Soundaufwertung Cabrio .... jetzt gehts los ....

  • Hallo,


    ich werde den Thread hier nutzen und am Leben erhalten, um meinen Soundausbau etwas mit zu dokumentieren ....


    Habe zuvor viel rumgesucht, aber irgendwie scheinen die Cabrios bzw. deren Ausbauten nur schlecht dokumentiert zu sein, bzw. stößt man immer wieder auf Beiträge wo Basics gefragt werden .. und der Thread dann meist abrupt abbricht ...


    Vorhandenes / mögliches Equipment:


    Frontsystem: Audio System Radion E46 ... da werde ich aber lediglich den TMT verwenden. Frequenzweiche und Hochtöner werde ich von einem Focal Polyglass System verwenden. Den Hochtöner möchte ich in den Bereich des Spiegeldreiecks versetzen ... mal sehen, wie sich das optisch ansprechend umsetzen lässt !?


    Hecksystem: Noch nicht sicher ob´s reinpasst ... aber wenn ein flacher (guter) Coax reinpasst, dann der Carpower Neovox 130 .. wird sich zeigen...


    Subwoofer: Es wird definitiv eine Free Air Lösung umgesetzt .. Folgende Chassis stehen zur Verfügung


    • Audio System Radion 12 Free Air ... 30cm ... muss ich mal schauen, ob ich den irgendwie reinbring ... Alternativ
    • Phase Linear Selected 12F ebenfalls 30cm
    • JBL CS GW 1000 ... ein 25cm Woofer, meine letzte Wahl, obwohl das Chassis sehr vernünftig aussieht... passt ohne großen Aufwand rein ... sofern die 30er nicht reingehen, werd ich auch noch die Variante mit 2Stk 25cm probieren...


    Endstufe(n): Für Front und Subwoofer soll ein richtiger Klassiker zum Einsatz kommen ... eine BECKER Energy 300 ... alternativ könnt ich mir die auch für Front und Heck vorstellen ... Als Heckverstärker hätt ich auch noch eine Alpine aus der V12 Serie ... Ja nach Wooferlösung wär auch noch ein Kenwood Monoblock verfügbar ... Eine 2 Kanal Hertz Endstufe könnt ich zur Not auch noch verbauen ... An Endstufen fehlt´s schon mal nicht :D


    Steuereinheit bleibt Bordmonitor und BM54 ... Die orig. Optik im Innenraum wird erhalten bleiben ... an einem Individual darf man auch nicht rumschnippeln ...


    Es soll keine High End und auch keine Bumm Bumm Anlage werden - ein ausgewogenes Klangbild, dass auch bei gehobener Lautstärke noch sauber spielt, soll das Ergebnis sein!


    Morgen Früh gehts los ...

  • Hey,
    kann dir leider nicht sehr behilflich sein weil ich auf diesem Gebiet absoluter Neuling bin, aber ich finde es super das du alles schön dokumentierst um uns zu zeigen wie man das richtig umsetzt!


    Zitat

    Die orig. Optik im Innenraum wird erhalten bleiben ... an einem Individual darf man auch nicht rumschnippeln ...


    Die Meinung teile ich absolut, finde ich gut! :respekt:
    Viel Spaß / Glück bei deinem vorhaben, werde den Thread regelmäßig mitverfolgen :thumbsup:

  • Hi,


    Cassius hat eine amtliche Anlage in seinen Coupe reingezaubert und mit vielen Fotos dokumentiert. Man kann vom Coupe vieles aufs Cab übertragen.


