E 46 lädt nicht, LM funktioniert

  • Hallo liebe BMW Freunde,
    ich habe ein riesiges Problem:


    Vor über einem Jahr habe ich mir ein BMW 320i E46 Bj98 Business Edition mit aktuell ca 175000 km gekauft. Bis auf vor eine vor kurzem gewechselter Zündspule (?!) lief er immer wunderbar, doch dann kam folgendes:


    Meine Batterie leuchte flackerte ab und zu, blieb dann aus, Tage später ging sie wieder an, bis sie schließlich an blieb. Ab zur Werkstatt, diagnose ohne großes kontrollieren LM defekt, ich also eine Generalüberholte LM mit gleicher Nr(!) geholt und von meinem Vater (KFZ-Mechatroniker) einbauen lassen. Jetzt das Kuriose:
    Die Batterie Leuchte ist seit dem nicht einmal wieder angewesen, die Batterie aber nach 2 Tagen leer.... Also Batterie testen lassen, Ergebnis: funktioniert einwandfrei (ist auch mit dem BMW neu gekauft worden) Also LM reklamiert wo mir dann gesagt wurde das meine alte LM die ich nach dem umbau dahin gebracht habe (gab rabatt) wäre auch inordnung gewesen auf dem Prüfstand. Sie waren aber kolant und gaben mir noch eine generalüberholte mit. Nach dem 2. Umbau war die BAtterie Leuchte immernoch aus und ich blieb nach weiteren 2 Tagen wieder liegen. Ich also zur Werkstatt wo mein Vater Arbeitet (Mercedes Partner Werkstatt, relativ groß also nicht sowas wie bei einer Tanke) Und ganze 3 leute haben sich das ganze angeschaut... leider kann man dort den Fehlerspeicher nicht auslesen weil die zur Zeit den Passenden Stecker nicht haben.... nach dem durchmessen ergab sich das die LM nicht lädt. Alle Verbindungen wurden geprüft, nichts gefunden....


    Habt ihr irgendwelche Ideen woran das liegen kann? Steuergerät?

  • Also wenn ich das richtig verstehe, lädt die Lichtmaschine wenn sie nicht im Auto eingebaut ist.


    Ist sie im Auto verbaut, geht sie nicht.


    Mal Blöd gefragt, angetrieben wird die aber schon im Auto?

    Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt, nur im Internen gebrauch ohne Unterschrift gültig.