Beiträge von PIT 530xd

    Hallo,
    bei meinem 2001er Cabrio wollen die Multifunktionstasten für´s Radio nicht immer so wie ich, oder gar nicht.


    Ich hatte eine Pioneer Headunit und passendes Lenkradinterface verbaut ... es kam immer wieder mal vor, dass die Tasten gar nicht gingen. Abstellen / neu Starten brachte i.d.R. Abhilfe.
    Auf einmal fing es dann an, dass nur mehr leiser gedreht werden konnte, oder nur mehr lauter, Lied nur Nächstes .. wechselte je nach Tagesverfassung.


    Ich hatte das Lenkradinterface in Verdacht und da ich ohnehin mal eine neue Headunit wollte, wurde Beides neu gekauft.


    Nach Tausch der Headunit lief alles wie es sollte .. so ca. 1 Woche .. dann kam es wieder sporadisch zu Ausfällen, welche nach Neustart des Fahrzeugs wiederum meist behoben waren. Da ich ja noch ein neues Interface rumliegen habe, hatte ich dann auch dieses getauscht und siehe da, funktionierte wieder, aber ihr werdet es ahnen, nicht auf Dauer.


    Ich kann also Headunit, wie auch Interface als Fehlerquelle ausschließen.


    Nun zur eigentlichen Frage ... meines Erachtens kann es ja nur mehr an den Tasten selber liegen, oder wahrscheinlicher, am Schleifring ?


    Bitte um Eure Einschätzung.


    Gruß und Danke
    Peter

    Ja... da bin ich mir sicher.
    Den Subwoofer kann man grundsätzlich hinten an der vertikalen Öffnung befestigen / anbauen, oder wie ich vorne an der schrägen Fläche. Dazu bedarf es aber einer "Stützkonstruktion" wo man die Frontplatte befestigen kann. Zudem muss man bei der Durchreiche die Öffnungen zur Seite / oben / unten abdichten, da sonst der Druck sonst irgendwo hingeht... gefällt mir aber optisch besser.
    Ganz am Anfang versuchte ich mein Glück mit einem vermeintlich Free Air tauglichen Chassis mit 25cm .. ungeachtet dessen, dass das nicht gut funktionierte, sieht man ganz gut die Größen- / Platzverhältnisse.
    [Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/38785889bn.jpg] [Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/38785886tz.jpg]


    Hatte dann auf geschlossenes Gehäuse gewechselt ... Chassis sitzt nach wie vor an derselben Position, nur wurde hinten im Kofferraum ein Gehäuse angeflanscht.
    [Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/38785883zo.jpg]  [Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/38785877yy.jpg]


    Der Kicker läuft an einer Rainbow Germanium One an 1 Ohm , wo die um die 800 Wrms bringt. Mal abgesehen davon, dass der Kicker ziemlich sauber und präzise spielt, hat man sogar wenn man offen fährt bei Bedarf noch gut Wumms .. wo bei mir aber auch gut was aus den Türen kommt ;)


    Ich habe den Kicker Square auch wegen der höheren Membranfläche im Vergleich zu herkömmlichen 25cm Subwoofern gewählt .. ist zwar immer noch kein 30er, liegt aber irgendwo dazwischen... aber 30er passt halt ned rein.

    Jedoch meinten einige Car Hi-Fi Läden das so oder so in dem 46 schwer wird, schwerer als beim 36.



    werde erstmal Türen dämmen und Herts Front einbauen, wenn offen ist - kann man Kabel ziehen. Zuerst das Radio raus - mal ehrlich das Navi professional geht optisch mal garnicht.


    Beim E36 passten unter den Verdeckkasten auch nur 25cm Chassis .. der Unterschied zum E46 war lediglich der Verdeckkasten aus Metall .. da funktionierten auch Free Air Subwoofer .. hatte ich 2 Stk. durch die Öffnung spielen lassen, das funktionierte gut. Beim E46 brauch´s ein Gehäuse.


    Bei den Türen solltest du überlegen, es gleich ordentlich zu machen und das Türblech zu öffnen und einen Metallring aufzusetzen... sonst kommt vom 16er nicht wirklich viel rüber.