    Bist du sicher, dass du einen Freeair einsetzen willst? Da der sich den Kofferraum als Volumen nimmt werden Kofferraumdeckel und Verdeckkasten vermutlich gut rappeln. Ich bau mir demnächst ne geschlossene Kiste für meinen Dicken. Die sieht dann in etwa so aus:


    http://subwoofersysteme.de.tl/…ible-Subwoofer-System.htm


    Ist vom E36 aber vom Prinzip auch auf unsere E46 übertragbar. Minimaler Platzverlust (2 teilig montieren), unsichtbar, geschlossen -> weniger Pegel aber besserer Klang. Was gibts besseres als einen geschlossenen Sub der quasi von der Rückbank spielt? Durch die geschlossene Bauart hast du nicht so starke Druckschwankungen im Kofferraum - Kofferraumdeckel und Verdeckkasten werden geschont. Hast du deinen BM54 schon geupdatet? Wenn Infobedarf besteht, kannst du dich per PN melden. Ich habe meinen Prozess dokumentiert - will es hier aber nicht posten - gibt bestimmt Ärger mit dem Admin. Wenn die Verkleidungen erst mal ab sind kannst du in einem Abwasch auch Türen nachstellen, Fenster einstellen - bin gerade dabei...

    3 Mal editiert, zuletzt von silyb0y ()

  • Zitat

    Ich habe meinen Prozess dokumentiert - will es hier aber nicht posten - gibt bestimmt Ärger mit dem Admin.


    Solange keine illegalen Links zu Software aufgeführt ist, ist das kein Problem, gerne auch mir vorher per PM damit ich's mir angucken kann, dann wäre es was für die How-To Ecke.
    Aber nun wieder b²t :)

  • Hallo,


    ich glaub ich hab den Einbauthread von Cassius gelesen ... soferns es der war, wo die Materialschlacht veranstaltet wurde...


    Vom Coupe kannst bis auf die Türen nichts auf´s Cabrio übertragen.


    Ich werde vorerst auf die Free Air Variante setzen, da ich damit bereits mehr als positive Erfahrungen im M3 und in meinem letzten E36 Cab gemacht habe! Free Air Woofer haben nur schlechte Referenzen, weil zumeist einfach die falschen Chassis verwendet werden...


    So sah es im M3 aus mit 1x30cm


    [Blockierte Grafik: http://img25.imageshack.us/img25/5590/pics002n.th.jpg]


    und so im E36 Cab mit 2x25cm


    [Blockierte Grafik: http://img835.imageshack.us/img835/9194/67555991.th.jpg]

  • 2 freeair subs halte ich für nicht sinnvoll, da sich die Schallwellen überlagern... ich denke einer reicht.


    Dafür würde ich auf jeden Fall die Türen dämmen, wenn du was wirklich anständiges machen möchtest

  • Die zwei Free Air Subs sind aber super gegangen ... hätt ich nochmal die Chance zwei Kenwood W2500 Chassis zu bekommen, wär die Entscheidung Subwoofer erledigt ...


    Aber jetzt versuch ich es vorerst auch mal erst mit nur einem.


    Türdämmen ... nun .. ich sag´s mal so... ein 5kg Eimer Audios System Anti Dröhn steht schon daheim :D

  • So ... hab heute angefangen ...


    Zuerst mal den Kofferraum ausgeräumt und mit Erstaunen festgestellt, dass ich einen BM54 mit altem Stecker habe ... hab ich doch in diversen Beiträgen und Foren gelesen, dass der BM54 immer den neuen Stecker hat - egal .. hab den anderen Adapter heute noch bekommen....


    Gut .. hab ich mich den Hecklautsprechern gewidmet. Seitenverkleidung abgebaut


    [Blockierte Grafik: http://img696.imageshack.us/img696/1391/dsc02832j.th.jpg]


    dann kam ein 13er Mitteltöner und ein kleiner Hochtöner zum Vorschein ... der Mitteltöner hatte wie zu erwarten diese typischen 3 Laschen und hat eine verdammt geringe Einbautiefe. Wie bereits erwähnt, habe ich das Carpower Neovox 130 zum Einbau vorgesehen, da dies eine Einbautiefe von lediglich 46mm hat... naja, passt nicht - ist trotzdem zu tief. Somit war Unterlegen angesagt. Aufgrund der einseitgen Erhöhung des Blechs im vorderen Bereich (zwischen LS und Tür) kann ein DIN Chassis auch mit Distanzring nicht montiert werden. Der Neovox 130 hat einen massiven Druckgusskorb, daher hab ich mich dazu entschlossen (getraut), den Coax mit nur 3 Schrauben zu befestigen (eine Lasche wurde abgesägt). Bei Chassis mit Blechkorb kann diese besagte 4. Lasche sicherlich aufgebogen und dann auch eventuell verschraubt werden.


