Anzeige für offene Heckklappe leuchtet

  • Hi Leute,
    Bei mir leuchtet plötzlich die Anzeige das die Heckklappe offen ist. Ist aber zu. Alles funktioniert ohne problemme, sie öffnet/ schließt und sperrt auf und zu. Dachte an den schalter, der erkennt ob die Heckklappe auf, oder zu ist. Aber die Kofferraum- beleuchtung geht aus wenn ich den Deckel schließe, funktioniert also auch. Kann natürlich jetzt das Verdeck auch nicht mehr öffnen, weil das Steuergerät denkt hinten ist auf.
    Kann mir jemmand Helfen oder einen Tipp geben.
    Vielen Dank schon mal Caby83

  • Vielleicht gibt es 2 Schalter, das nur einer für das Licht zuständig ist und der andere im Schloß der Heckklappe sitzt. Wäre ne Variante. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Richtig, gibt 2 Schalter ^^


    Das hört sich schwer nach der Kunststoffwippe
    des Tasters der Heckklappe an.


    Wenn sich dieser über die Jahre etwas verbiegt,
    dann drückt dieser permanent auf den Microschalter.


    Bau die Griffleiste mal ab und schau dir die Wippe inkl.
    Microschalter mal an. Dannbiegst du die Kunststoffwippe
    vorsichtig etwas auf und damit sollte das Problem behoben
    sein :D

    Hier mal der Thread dazu....

  • Hi
    Vielen Dank für euere Hilfe. Ich habe das problem gefunden. Es war ein Kabelbruch in der Heckklappe. Habe es geflieckt und jetzt gehts wieder.
    Mfg. Caby83

  • Sehr schön :thumbsup:


    Hast du denn auch fleißig Bilder gemacht, welche
    du hier posten kannst???
    Die anderen User würden sich bestimmt darüber freuen.
    Evtl. hat ja nochmal jemand das Problem und Bilder sagen
    ja bekanntlich mehr als tausend Worte ........ ;)

  • Ja ich habe da eine Frage,


    Dein Link habe ich gelesen und die Bilder sind sehr gut, nur wie bekommt man die Griffleiste/Taster ab, Manuel?


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Lol, hast du ein Glück......
    Ich wollte damals eine EBA dazu machen, bin
    aber nie dazu gekommen :whistling:


    ABER: Ich habe noch jede Menge Bilder davon :thumbsup:
    Sind zwar vom QP, aber beim Cab läufts ja analog dazu ab.


    Als erstes von innen die Innenraumverkleidung abbauen,
    damit du an den Stecker für die Griffleiste kommst.


    Guckst du hier......


    Danach den Stecker der Nummernschildbeleuchtung
    abziehen. Den Stecker mit einem kleinen Schlitzschraubendreher
    vorsichtig anhebeln und ziehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/11rx9u.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/15sa25.jpg]


    und zu guter letzt die 4 Torx-Schrauben der Befestigung losschrauben


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/18jbpq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/17gbmy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/165xwi.jpg]


    und die Griffleiste heraus ziehen und den Stecker
    vorsichtig durch das Loch ziehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/197zlg.jpg]


    Fertig :)

  • Ist doch kein Thema ^^


    Wenn ich die Fotos mal posten kann,
    dann wurden sie wenigstens nicht umsonst geknipst.

  • Manuel,


    die Anleitung war perfekt, auch wenn es beim Cabrio dann doch ein wenig anders war im vergleich zum Coupé, wegen 3. Bremsleuchte auf der Heckklappe und das BMW-Emblem. Es geht wirklich nicht ohne den innenbekleidung der Heckklappe komplett raus zu nehmen, im gegensatz zum Limo, da braucht man nur die 4 Torxschrauben zu lösen der Griffleiste


    Leider war mein Taster OK, also kein ständiges drücken der Wippe auf den Taster :(.


    Also wieder was gelernt, nur ist das Problem nicht behoben.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)