    Wenn dir die Optik des orig. Navis nicht gefällt, dann vielleicht ein Doppel Din Umbau ?
    [Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/30613188wg.jpg]

    Habe gerade mal geguckt, ein Sub ist hin. Habe aber noch ein RF Punch P2 - der alten Serie im Gehäuse.
    Befürchte aber, dass das Gehäuse zu groß ist.


    Müsste man mal probieren ob das passt oder ein Gehäuse bauen (lassen).


    Weiß jemand, was man max in das Cabrio reinbekommt?

    In der Skisack Durchreiche / unter´m Verdeckkasten findet ein 25cm Chassis Platz .. hier ist die Höhe der limitierende Faktor.
    Kannst dann als GG oder BP bauen.


    Alle sagen Ski Sack - hat meiner meine ich nicht.

    Bist dir da sicher ? Habe noch nie ein Cabrio ohne Skisack gesehen .. bzw. sollte zumindest das Loch im Blech da sein.

    Nochmal zurück zu den Lautsprechern im VFL Cabrio: Die X165E46 passen auf jeden Fall, siehe hier: Teckel´s Cabrio


    Kennt jemand die Einbautiefen der X165E46 und der R165E46? Auf der Webseite von Audio System steht leider nichts dazu.

    Der 165 Evo hat eine Einbautiefe von 65mm, allerdings einen vergleichsweise kleinen Magneten ... kann gut sein, dass der an der Schraube der Fensterschiene vorbei passt ...

    Meiner so gut wie ohne Lima Pfeiffen:
    Audison BitTen
    Zwei Rainbow Germanium Endstufen
    Pioneer Headunit
    Verdrillte LS Kabel
    Ausreichend dimensionierte Strom und Masse Leitungen
    Masse von zentralen Massepunkt der Batterie


    Der von meinem Bruder (Problemfall)
    Selbe Headunit, verdrillte LS Kabel, Cinchleitungen und Massepunkt ebenfalls gleich
    Aber:
    Zwei digitale Endstufen und Match DSP
    LIMA Pfeiffen vom Feinsten ...


    Letztendlich nur durch den Einsatz von Cinch Massetrennern n den Griff bekommen.


    ich kenn deine Story aus dem anderen Forum und was du schon alles probiert hast ... vermutlich nur durch Equipment Tausch in den Griff zu bekommen, weil du ja sonst schon so ziemlich alles probiert hast.

    Du bist ja in vielen der Car Hifi Threads aktiv und glänzt durchwegs mit aus dem Zusammenhang gerissenen Fakten und Pauschalaussagen die nur sehr selten dem Inhalt des Threads weiterhelfen.


    Der zitierte Absatz ist so einer..


    JensWtal schrieb:


    Gnaden haben von der Wattleistung ein Problem, sie haben viel Leistung, alles ist Relativ, ohne Endstufe gehen die kaputt. so ein Schmarrn
    Kannst Du bei den Bewertungen nachlesen. Da meckerte einer. Nur weil einer was schreibt, heisst das gar nichts ..
    Ohne Endstufe gehen Lautsprecher mit viel Leistung kaputt also echt jetzt, das ist schlichtweg falsch
    Mehr Leistung ist besser als zuwenig, besonders wenn man das Radio aufdreht. Ohne das man das Radio aufdreht, wird man nichts hören . Ziemlich sicher gehen mehr Lautsprecher durch zu viel Leistung und oder Klangregel Eingriffen hopps, als durch´s Clipping... kann aber vorkommen. Da muss man aber schon Holzohren haben um nicht zu merken, dass da was nicht mehr passt.
    [/quote]Auch dein Exkurs zu den Aktiv Lautsprechern, welche mit dem Thema mal so gar nichts am Hut haben, dient wohl lediglich dem Sammeln von Threadeinträgen.


    Vermutlich denkst nun ich bin doof und kenn mich nicht aus - ist auch dein gutes Recht - , aber was du teilweise zum Besten gibst ist echt gruselig zu lesen.


    Aber nun back to topic ..
    Da McLane und auch detroit_steel die MB Quart mit einer Einbautiefe von 58mm erfolgreich verbaut haben, scheint bei den von mir zuvor angegebenen 53mm tatsächlich noch etwas Luft zu sein. Somit würde auch das System von ESX passen.



    [/quote]