Batterie Überwachungs Anzeige

• Hallo,

Seit gestern habe ich eine komplette Hifi Anlage in meinem Wagen, jetzt wollte ich in erfahrung bringen ob es eine Anzeige gibt, die den Batteriestatus anzeigt, ähnlich wie eine Füllstandsanzeige.
    Sinn der Aktion soll sein, dass wenn der Wagen aus ist und ich Musik höre nicht die Batterie auf einmal leer ist, sondern mir die Anzeige aufschluss gibt wie lange ich noch hören kann.

grüße Jan

• Ist mi

Hallo,

Seit gestern habe ich eine komplette Hifi Anlage in meinem Wagen, jetzt wollte ich in erfahrung bringen ob es eine Anzeige gibt, die den Batteriestatus anzeigt, ähnlich wie eine Füllstandsanzeige.
    Sinn der Aktion soll sein, dass wenn der Wagen aus ist und ich Musik höre nicht die Batterie auf einmal leer ist, sondern mir die Anzeige aufschluss gibt wie lange ich noch hören kann.

grüße Jan

Ist mir nicht bekannt. Ein Gerät kann die Wattstunden einer Batterie ja nicht auslesen. Dementsprechend halte ich eine Füllstandsanzeige für nicht möglich. Überwachen kannst du nur die Spannung, die eine Batterie noch bereitstellt. Das kannst du z.B. mit Batteriewächtern machen die in den Zigarettenanzünder gesteckt werden. Sinkt z.B. die Spannung unter 12V ab solltest du vorsichtig werden.

• Bau dir nen Voltmeter ein.

Wie oben bereits beschrieben unter 12Volt wirds kritisch, und kommt auf den Zustand deiner Batt. an.

Ansonsten wenn du es 100%ig richtig machen willst, ne zweite Batt. mit Relaisschaltung die sich vom Bordnetz trennt. Damit du immer noch eine Starterbatterie hast.

Billiger gehts mit nem geladen Powerpack oder Überbrückungskabel. :thumbsup:

• Hey, danke für die Hilfe, ne zweite Batterie kommt nicht in frage, die idee ist zwar sinnvoll, aber aktuell nicht mein Favorit, ich werde mir mal ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder besorgen und schauen wie das so funktioniert.

gruß jan