Schleifgeräusche hinten rechts - Bremse ???

  • Hallo,


    ich höre seit einiger Zeit ein Schleifgeräusch an meinem Fahrzeug, ganz sicher kommt es von der rechten Seite, ich meine vom Hinterrad. Zunächst habe ich auf das Hitzeschutzblech getippt. Habe heute Hinterrad abgebaut, Radnarbe gedreht kein Schleifgeräusch zu hören....!? Demnach scheidet das Blech aus...


    Jetzt meine Frage: Kann es vielleicht die Handbremse sein? Oder müsste diese nicht auch schleifen, wenn ich an der Radnarbe drehe ? Das Schleifgeräusch ist bei regenasser Fahrbahn NICHT zu hören ???


    Wäre euch dankbar für einen Tipp....



    Gruß

  • Hmm bin kein Profi aber weiß das mein Kollege bei seinem Golf Schleifgeräusche hatte durch sein Radlager! dieses hatte ohne Belastung also nur beim drehen des Reifens mit der Hand kein Geräusch gemacht. Lediglich bei der Belastung durch das Autogewicht hörte man etwas


    hmmm weiß es aber nicht zu 100%

  • Wenn du fährst und dann bremsen tust, hörste das geräuch dann auch?
    Wenn nicht würde ich auf Bremssattel tippen


    Hatte ich im Januar gehabt

  • Ja also wenn es bei nasser Fahrbahn nicht schleift dann können es ja nur offene Teile sein die dann bei näße quasi geölt (gewässert) sind. Vielleicht auch die normale Bremse? ist diese noch gut?

  • Dazu müsstest dir die Bremse angucken Scheibe und beläge :)
    Wenn du garkeine ahnung hast, mach am besten bilder von den scheiben und belägen (so gut es geht) dann könnte einer was dazu sagen.
    Oder fahr zum :) und der soll einfach mal gucken ob die bremsen in ordnung sind, gucken kostet nix :)

  • Hallo


    also das RADLAGER kann ich ausschliessen, das Geräusch kenne ich schon :( . Bremsbeläge sind noch OK...Bremmscheiben hart an der Grenze....Ja mein neuer Favorit ist auch die Handbremse, A B E R rein von der Logik her, wenn ich an der Radnarbe drehe, müsste dann die Handbremse nicht auch schleifen ??? Wie gesagt, wie ich das Hinterrad runter hatte, war kein Schleifgeräusch zu hören ?( .


    Ob das Geräusch beim Bremsen auch da ist...gute Frage, ich werde es gleich mal testen...der Bremssattel wäre natürlich auch eine Möglichkeit...

  • Schleift das Rad fortlaufend oder nur immer kurz?
    Verwendest du Spurverbreiterungen?
    Hast du deinen BMW tiefer gelegt?
    Hast du das Geräusch auch beim Rückwärts fahren?

    Fehlerspeicher auslesen & löschen. C&K M


    Ambientlight Projekt: Bilder , Preise , EBA & Einkaufsliste im Post 490
    Verkauf eingestellt. Bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.