Warum eiert meine Sternspeiche 44? 225/45 R17

  • Guten Abend E46-Freunde,


    Ich habe letzte Woche voller Vorfreude meine Sommerräder draufgemacht. Reifen auch neu (Pirelli, DOT 4510). Hab die Reifen im Net bestellt und sie bei einer kleinen Werkstatt in der Nachbarschaft aud die Felgen ziehen und wuchten lassen. Ich fahre und merke sofort das mein Lenkrad zittert/vibiriert.


    Ich wollte die Vorderreifen heute nochmals wuchten lassen (in einem anderen Betrieb als beim ersten mal). Raus kam: Die Eine Felge hat voll den Schlag. Man konnte richtig sehen, wie die Kante auf der Innenseite der Felge eiert.


    Wodurch können sich Felgen derart verziehen? Klar es gibt viele Ursachen. Einiges kann ich selber ausschlliessen. Die Felge weißt keinen Kratzer oder offensichtliche Schäden wie abgeplatzten Lack auf. Bordsteinschaden oder "Felge fallengelassen" schliesse ich somit aus.



    • Kann die Felge von der Werkstatt bei Aufziehen des Reifens beschädigt worden sein, oder wirkt da zu wenig kraft???
    • Kann man beim Draufstecken was falsch machen? (Schrauben habe ich ALLE mit 120NM festgezogen. Ich habe zum Anheben den normalen Bord-wagenheber genommen)
    • Warum fällt das erst jetzt auf und nicht schon letzten Sommer? Deutet für mich auf Werkstattfehler hin, was meint Ihr??


    Gelagert habe ich die Felgen über den Winter auf einem Felgenbaum.


    Mir ist das Rätselhaft...habt ihr Ideen? Ich möchte vermeiden das sich das wiederholt.


    Danke und viele Grüße


    Nic

  • Vielleicht hattest du mal mit der Innenkante eine Bordsteinkante erwischt und der drüberliegende Reifen hat Kratzer verhindert? Hattest du diese Felge vielleicht auch letztes Jahr auf der Hinterachse montiert und dieses Jahr auf der VA, das du es deswegen nicht gemerkt hast?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Also ich kann mich nicht erinnern überhaupt mal einen Bordstein, ein Schlagloch öder ähnliches etwas heftiger erwischt zu haben.


    Die Felge war letztes Jahr auch vorne montiert, das weiß ich definitiv.

  • Wäre ja ne Variante gewesen, aber etwas zu wenig Luft und ne "abgesenkte" Bordsteinkante...ich glaub nicht das du so einen "leichten" Schlag direkt merkst. Denn viel ist es nicht was es braucht um die Felge leicht zu verformen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.