Fragen zur Inspektion bei BMW

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe ein paar Fragen zur Inspektion bei BMW. Mein BMW (gekauft 09/2010) ist komplett scheckheftgepflegt; letztes Mal von mir bei BMW mit Ölservice+Bremsflüssigkeit bei 124.000km.



    1.) Ich habe auch die ltzten Rechnungen seit 2007. Das Scheckheft ist auch komplett abgezeichnet, bis auf "Kühlflüssigkeit erneuern". Wird/sollte diese nicht nach 4 Jahren gewechselt werden? Wieso arbeitet BMW dann so schlampig? Der Wagen ist mittlerweile 8 Jahre alt.


    2.) Wie sieht es mit dem Klimaservice aus? Wird die Klimaanlage nicht in gewissen Abständen desinfiziert und befüllt? In den Rechnungen und im Schekcheft wird dort auch nichts erwähnt. Ist ja toll ....


    Danke vorab für Eure Tipps.

  • Ich denke mal den Klimaservice mußt du extra in Auftrag gebeben oder es wird halt gemacht wenn die Anlage nicht mehr funktioniert. Ansonsten könnte es ja auch mal extern gemacht worden sein. Desinfektion hab ich noch bei keinem meiner Auto´s machen lassen, aber wozu auch wenn es keine Anhaltspunkte gibt warum man es machen sollte (Geruch/Schimmel). :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Genau, erst an der Klima was machen wenn sie nicht mehr funzt. :)
    Ist doch ein geschlossenes System wie soll das was reinkommen ? (so alles dicht ist)

    Dachte ich auch, aber ich habe halt bei ATU folgendes gelesen:


    Eine Fahrzeugklimaanlage ist nicht wartungsfrei. Die Klimaanlage verliert in einem Jahr bis zu 15% Kältemittel, durch Schläuche, O-Ringe und die Wellendichtringe am Kompressor. Dies führt zu unzureichender Kühlung im Fahrzeuginnenraum. Wird dieser Kältemittelverlust nicht duch regelmäßige Wartung ausgeglichen, muss Ihre Klimaanlage höhere Belastungen tragen. Da das Kältemittel auch für die Schmierung beweglicher Teile sorgt, kann zu wenig Kältemittel zu Bauteilschäden führen.


    Quelle: http://www.atu.de/pages/werkst…g/klimaanlagen-check.html

  • Also das Kompressor Öl wird eigentlich extra eingefüllt und das sich das Kühlmittel verflüchtigt ist auch richtig. Nur muß und will ATU etwas verkaufen und so lange du keine nachlassende Kühlleistung bemerkst gibt es da keine Probleme, also keinen Grund da hin zu fahren.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Naja... ich würde vieleicht nicht gerade eine Quelle wie ATU anführen :D


    und auch nie wieder da hin fahren... ich hole da Öl etc. aber parken tue ich schon neben an beim Bettenlager.... ich weiss schon warum! ;)

  • Ist schon klar, war ja nur ein Beispiel, wo ich zufällig drauf gestoßen bin. Aber das mit dem Kältemittel-Verlust hört/liest man ja häufig. Das letzte mal war ich dort vor 15 Jahren mit meinem Golf2 wegen Ölwechsel. Seitdem mache ich fast alles selber. Wollte mich halt nur informieren, ob ich meine Klimaanlage mal warten lassen sollte, weil ich nicht weiß, ob das schonmal gemacht worden ist.

  • Du kannst es ja machen lassen, dazu gibt es dann vom Gerät einen Ausdruck wo die ori Füllmenge und das restliche abgesaugte Kühlmittel drauf steht. Das abgesaugte Kühlmittel wird ja eh nur gereinigt/ gefiltert und wieder aufgefüllt. Das fehlende Kühlmittel wird dann halt ergänzt. Kann theoretisch nicht all zu teuer werden, denke mal mit einem 100er dürfte das gegessen sein und wenn du dich dann wieder wohler fühlst hast du doch auch was erreicht. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.