Schiebedach bzw. Sonnenschutzproblem - geht sehr schwer auf und zu

• Hallo Gemeinde,

habe heute mal mein Glasdach rausgenommen, weil der Sonnenschutz nicht komplett auf/zu geht bzw. es tierisch klemmt und nur mit Gewalt. Habe zwar hier eine englische Anleitung gefunden, aber irgendwie komme ich trotzdem nicht klar. Die beiden bzw. alle 4 sehen gut aus, nichts gebrochen. Habe mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben?

Ich meine, das der Mitnehmer irgendwie viel zu weit hinten ist.

• Auf den ersten Blick kann ich da auch nichts dran erkennen....
    Gut, die Schleifer auf der Fahrerseite sehen ziemlich lädiert aus, aber ob es daran liegt.....
    Bau doch mal den Himmel aus (also die Schleifer auf der Fahrerseite und dann das ganze Teil rausziehen),
    reinige die Führungen und sprüh alles mal mit etwas Silikonspray ein.

Das habe ich letztes auch im Rahmen einer Reparatur gemacht (ein Schleifer war gebrochen und das Schiebedach hatte sich immer verhakt)
    und seitdem flutscht es wieder ;)

• Zitat

Auf den ersten Blick kann ich da auch nichts dran erkennen....
    Gut, die Schleifer auf der Fahrerseite sehen ziemlich lädiert aus, aber ob es daran liegt.....
    Bau doch mal den Himmel aus (also die Schleifer auf der Fahrerseite und dann das ganze Teil rausziehen),
    reinige die Führungen und sprüh alles mal mit etwas Silikonspray ein.

Das habe ich letztes auch im Rahmen einer Reparatur gemacht (ein Schleifer war gebrochen und das Schiebedach hatte sich immer verhakt)
    und seitdem flutscht es wieder ;)

Danke für den Tipp, versuche ich mal. Aber muß der Schieber nicht zwischen den beiden Schleifern sein? Wie bekomme ich den Schieber (der ist ziemlich weit hinten und hakt) nach vorne? In welcher Position sollte das Schiebedach sein, bevor ich den Himmel raushole?

• Feedback:

So, habe das Schiebedach repariert. Für alle, die mal das gleiche Problem haben. Man kann den Schieber/Mitnehmer manuell verschieben. Dieser Schieber/Mitnehmer muß zwischen den beiden "Schleifern" sein. Bei mir war dieser ein wenig zu weit oben, so das er immer über den hinteren Schleifer kam und somit den Sonnenschutz "blockierte". Also einfach den Schieber/Mitnehmer vorsichtig mit dem Schraubenzieher nach unten biegen, die Führungen mit Silikonöl einsprühen und fertig. Alles geht jetzt wieder wunderbar. :thumbsup:

Danke für die Hilfe.

• Da ich gerade ein ähnliches Problem habe,möchte ich mal an diesen Beitrag anschliessen.

Und zwar ist es bei mir so,das beim öffnen des Glasschiebedachs der Sonnenschutz soweit nach hinten geschoben wird,das er komplett zwischen Dachhimmel und Dachhaut verschwindet.WEnn ich das Glasschiebedach nun wieder schliesse,wird der Sonnenschutz nicht wieder mit nach vorne geschoben,sondern bleibt in seinem "Versteck" hängen ?( Ich kann ihn dann mit Mühe und unter Zuhilfenahme einer langen Zange wieder vorziehen,aber das kann es ja nicht sein :cursing:

Ich habe den Sonnenschutz jetzt komplett ausgebaut,so ist er beim öffen und schliessen wenigstens nicht im Weg...aber Sinn des Ganzen ist das ja auch nicht :(

Lion76 hat ja hier einiges von "Schleifern/Mitnehmern" geschrieben,die man wohl manuell verstellen kann....aber ich blicke da nicht so ganz durch,welche Teile er damit meint.Auf welchem der Fotos erkennt man denn diese Teile??? Sind das die beiden länglichen Plastikteile auf der Beifahrerseite,in die jeweils zwei Metallhaken des Sonnenschutzes eingehängt sind? Die sehen bei mir nämlich leicht lädiert aus ;(

• Hallo FlotterDreier,

nein, das ist damit nicht gemeint. Das ganze ist aber halb so schlimm und in 10 Minuten repariert.

Hier die Kurzanleitung:

Der Mitnehmer ist auf der Fahrerseite (ich nenne es mal Metallplättchen). Bei mir war der ganz verschwunden im Dachhimmel. Diesen mußt Du manuell nach vorne holen/ziehen und zwischen den beiden schwarzen "Schiebern" setzen. Warscheinlich rutscht der Mitnehmer über den hinteren Schieber (wie auch bei mir), dann einfach den Mitnehmer vorsichitg mit dem Schraubenzieher nach unten biegen. Hat bei mir auch geklappt. Habe Dir mal ein Bild mit Erklärung drangehängt. Schau mal nach und meld Dich. Feedback ist immer gut.

