325er verliert Öl.

• Hi,

mein E46 verliert so ca. alle 4000-5000 km einen Liter Öl.
    Muss ich mir da Sorgen machen, oder ist das noch im grünen Bereich?
    Ob er es jetzt verliert oder verbrennt weiß ich nicht.
    Ist ein 325er Baujahr 2003.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

grüße
    Matze

• Hallo erstmal...du darfst dich auch vorstellen. ;)

Also wo das Öl verschwindet wird dir hier Keiner sagen können...wir sind hier nicht bei Astro-TV. ;) Aber die Menge die du verlierst ist zwar nicht so viel, aber beobachtungswürdig. Wenn du einen Ölverlust am Motor hat sollte das ja feststellbar sein (Tropfen unter dem Fzg.) oder einfach mal auf die Bühne und geguckt. Wenn er es verbrennt wird es wohl mit der Zeit mehr werden was du nachfüllen mußt und Reparaturkosten bahnen sich an. Also klär erstmal ab ob er es nach aussen hin verliert. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• okay die Vorstellung kommt noch...

Also Tropfen tut in der Garage nichts. Das würde ich ja sehen.
    Ich habe mal von oben reingeschaut, aber da sieht man natürlich nichts.
    Morgen habe ich keine Zeit, aber Sonntag werde ich mal schauen, ob ich von unten irgendwo Tropfen sehe.
    Das er es verbrennt will ich nicht hoffen.
    Sieht man das nicht an den Abgasen? Ein Bekannter hat gemeint das würde ich sofort sehen, weil weißer Rauch ausm Auspuff kommt.

• Weißer Rauch wäre Wasserdampf und der ließe auf Kopfdichtung schließen. Wenn er Öl verbrennt sollte der Rauch blau sein, aber bei der "geringen" Menge bezweifle ich ob man es schon sehen würde. Wenn ein Auto ne richtig blaue Fahne hinter sich her zieht dann ist es schon mehr als ein Liter/1000km und in dem Stadium bist du ja nicht.
    Das Problem mit den Tropfen unter dem Auto ist auch Problematisch durch die Motorabdeckung, weil das Öl sich ja erstmal da sammelt und sich mit Staub verbindet. Deswegen muß nicht Zwangläufig auch was herunter tropfen. Am besten Hebebühne, Motorverkleidung ab und dann gucken. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Naja ne Hebebühne hab ich nicht. Aber mein Opa hat so eine KFZ Grube in der Garage. Ich denke damit kann ich schon mal was anfangen.
    Vielen Dank erstmal. Ich meld mich Sonntag nochmal, nach meiner Inspektion.

• Welche Ölsorte wurde denn eingefüllt ?
    0W30 wird schon mal gerne genommen, das ist etwas dünn, dann wäre es normal, die Leute die dann auf das 5W40 umsteigen, haben das Problem nicht mehr.

Fährst Du häufig Vollast auf der Autobahn ?
    Hohe Drehzahlen führen dazu, das der Ölverbrauch sich erhöht, ist nicht schlimm.

• Ich benutze 0w40. Das stand so im Serviceheft und das habe ich auf nachgefüllt.

Also häufig Volllast kann man nicht sagen. Im Monat vielleicht 200km Autobahn. Da auch gerne mal etwas schneller. Aber Vollgas nicht.
    Sonst fahre ich vielleicht etwas sportlicher als der Durchschnitt. Aber auch nicht extrem.

• Okay ich hab den Threat mal überflogen. Lese ihn später nochmal genauer.

Aber mischen ist jetzt schlecht oder? Also ich werde morgen mal Öl kaufen gehen.
    Welches soll ich dann nehmen. Schon noch 0w40 oder? Der nächste Ölwechsel steht so in 12000 km an.

• Wenn der Ölverbrauch so weitergeht hast du bis dahin eh wieder 2l Öl aufgeschüttet. Da kannst auch noch die restlichen 4,5l draufpacken und lässt den ölwechsel früher machen. Wann war der letzte Wechsel denn?