    Die max. Einbautiefe (ohne Distanzring) liegt bei knapp 40mm. Ich habe anstatt eines Distanzringes mit einer sehr massiven, 6mm hohen Dichtung gearbeitet (kommt aus dem Glasbaugewerbe), diese ist nur minimal komprimierbar, beidseitig klebend und hat sich als Variante mit geringstem Aufwand herausgestellt. Der Coax sitzt bombenfest. Allerdings ist die Einbauvoraussetzung an diesem Einbauort alles Andere als optimal, oben / unten / vorne / hinten .. überall sind Öffnungen, Durchgänge, etc. ... die bekommt man nicht dicht.


    Natürlich ist auch die Distanz zur Abdeckung und dem Abdeckgitter nicht üppig ... Ich denke, dass mehr als 8mm unterlegen nicht möglich ist, ohne dass der LS oder dessen Sicke mit der Abdeckung in Berührung kommt.


    [Blockierte Grafik: http://img832.imageshack.us/img832/8207/dsc02834d.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/9148/dsc02835x.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img121.imageshack.us/img121/5931/dsc02836u.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img703.imageshack.us/img703/9149/dsc02838hv.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/8366/dsc02839a.th.jpg]


    Somit ist der Part erledigt und der Neovox ist sicherlich der schönste Coax, der mir je untergekommen ist ... die externe 6/18db Frequenzweiche ist eine Augenweide ... schade nur, dass er bei dem Einbauort sicher nicht sein Potential ausspielen kann ...




    Dann hab ich mich noch der Subwoofer Frage gewidmet ...


    Wunschplan wäre ja ein 30cm Free Air gewesen - mir war klar, dass dieser stehend unter dem Verdeck nicht reinpasst und daher schräg gesetzt werden müsste... aber leider so schräg, dass ich diese Variante dann verworfen habe. Plan B ist mit einem (oder zwei) 25cm Free Air Woofer(n) zu arbeiten.


    Zu aller erst wurde der Skisack rausgeworfen (würde ich bei Bedarf veräussern).


    [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/5484/dsc02829e.th.jpg] Geht einfach zu demontieren ...die 4 Torx und die 1 Sechskantschraube lösen, dann noch die Klappe im Kofferraum ausklipsen, dann kommt einen der Skisack auch schon entgegen.


    Hab in die nackte Durchreiche dann mal den 25cm JVC reingehalten. Rein optisch und vom Aufwand der Installation erwies sich dies als optimal. Nach dem Motto "Versuch macht klug" hab ich den dann auch dort eingebaut.


    In der Durchreiche sind seitlich Öffnungen im Blech, die es zu verschließen gilt. Mit Pappe eine Schablone gemacht und die Seitenteile dann nach und nach angepasst.


    [Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/1218/dsc02830t.th.jpg]


    Die Seitenteile werden dann noch mit der Aufnahmeplatte verbunden und seitlich mit dem Blech verschraubt. Aufgrund der kompakten Abmessung wird das ein sehr stabiles Konstrukt. [Blockierte Grafik: http://img705.imageshack.us/img705/4658/dsc02833y.th.jpg]


    Vorderseite mit Filz beklebt und Hinterseite grob schwarz auslackiert .. da hab ich keine Doktorarbeit gemacht, da man bei runtergelassenem Verdeckkast sowieso nicht hinsieht ..


    [Blockierte Grafik: http://img651.imageshack.us/img651/5268/dsc02841c.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img849.imageshack.us/img849/5752/dsc02843n.th.jpg]


    Wieder alle Verkleidungen angebaut und dann war der Tag auch schon vorbei ...


    Mal sehen, ob ich unter der Woche die Motivation finde, die Türen zu beginnen, oder zumindest die Endstufen zu verbauen....


    Aja - bitte vom Pflege Zustand des Leders nicht schrecken lassen ... hab das Cab erst eine Woche... Nach Abschluss der EInbauarbeiten wird das Leder aufbereitet und komplett nachgetönt...


