extremer Leistungsverlust an meinem 330CI durch E10

  • ich tanke immernoch sehr oft SuperPlus E10 bei Avia und merke überhaupt keinen Unterschied zum normalen SuperPlus, ausser an der Kasse :)


    Gruß Martin

  • ich tanke immernoch sehr oft SuperPlus E10 bei Avia und merke überhaupt keinen Unterschied zum normalen SuperPlus, ausser an der Kasse :)


    Gruß Martin

    Ist das ein Heidelberg im Ausland??


    hier hat AVIA nur diese:


    • AVIA Super
    • AVIA Super E10
    • AVIA Super Plus
    • AVIA Benzin
    • AVIA Diesel
    • AVIA Diesel Plus
    • AVIA Biodiesel


    Ein E10 Super Plus gibts nicht. ?(


    Egal, bei mir kommt kein E10 und kein Super rein.
    Sonst fahren mir noch die 328 um die Ohren. :D :D :D

  • Was du von der AVIA Homepage rauskopierst ist zwar das aktuelle offizielle Kraftstoffportfolio. Anscheinend haben sie das wieder aus dem Sortiment genommen, bin gestern mal an einer AVIA vorbeigefahren und konnte es auch nicht mehr auf der Preistafel finden. Gefühlt hab ich das aber noch vor 2-3 Monaten getankt. Wahrscheinlich hat man das aufgrund der weit verbreiteten E10 Panik wieder aus dem Sortiment genommen. Gab es aber definitiv, war auch ein grosser Aufkleber auf der Zapfpistole mit dem Hinweis, dass es sich nicht um einen DIN Kraftstoff handelt. Wenn es dich so brennend interessiert dann google mal danach, dann wirst du was finden. Ich fands nur so interessant, weil hier immer Erbsen mit Birnen verglichen werden und sich Leute über Leistungsverlust beklagen, wenn sie ihr Auto mit Super betanken, obwohl es für SuperPlus ausgelegt ist (325 + 330). Da wird dann die Schuld auf E10 geschoben. Aber ich will jetzt keine neue Diskussion darüber lostreten, in den diversen Threads wurde ja (auch von mir) schon genug dazu geschrieben. Und jetzt wo das E10 Super 3 cent billiger ist als normales, werden die Leute das auch tanken (ich auch wenns 98 Oktan hätte).


    Gruß Martin

  • Bei uns gibts irgendwie kein SuperPlus 98 mehr... Nur noch die Ultimate 102 Plörre oder eben bei Shell V-Power. Wie sieht's bei euch aus?


    Übrigens sind alle BMW Motoren auf 98 Oktan ausgelegt, um die angegebene Leistung zu erreichen.

  • Bei uns gibts irgendwie kein SuperPlus 98 mehr... Nur noch die Ultimate 102 Plörre oder eben bei Shell V-Power. Wie sieht's bei euch aus?


    Übrigens sind alle BMW Motoren auf 98 Oktan ausgelegt, um die angegebene Leistung zu erreichen.


    Ausgenommen die kleinen 4 Zylinder...jedenfalls steht bei mir ganz klar Normal Benzin ...

  • Bei uns gibts irgendwie kein SuperPlus 98 mehr... Nur noch die Ultimate 102 Plörre oder eben bei Shell V-Power. Wie sieht's bei euch aus?


    Übrigens sind alle BMW Motoren auf 98 Oktan ausgelegt, um die angegebene Leistung zu erreichen.


    Nö, in Ostwestfalen gibts hgenug "normales" Super+. War auch nie knapp, als der Höhepunkt des "E10-Hypes" war.
    Sogar im Gegenteil, viele Aral haben das wieder im Angebot und nicht nur diese überteuerten Unfugsspritsorten.

  • Ausgenommen die kleinen 4 Zylinder...jedenfalls steht bei mir ganz klar Normal Benzin ...


    Bei mir steht im Tankdeckel auch Betrieb 92-98 Oktan möglich.
    Aber um die Fahrleistungen zu erreichen (0-100, kW, etc.) sind 98 Oktan nötig.