P.S. Ich habe auch eine bebilderte Anleitung. Die Datei ist aber leider zu groß zum Hochladen (1,07 MB). Wenn Du Interesse hast, schick mir einfach Deine E-Mailanschrift.

• Hallo lion76,

vielen Dank für die Hilfe...werde das die Tage mal checken!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe,bewirkt dieser "Mitnehmer",das der Sonnenschutz beim schliessen des SD wieder mit nach vorn gezogen wird - richtig?Kann man denn diesen Mitnehmer einfach abnehmen,um ihn VOR den Schieber zu setzen? Sitz der lose auf der Schiene??

Eine "idiotensichere Datei" mit bebildeter Anleitung wäre sicher kein Fehler....meine email-addi kommt per PN!

Melde mich zwecks feedback,kann aber dauern,da ich im Moment was im Streß bin 8|

• Ja, der Mitnehmer ist dafür da, das der Sonnenschutz beim schliessen des SD wieder mit nach vorn gezogen wird. Den Mitnehmer kannst Du nicht abnehmen, sondern nur komplett manuell nach vorne üb den hinteren Schieber drüber schieben/ziehen (sitzt ein wenig fest, also vorsichtig mit den Fingern sein - Quetschgefahr), und dann wie gesagt ein wenig nach unten biegen, damit dieser nicht mehr über den Scieber drüberrutscht. Anleitung maile ich Dir heute Abend zu (bin auf der Arbeit).

• Hallo,

danke für die ausführliche Anleitung per PDF....das sieht echt super aus,Respekt!! Werde mir dann aber erstmal passendes Werkzeug besorgen müssen,um das SD abschrauben zu können :rolleyes: Was sind das für Schrauben;Torx?? Wenn ja,welche Größe??Hast Du das zufällig im Kopf?

Eine Frage hätte ich aber noch vorab: Du schreibst in der Anleitung,das nur die vordere Klammer einen PLastikaufsatz bekommt.Bei mir sind aber defintiv beide Klammern mit einem Plastikaufsatz versehen! Sollte jedoch einer reichen,wäre mir das auch recht,denn einer sieht etwas lädiert aus...dann könnte ich den kaputten weglassen und den intakten verwenden....

Noch `ne Frage: Gibt es eine Bezugsquelle für die Kleinteile (Plastikaufsatz/Plastikführungen).Wenn ja,würde ich diese Teile evtl.neu kaufen,da die alten nicht mehr so toll aussehen....ich denke,wenn ich schon am basteln bin und das SD abhabe,sollte man diese Plastikkleinteile vielleicht gleich mit erneuern?! Was meinst Du???

• Ist glaube ist Torx 25.

Mit den "Plastikaufsätzen" verstehst Du glaube ich falsch, die Anleitung ist nicht persönlich von mir. Du brauchst keinen Aufsatz. Und denke daran, das wir immer von der Fahrerseite sprechen. Die Kleinteile auf beiden Seiten kannst Du alle bei BMW einzeln kaufen oder als Bausatz (ich denke 20-30 Euro), ist aber nicht zwingend notwendig, solange da nichts abgebrochen ist (meine sehen auch nicht mehr so toll aus, aber funktioniert wieder wie geschmiert). Nachher einfach auf die Schiene ein wenig Silikonspray drauf, fertig.

Nochmal eine Kurzanleitung: Schließ das das Dach komplett zu. Schraub die 3 Torxschrauben auf jeder Seite raus, und nimm das Glas vorsichitig nach oben raus. Dann schiebst Du den Himmel komplett nach vorne (also von unten "schließen"), suchst Du den "Metall- Mitnehmer" auf der Fahrerseite (meistens weit im Dachhimmel - eine Taschenlampe erleichtert das Suchen), diesen ziehst Du den Mitnehmer manuell mit den Fingern nach vorne und über den hinteren Schieber des Dachhimmels hinweg (weiter geht er auch nicht). Dann noch den Metall-Mitnehmer ein wenig nach unten biegen (damit dieser nicht wieder über den Schieber rutscht), die Schiene mit Silikonspray ein wenig einsprühen, das Glas wieder dranmontieren und sch freuen. Achte bei der Montage des Glases noch auf den Abstand 1mm vorne/hinten. Sollte in 10 Minuten gegessen sein. :thumbup:

Viel Spaß