    Gruß Peter

  • Hallo,
    ich glaub ich hab den Einbauthread von Cassius gelesen ... soferns es der war, wo die Materialschlacht veranstaltet wurde...


    Jo, den meine ich - wobei Materialschlacht jetzt unpassend klingt. Ich finde, dass die Anlage von Cassius nicht nur ästhetisch absolut gelungen ist. Dort wurden keine Kosten und Mühen gescheut um eine potente und klangvolle anlage zu verbauen. Nix mit Basics (wie du oben bemängelt hast) sondern high-endig und voll dokumentiert (in anderen Foren noch ausführlicher). Das hat nix mit Bumm Bumm Auto zu tun (Rolle oder Freeair in den Kofferraum und fertig) sondern ist richtig fein. Vom Prinzip her kann sich jeder davon was abgucken - man muss es ja nicht 1:1 extrem umsetzen wie Cassius.


    Zitat


    Vom Coupe kannst bis auf die Türen nichts auf´s Cabrio übertragen.


    Aber das wäre doch schon 90% der Anlage :) Neben dem Frontsystem kann man sich die Gerätschaften und Kabelarbeiten/Kabelwege abgucken (wobei diese beim Cassius natürlich extrem sind). Klar, Sub hätte beim Cab nicht die Höhe und Rearsystem kannst du, abgesehen davon, dass es anders positioniert wäre, eh in die Tonne hauen (außer du hast wie ich kleine Kinder die ab und an auch mal Cabrio fahren wollen). Wenn du aber ein Freeair reinhängst ist doch eh alles egal :) - da muss man sich nix abgucken weil kein Konstruktionsaufwand vorhanden ist.


    Zitat


    Ich werde vorerst auf die Free Air Variante setzen, da ich damit bereits mehr als positive Erfahrungen im M3 und in meinem letzten E36 Cab gemacht habe! Free Air Woofer haben nur schlechte Referenzen, weil zumeist einfach die falschen Chassis verwendet werden...


    Ich habe bei ACR einen Freeair im Auto eines des Installateure probe gehört - der hat in etwa das gleiche erzählt wie du und als Profi müsste er ja wissen was für ein Chassis er nimmt - mir hats überhaupt nicht gefallen. Ohne ne Glaubendiskussion entfachen zu wollen - ich denke die meisten die einen Freeair nehmen, scheuen nur den Aufwand und die handwerklichen Mühen um was gescheiteres zu produzieren. Das ist ne Rechnung die m.M nach nicht aufgeht. Zum einen muss man den Raum vor und hinter der Membran des Freeair trennen - da gehen also schon die Arbeiten los. Dann muss man noch alles mögliche ruhig stellen weil der Druck überall ungehindert hinkommt - da kommt dann noch mehr Arbeit. Aber - Geschmäcker sind verschieden.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von silyb0y ()

  • Ohne ne Glaubendiskussion entfachen zu wollen - ich denke die meisten die einen Freeair nehmen, scheuen nur den Aufwand und die handwerklichen Mühen um was gescheiteres zu produzieren. Das ist ne Rechnung die m.M nach nicht aufgeht.


    Schau mal ... dass ist mein Anderer BMW ... also Aufwand scheue ich nicht :D
    [Blockierte Grafik: http://img695.imageshack.us/img695/9758/img0892ix.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img148.imageshack.us/img148/9137/img0891cx.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/img51/9061/img0890is.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img847.imageshack.us/img847/9473/img0889y.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img833.imageshack.us/img833/4365/img0888rj.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/3499/img0881n.th.jpg]


    und eines meiner ehemaligen ..
    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/1108/e65017ny1.th.jpg]
    und noch einer ...
    [Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/5981/bmw06y.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/650/1715bmw016.th.jpg]


    Ich hab also keine Scheu eine Kiste zu bauen ... nur sind eben die 3er QP´s und Cab´s für Free Air grundsätzlich geeignet ... wenn´s nicht funktioniert, kommt eine Kiste ;)


    Aja .. "Materialschlacht" war in keiner Weise abwertend gemeint ... hab den Thread von Cassius mit Genuss gelesen !