Gibt es jemand der auf dem Prüfstand die Kennfelder für meinen 330d anpasst? Am besten noch grob gesehen im Raum München/Augsburg/Landsberg? Es gibt ja viele Threads zum Thema Chiptuning, und natürlich auch einige Hersteller. Aber alle (bei denen ich auf der Homepage war) bieten Chiptuning an mit einem fertigen Datensatz. Generell hätte ich da nichts dagegen, ausser, dass ich eigentlich so im mittleren Bereich zufrieden bin. Mich würde eine Leistungs- und Drehmomentsteigerung eher im oberen Bereich interessieren, so ab ca. 3300 U/min und nicht schon eine Erhöhung der Einspritzmenge im mittleren Bereich. Das hätte für mich mehr den Vorteil, dass ich in diesen Bereich "nur" auf der AB, oder beim überholen komme, sonst fahre ich mit meinem BMW zwischen 1000 U/min und 2200 U/min herum. Die Erhöhung im mittleren Bereich macht sich halt immer im Alltag bemerkbar, das könnte ich durch zurücknehmen des Gasfußes nach dem Anfahren kompensieren, aber soweit ich hier im Forum gelesen haben, ist dann ab 4100 U/min, bzw. 4300 U/min wieder schluss mit der "gefühlten Mehrpower", zummindest habe ich das so verstanden sowohl bei Chiptuning, als auch bei Tuningboxen.

Prüfstandstuning am 330d 204PS Facelift
-
-
hätte noch ein neuen unbenutzen G-POWER Leistungskit D-TRONIK Zusatzsteuergerät inkl. Adapterkabel, Einbauhülle für 330d mit 204 PS und 410Nm, Leistungszuwachs auf ca. 239 PS (176kW) bei 496Nm falls interesse besteht.
-
Also funktionieren tut das alles beim Diesel da muss man auch keine Wissenschaft draus machen, da nach dem Tuning in jedem Fall eine spürbare Verbesserung eintritt. eine Individuelle Anpassung ist eigentlich nicht erforderlich und kostet auch erheblich mehr als wenn Du einfach nur das Standard Programm aufspielen würdest. Wir reden hier von Mehrkosten i.H.v. 400€+ .
Die Anbieter unterscheiden sich eigentlich kaum, da sie ja vielfach Lizenznehmer sind, dadurch beschränkt sich die Vielfalt der verschiedenen Maps wieder.
Die Boxen bringen auch etwas, sind allerdings nicht ganz so gut wie ein OBD Tuning, dafür ist es schnell wieder entfernt.Ein Dieselmotor hat seinen besten Wirkungsgrad eben nicht bei hohen Drehzahlen, hinzu kommt das häufig Lader mit variabler Turbinengeometrie zum Einsatz kommen.
Die wird Dein Supra nicht drinnen habenLass es machen, Du wirst in jedem Fall zufrieden sein.
Hier mal ein paar Beispiele
http://www.mcchip-dkr.com/chip…/PKW/BMW/3er/E46/330d/204http://www.chipping.de/shop/bmw-4/3er_e46-147/330d_150kw-274
-
Fahrzeug aufn Prüfstand abstimmen lassen ist quatsch,.. sowas macht man nur wenn an dem Fahrzeug WIRKLICH was verändert wurde.. andere Nockenwellen oder anderweitig "große" änderungen...
nen serien 330d kann man auch ohne prüfstand individuell abstimmen... (was bei uns im übrigen sowieso IMMER gemacht wird und ohne aufpreis, vorgefertigte files gibts nicht bei uns)
von ner Powerbox rate ich dir definitiv ab egal welcher hersteller
gruss kris
-
Von dir habe ich schonmal Beiträge gelesen... Aber du bist nicht in Bayern, richtig? Was bedeutet denn dann das wort "individuell" wenn man es ohne Prüfstand macht? Da kann man doch (dachte ich) mehr oder minder nur Standardkennfelder nehmen. Oder wo habe ich da nen Denkfehler? Ich stell mir das halt in diesem Fall so vor, ich sage was ich gern hätte, und du nimmst das Standardkennfeld aus deiner Auswahl, welches meinen Vorstellungen am nächsten kommt.
-
Uns gibts in ganz Deutschland einfac hier klicken
Bei uns gibts nicht sowas wie ein File für alle Autos (ich weiss das viele andere firmen das so machen)
mit jedem Kunden werden probefahrten durchgeführt und so lange Obenrum oder Untenrum verändert bis es dem Kunden 100%ig gefällt
oder eben auch danach geguckt das das Fahrzeug nicht rußt aber die Leistung eben wie gewünscht ist etc. etc..