coolster typ! danke für die info! werde ich mir mal ansehen. allerdings habe ich von codieren gar keine ahnung, vielleicht täusche ich mich auch nur extrem und das licht ist ganz normal. aber das kann ich fast nicht glauben. wie viel sicht sollte man dank des nachtlichtes haben?

Xenon Leuchtweite
-
-
lass dein Licht dann eben von ner Werkstatt etwas höher drehen wo ist dein Problem.Hast du 2 linke Hände?
Man sieht gerade bei Xenon eine sehr starke Hell/Dunkel Grenze.Bei dir ist bestimmt nichts kaputt.Ein klein bisschen nach oben und die "Grenze" verschwindet.
Fertig. kannst auch am Garagentor machen...
-
Schätzen würd ich so ca 65m sieht man den Lichtkegel, vllt auch etwas mehr. Die Entfernung wirkt im Fahrzeug einfach geringer.
-
lass dein Licht dann eben von ner Werkstatt etwas höher drehen wo ist dein Problem.Hast du 2 linke Hände?
Man sieht gerade bei Xenon eine sehr starke Hell/Dunkel Grenze.Bei dir ist bestimmt nichts kaputt.Ein klein bisschen nach oben und die "Grenze" verschwindet.
Fertig. kannst auch am Garagentor machen...
Also ich halte es nicht für richtig selber nach "Gefühl" an den Xenonscheinwerfern rumzustellen...
Das sollte man immer von ner Werkstatt machen lassen, ein falsch eingestellter Xenonscheinwerfer ist ein echtes Sicherheitsrisiko für den Gegenverkehr, da die Dinger extreeem stark blenden...
Die sache mit der ALWR und der Scheinwerferreinigung ist ja nicht umsonst eingeführt worden...g
t -
Ja wo ist denn jetzt noch das Problem?! Lass doch endlich die SW einstellen. Ob's die ALWR ist, merkst du ja gleich, wenn sich die SW beim aktivieren nie erst mal selbst justieren.
-
Ich empfand meine Xenon´s auch zu tief udn bin zu einer Werkstatt gefahren um das zu prüfen.
Raus kam, daß alles ok wäre, ich hab´s mir in dem Einstellgerät sogar angeschaut.Fakt ist aber, daß bei nicht mal 1m Entfernung in dem Gerät nur extremst verstellte Scheinwerfer auffallen!!
So hab ich´s nach dieser Anleitung gemacht: http://www.kfztech.de/kfztechn…heinwerfereinstellung.htm
Getestet in der Tiefgarage auf 10m zur Wand hatten die Scheinwerfer 15cm Höhenunterschied, was auf der Straße eine recht große Entfernung ausmacht.
Im Testgerät war davon nix zu sehen!!
Hab´s jetzt angepaßt und die Sicht ist wieder wunderbar. -
Ja genauso ist es... von wegen kann man nicht selber und so...
-
Gut, so stellst den linken SW ein. Was machst mit dem Rechten?
Und dann find erst mal einen geeigneten Ort, wo der Boden 14m lang 100% waagrecht ist mit geeigneter Wand am Ende. Dann die 10m ziemlich genau ausmessen, dazu sollst dann noch im Auto sitzen...
Dann würd ich die Einstellung trotzdem noch überprüfen lassen. Nicht, dass das Auto doch leicht schief stand und du dann den Gegenverkehr blendest.
Also ich fahr da in die Werkstatt, zahl an 5er in die Kaffeekasse und fertig. -
Ja wie gesagt, Tiefgarage - da ist die weiße Wand, der gerade Boden (ohne Wasserabflüsse! da sonst der Boden für den Ablauf nicht mehr gerade gebaut ist --> kannst ja ´ne Wasserwage mitnehmen um 100% sicher zu gehen) und der Platz für 10m Entfernung Wand <-> Auto vorhanden.
Hab bis letzten Herbst auch gedacht, das Scheinwerfereinstellgerät wäre sonst wie genau -ist leider nur ein Schätzeisen. Für mich vergleichbar mit ´ner Sonnenuhr...
Wie gesagt 15cm Höhenunterschied wurden durch so ein Einstellgerät NICHT erkannt!!
Ist auch irgendwo klar. Auf 10m wird der Winkel des Scheinwerferlichtes viel besser deutlich als bei 70cm durch das Bullauge.
Da sind das nur Millimeter die man durch die nicht 100prozentige Lichtkante von hell zu dunkel im Gerät erahnen muß.
An der Wand sind´s dann schon Zentimeter.PS: Falls ich falsch liege, laß ich mich auch gern vom Gegenteil überzeugen
-
Gut, so stellst den linken SW ein. Was machst mit dem Rechten?
??
Wasserwaage bringt da nix weil das verhält sich noch extremer wie dein Beispiel mit dem Einstellgerät.
Dann musst du zu zweit sein, weil einer im Auto sitzen soll (laut deiner Anleitung), du brauchst keine weiße Wand mit 10m sondern mit 14m total ebener Fläche. Wenn du da eine geeignete Tiefgarage hast - gut. Bei mir in der Nähe fällt mir auf Anhieb keine ein.
Hast du deine Einstellung nochmal von dem Einstellgerät überprüfen lassen?