Navigation Business - wo ist das Radio?

  • Ich bin seit eben verwirrt... Ich habe in meinem Touring FL ein Navigationssystem Business verbaut. Bis heute dachte ich, das Radiomodul ist im Kofferraum. Habe ich mich da jetzt gewaltig geirrt? Sehen kann ich links nur den MK4 Navirechner (DVD Laufwerk) und den 6-fach CD-Wechsler.

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

  • Es kommt auf das Baujahr an. Bis 2000 war es wohl im Kofferraum. Ab dann ist das Radiomodul nach vorne gewandert ins Armaturenbrett. Also ins Navisystem direkt.

  • Ehrlich? bei meinem Baujahr, also 2003 ist das Radiomodul wieder im Navigationssystem drin? Das wäre ja schrecklich.
    Ich habe den ETK jetzt durchsucht, einmal beim "alten e46" Baujahr 7.2000(TOURING), und einmal mit meiner Fahrgestellnummer Baujahr 3.2003(TOURING). Ich habe nirgendwo ein einzelnes Radiomodul gefunden.

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

    Einmal editiert, zuletzt von schokomanu ()

  • moin,
    alexniesky hat recht, das alte bm24 ist dann ins radio intergriert worden!
    was den umbau auf 4:3/16:9 vereinfacht, so brauchst du den nachrüstkabelbaum nicht verändern.
    ansonsten sollte es beim touring links unter dem teppich hinter der rückbank sein!
    hab den umbau jetzt auch hinter mir, nur die wechslersteuerung macht noch sorgen aber eine lösung ist in sicht :thumbsup:

  • das alte bm24 ist dann ins radio intergriert worden!
    was den umbau auf 4:3/16:9 vereinfacht, so brauchst du den nachrüstkabelbaum nicht verändern.
    ansonsten sollte es beim touring links unter dem teppich hinter der rückbank sein!
    hab den umbau jetzt auch hinter mir, nur die wechslersteuerung macht noch sorgen aber eine lösung ist in sicht :thumbsup:

    Es tut mir leid, aber ich steh immer mehr auf der Leitung, ich versuch mal zu schreiben wo ich jetzt hänge:
    1. Ich dachte, der Touring Facelift, also meiner (Produktion 03.2003) hat ein BM54 drin.
    2. Ich dachte ganz am Anfang, das Radiomodul sitzt da wo auch der Wechsler und der DVD Player sind, also sichtbar, sobald man die Klappe öffnet. DAS SCHEINT BEI MEINEM AUTO NICHT SO ZU SEIN
    3. Bedeutet das von dir geschriebene ("...beim touring links unter dem teppich hinter der rückbank) dass ich es im Kofferraum unter dem Boden finde? 20cm Nordwestlich vom Ersatzrad würden ja bedeuten richtung linkes Rücklicht (grob gesehn)
    Ich glaube ich werde grad blöder oder stelle mich nur dämlich an... brauch also weter Hilfe

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

  • kuckst du nimm die teile 1 und 16 raus,
    dann kommst du an zwei plastikmuttern ran, links und rechts aussen (teilnr.6). darunter sollte links dann das bm54 sitzen,
    wenn es dort nicht ist und auch nicht beim wechsler(limo/cabrio/coupe) hast du keines drin,
    ob die vl modelle immer ein bm54 bekommen haben kann ich dir nicht sagen.

  • So, an beiden Stellen nichts gefunden :(
    Bedeutet es nun, ich habe Navi und Radio in einem Bauteil vereint? Also vorne im Auto wie bei allen herkömmlichen Fahrzeugen?

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

  • dann wird es wohl so sein, hast du denn vor das radio umzubauen?
    oder ist es einfach nur um dein kfz besser kennen zu lernen? :P