Hallo zusammen,
mir ist heute morgen was passiert ... bin mal gespannt ob ihr das schonmal gehört habt.
Ich fahre heute morgen zur Arbeit. Nach der AB-Abfahrt sehe ich noch wie im Wagen vor mir eine brennende Kippe aus dem Fenster geschmissen wird. Soweit nichts ungewöhnliches, passiert ja tagtäglich auf den deutschen Straßen. Auf jeden Fall sehe ich auch noch, dass ich darüber fahre ... denke mir aber weiter nichts dabei. 500 bis 800 Meter später geht die Warnleuchte für die Abgaswerte an und mein Beamer geht aus und rollt vor sich hin. Ich also angehalten und versucht neu zu starten. Ging aber nicht. Dann hab ich Rauch aus den Motorraum bemerkt. Als ich die Motorhaube öffne sehe ich, wie das Luftfiltergehäuse wegschmilzt. Das Gehäuse also schnell ausgebaut und aufgemacht und dann kommt ein brennender/glimmender Luftfilter zum Vorschein.
Erstdiagnose vom ADAC: Etwas glühendes wurde duch den Luftkühler angesaugt und hat sich dann am Luftfilter festgesetzt und diesen in Brand gesetzt. Der Luftmassenmesser ist auch hinüber.
Ich hoffe nur, dass der Motor nichts von dem geschmolzenen Plastik angesaugt hat. Halte das aber für eher unwahrscheinlich, da das Fahrzeug ja ziemlich zeitig ausging.
Auf jeden Fall steht das Auto jetzt in der Werkstatt und in den nächsten Tagen soll ein Gutachter von der Versicherung vorbeikommen.
Ich hoffe, dass der Schaden gering ist, und dass die Versicherung dafür aufkommt. Ist ja ein Brandschaden und sollte durch die TK abgedeckt sein.
Was für ein Tag ...
Grüße
Thomas