Soundaufwertung Cabrio .... jetzt gehts los ....

  • Hi,
    klar bin ich sicher ... die Audio System haben eine Gesamthöhe von 71-72mm (nicht Einbautiefe) ...
    Du hast jetzt die HK verbaut - oder doch schon die Infinity? Kannst mal ein Bild deiner MDF Konstruktion zeigen?


    Gruß Peter

  • Sorry, das mit der Tiefe hatte ich missverstanden.


    Wegen der Halterung -> da habe ich einfach die MDF Konstruktion von Cassius kopiert. Ich will nämlich, dass die TMT ins Türvolumen spielen. Hier die Fotos (auch von den Kappa - HK links - Kappa rechts) - bitte nicht lachen, ich arbeite zum ersten mal mit Glasfaserspachtel:


    [Blockierte Grafik: http://img863.imageshack.us/img863/7017/110325172725.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img863.imageshack.us/img863/5120/110327153436.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img22.imageshack.us/img22/4760/110327154738.jpg]


    Die Kappa habe ich noch nicht verbaut. Die Tür ist ja noch nicht fertig. Ursprünglich wollte ich was von German Maestro. Weil der BMW aber so kompliziert umzurüsten ist, habe ich meine Einkäufe erst mal auf Eis gelegt. Die Kappa habe ich aus meinem Alfa ausgebaut (Rear System) um den Klang in der Tür zu testen. Da ich die seit Jahren drin habe kenne ich den Klang der Kappa sehr gut. Wenn die Tür OK ist schaue ich weiter...


    So - jetzt gehe ich das ganze fertig machen.

  • Wow .. .schaut gut aus !
    Naja ... ohne Blech dahinter hast auch nicht so das Problem mit der Tiefe...


    Ich wollte es ja tunlichst vermeiden, das Blech aufzuschneiden ... daher unterschiedliche Voraussetzung.


    Könntest mir bitte noch einen Gefallen tun? Beim Abklopfen meiner Türen habe ich festgestellt, dass ín der Beifahrertür etwas scheppert, Fahrertür ist komplett still.


    Hab mir beim ETK mal das Innenleben angeschaut und bin der Meinung, dass eigentlich nur der Seilzug des FH Mechanismus sein kann ... da Du offensichtlich die Tür gerade offen hast, könntest mir da mal ein Bild machen, dass ich sehe, was da drin sonst noch scheppern könnte?


    Danke Peter


    P.S.: Mit was hast Du das Türblech aufgeschnitten? Flex ? Für eine Druckluftsäge scheint die Fensterführung zu nahe zu sein ... Wie wirst Du die Öffnung abdichten ? Dach aus Alubutyl ?

  • Oh Peter! Ich würde dir gern das Foto schießen aber direkt nach meinem Post bin ich raus und habe die Bitumenmatten drauf geklebt. Habe soeben auch die TMT dran geschraubt um den Klang zu testen (SUPER). Bin jetzt erst wieder rein gekommen. Ich kann daher keine Fotos mehr machen - zumindest nicht vom Inneren der Tür.


    Was Geräusche anbelangt - habe beim Dämmen meiner linken Tür diverse Metallringe gefunden - die lagen da einfach in der Tür und waren Grund allen Übels. Da waren irgendlweche doofen Mechaniker dran :) In den oberen Bereichen meiner Türen (entlang der Fensterleisten) treffen zudem mehrere Bleche aufeinander - diese Scheppern auch wenn man ganz ganz genau hinhört. Aber tuen kann man da nichts - außer ausschäumen :) Beim arbeiten an den Türen habe ich auch alle möglichen Schrauben angezogen - auch die der Fensterschienen und der Fensterhalterungen. Vorher haben meine Fenster fürchterlich gescheppert - jetzt kaum noch.


    Wirst du die Regenfolie nicht abnehmen und zumindest das Innenblech mit Bitumenmatten dämmen? Dann hast du doch eh Zugang zur Tür.


    Ich habe im übrigen die Tür mit ner Dremel-Kopie (30 Euro - Baumarkt) ausgeschnitten. Habe dazu die beigelegten, faserverstärkten Trennscheiben verwendet - ging super. Die letzte Frage habe ich nicht verstanden - aber ich umschreibe mal das ganz mit dem MDF:


    Blech rausgetrennt, mit Rostschutz versiegelt, Ring angeklebt, angespachtelt (damits auch dicht ist und halt gibt) und angeschraubt :)
    Das Innenblech komplett gemdämmt -> alle Löcher zugeklebt - nur das Loch im MDF Ring bleibt offen.
    Der TMT ragt nicht wirklich in die Tür rein -> kein Problem.


    ABER -> in meinem Alfa ragten 4 Jahre lang alle 4 TMT in die Türen rein. Außer ein paar Kalkflecken ist da nichts. Ich habe mir auch das Innenblech der BMW Tür angeschaut. Es sieht nicht so aus, als würde da wasserfallartig Wasser runterlaufen :) Wenn es runterläuft dann entlang der Scheibe -> die ist ja zwischen den Blechen inmitten der Tür.


