weißt, was alles im kaputt ist und dann halt noch in der Garantiezeit eine Reparatur bewirkst.

• Vielleicht bietet sich an, das Auto einmal von einer externen Firma komplett durchchecken zu lassen, damit du dann sicher weißt, was alles im kaputt ist und dann halt noch in der Garantiezeit eine Reparatur bewirkst.

Das ist ne gute idee, such mal die dekra oder ähnliches auf!!

• Mit Dekra (bzw. dem Gebrauchtwagencheck von denen) hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht...

Könnte die also nicht unbedingt weiterempfehlen. Bei mir haben die quasi das gleiche wie bei der TÜV-Kontrolle gemacht, nur dass es am Ende keine Plakette gab :huh:

• Das ist ne gute idee, such mal die dekra oder ähnliches auf!!