Lenkrad vibriert bei ca 65-75 km/h!!!

  • Hi Leute!
    Ich habe eine Problem, was mir einfach keine Ruhe lässt:
    Letzten Sommer habe ich mir ein paar neue Felgen mit Reifen gegönnt. Danach hat aber bei bestimmten Geschwindigkeiten das Lenkrad angefangen sich so ca. 1 cm hin & her zu bewegen bzw. zu vibrieren! Danach habe ich die Reifen direkt am Auto Wuchten lassen. Gab aber nicht wirklich eine Besserung. Das Vibrieren ist so bei ca. 40 km/h und bei ca. 65-75 km/h.


    Dann kam bald der Moment, als ich meine Winterräder montiret habe (komplett auf Felge) und ich habe das Vibrieren genau so, obwohl ich auch die Winterräder wuchten lassen habe. Woran kann das bloß liegen?


    Danke für eure Tipps schon jetzt
    Gruß
    kromgi!

  • Könnte ne defekte Antriebswelle sein.


    Wenn es bei Kurvenfahrten mehr wird, könnte es das Radlager sein.


    (evtl. Unwucht der Bremsen)


    Querlenker, Stoßdämpfer


    Spur/Sturz


    ?(
    mehr fällt mir grad ned ein...an den Reifen/Felgen wird es dadurch, dass du das Vibrieren bei beiden Sätzen hast, nicht liegen.

  • Guten Morgen an alle!

    Vielen Dank für eure Tipps. So was, wie Merlin meinte, dachte ich auch schon. Aber auch an den Breimsscheiben könnte es liegen. Die haben auch schon 130.000 km runter. Aber da fällt mir noch was ein: Wenn ich in eine sogen. Spielstraße fahre, muss ich in Schritttempo über eine gepflasterte Schikane. Und da schlägt das rechte Vorderrad immer so "hohl". Als ob da irgendwas ausgeschlagen ist. Aber der TÜV hat bei der letzten Untersuchnung zwar an den Rädern & Querlenkern rumgemacht, aber meinte, dass da alles i.O. sei!

    Ja, in Kurven so bei 60 km/h flattert das Lenkrad besonders hartnäckig!

    Das beste wird sein, ich fahre mal zu meinem Händler des Vertrauens. Wenn der was findet, wirds zwar richtig teuer, aber ich muss dazu sagen, dass ich den Wagen damals NEU gekauft habe, aber bis zum heutigen Tag (ausser Bremskltzer, Bremsflüssigkeit, Oel und so) keine echte Reperatur hatte!!!

    kromgi

  • Hallo,


    ein hohles Klackern kenne ich auch. Vor allem bei langsamen Geschwindigkeiten. Waren die Koppelstangen. Anschließend lag das Auto wieder viel ruhiger auf der Straße. Der Meister in der Werkstatt hat schon beim Beschreiben auf Querlenker oder Koppelstangen getippt, laut seiner Aussage: "Typische E46 Krankheit"


    Kleiner Tipp: Wenn es die Koppelstangen sind tausche gleich auf beiden Seiten, sonst wird die andere auch demnächst fällig.


    Gruß
    mardaen

  • Ich würde auch auch die Koppelstangen tippen,würde aber auch mal die Stoßdämpfer kontrollieren.
    Hatte bei mir auch diese Probl. Habe danach alles komplett erneuert (Buchsen ect.)und wurde das problem nicht loß.
    Habe mir zum schluß neue Dämpfer eingebaut und siehe da....es war weg.
    Hatte vorher echt Kopfschmerzen deswegen selbst ohne mängel durch den Tüv ist er gekommen.
    Also bevor du alles neu machst,schau auf die Stoßdämpfer