    MfG


    EDIT:
    Dieses Foto (rechte Tür) habe ich in den letzten Tagen geschossen - vllt. hilfts:


    [Blockierte Grafik: http://img34.imageshack.us/img34/8326/110325140037.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von silyb0y ()

  • Hallo silyb0y,
    genau das mit dem offen lassen hinter dem LS möchte ich vermeiden ...
    Wasser läuft definitiv am Innenblech der Tür hinunter und findet jede Öffnung. Geht soweit, dass nicht komplett dicht verklebte Innenfolie dazu führt, dass Wasser zwischen Türblech und Türverkleidung rausrinnt. Aufgrund der Doppeldichtung bei den Türen steigt dann Wasser unter den Türleisten durch und man bekommt einen feuchten Innenraum ... Wenn es regnet, dann ist die Scheibe ja geschlossen und somit nicht mehr vor dem Innenblech ..
    Bin da ein gebranntes Kind .. hatte ich bei der E46 Limo und auch jetzt beim E87 und E61 ... dass ist der Grund, wieso ich öffnen der Türen tunlichst vermeiden möchte! Dass es klangförderlich ist, wenn man den LS in das Türvolumen spielen lässt, ist mir aber auch klar ..
    Wie bereits erwähnt, habe ich meine Türen abgeklopft ... Fahrerseitig rührt sich gar nichts, wenn das Beifahrerseitig auch so wird (was auch immer da scheppert), dann werde ich auch das Innenblech nicht dämmen ... wenn´s bei meiner Faust nicht scheppert, dann schafft das so ein 16er auch nicht :D
    Immer vorausgesetzt, ich finde einen geeigneten 16er, der auch so reinpasst.


    Hätte nicht gedacht, dass man das Blech mit so einem kleinen Dremel Teil rausbringt ...


    Danke Dir auf jeden Fall !
    Gruß Peter


  • Kein Thema - ich danke dir ebenfalls - werde nachher den Waschanlagentest machen :)

  • So ... nachdem letzten Samstag nicht Alles so lief, wie ich es erhofft hatte, gab es gestern und heute etwas Frustkauf :whistling:


    - Hab nun für meine Freunde, die Türverkleidungen die Hertz Space 6 TMT ... Gesamthöhe 51mm anstatt der 71mm des Audio System .. sollte nun rein passen !
    - Heute konnte ich in der Bucht eine Alpine V12 MRV-1000 ersteigern ... somit sollte mangelnde Leistung am Subwoofer der Vergangenheit angehören...
    - Gestern ist mir noch eine 16:9 Radio rein gelaufen ... wird nicht besser gehen, sieht aber besser aus :love:


    Irgendwie war der Plan, nicht allzu viel Geld in den Ausbau zu stecken ... irgendwie scheint der Plan nicht aufzugehen :rolleyes:

  • Hi! Ich will hier nicht spammen aber ich muss noch meine Danksagung reinquetschen... ich habe heute mein Auto in der Anlage gewaschen - danach habe ich die TMT abgenommen -> Wasser in den MDF Ringen und zwar nicht zu wenig. Zwar kam das Wasser nicht durch den TMT in den Innenraum (Lautsprecherdichtband) aber ich werde da auf jeden Fall noch was machen müssen. Vielen Dank für deine Warnung :)


    MfG

  • Naja .. wie gesagt, kenn das Thema, find ich aber gut, dass Du es noch kontrolliert hast !
    Gruß Peter

  • Hi,


    bist du schon weiter gekommen? Ich hatte noch Probleme mit Feuchtigkeit im MDF Ring. Deswegen habe ich mir jetzt die Rainstop-Matten gekauft. Diese sind so luftig, dass Luft/Schall fast ungehindert durch kann - Wasser aber nicht. Damit werde ich meinen Lautsprecher/Türausschnitt von hinten komplett "verschließen". Damit wird das Problem dann entgültig gelöst sein. Dank der Rainstop Matten muss ich nichts basteln (Dach für die LS bauen oder sowas).


    Bezüglich des Subwoofer habe ich meine Idee auch verworfen. Ich wollte ja ne zweiteilige, geschlossene Kiste bauen. Damit wäre der Subwoofer in der Skisacköffnung gewesen (und somit im Innenraum). Das schien mir doch zu gefährlich im Fall eines Unfalls. Darum habe ich den Bauvorschlag vom Planet-CarAudio-Denis im Syndikat aufgegriffen. Der hatte mal einen Einbau beschrieben in welcher er ne geschlossene Kiste gebaut hat (volle Kofferraumbreite). Kiste nur so woch wie der Verdeckkasten und max. 20 cm tief (kaum Platzverlust). Sub wird dann invers montiert und guckt dann in die Skisacköffnung. Die obere Platte muss ich morgen fertig machen. Aber prinzipiell sieht es so aus:


    [Blockierte Grafik: http://img857.imageshack.us/img857/6379/110412191303.jpg]


    Unter Verwendung von 19er MDF komme ich bei 20 litern Volumen auf ne Tiefe von knapp 17cm. Ich hoffe ich kriege das morgen fertiggestellt. Dann kann ich beim Soundcheck sehen obs im Kofferraum klappert.